Gainward Phantom GTX 780TI nehmen oder nicht?

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
Hi erstmal,

Also ich suche ja seit längerem eine neue GPU und wollte mir eigentlich eine 290x holenen. Nun hat mir vorhin ein Kumpel seine GTX 780Ti Phantom angeboten für 480€, das Teil ist 3 Wochen alt..ihm ist es zu viel Leistung da er Job bedingt in naher Zukunft nicht mehr wirklich oft zocken kann. Bevor er sie nun bei ebay rein setzt hat er sie mir angeboten, rechnung ist alles mit dabei. Nun die große Frage...soll ich zuschlagen oder lieber der gewählten 290x treu bleiben. Einen bestimmten Hersteller bevorzugen tue ich nicht. Einzig und alleine wegen dem VRAM bin ich mir unsicher ob die 3GB auf dauer reichen werden...vorallem wenn man in 1-1,5 Jahre doch auf ein 1440P Monitor wechselt
 
Für den Preis würde ich da definitiv zuschlagen, zumal eine 290x mit einem brauchbaren Kühler mindestens das gleiche kostet. Wegen dem VRAM würde ich mich nicht so verrückt machen, da wird auch grade hier im Forum viel Panikmache betrieben
 
Naja ist ja nicht unbegründet ne? Ist ja nun mal Fakt das man immer mehr VRAM braucht..wobei auch Fakt ist..um so mehr VRAM vorhanden ist um so mehr wird dieser auch zugeballert mit Müll
 
wende titan Geld hast gerne :p
 
ich nehme an du brauchsat es zeitnah, um nicht auf Maxwell highend warten zu können, daher nimm die 780ti; wobei die sich leistungsmäßig nichts schenken zw der 290x. also eine reine Geschmacksfrage ob GRÜN oder ROT.

VRAm würde ich mir keine sorgen machen, das wird überbewertet bzw bei 1440P sicher kein limit darstellt. bei 4 K wäre es wieder anders wahrscheinlich aber dafür ist die GK110 GPU e zu schwach um volle features zu zocken !


hör auf dein bauchgefühl einfach
 
Die 290x ist besser, wenn du in 1440p spielen willst.
Meine 3GB reichen jetzt schon nicht mehr und ich spiele nur in 1920X1200.
 
ja das ist es gerade :) selbst mein Bauchgefühl ist hin und her gerissen :) einerseits hab ich noch nie Probleme mit AMD Karten gehabt und auch von der Leistung war ich immer zufrieden..anderseits...wann hat man Zeitnah nochmal die Chance an eine GTX 780Ti zu kommen für 480€? Neu kostet das Teil ja auch an die 600€
 
ich würde ne 290 (ohne X) nehmen. leistung satt, 4gb, 512 bit SI und mantle-api oben drauf. gebrauchten karten stehe ich sehr skeptisch gegenüber. das kann gut gehen, muß aber nicht. es ist in meinen augen ein unnötiges risiko. dann müßte der preisvorteil gegenüber einer 290X schon größer sein. also deutlich (ab 100€) unterhalb einer 290x würde ich gar nciht erst anfangen, darüber nachzudenken.

nachtrag: was die ti normalerweise kostet kann dir ja egal sein. wenn jemand den aufpreis von 290x zu 780ti zahlen will, bitteschön. ich halte ihn nicht für gerechtfertigt. insofern du das wahrscheinlich ähnlich siehst, ist es auch keine wirkliche ersparnis. schließlich hattest du ja auch nie vor, die leistung einer 290x/780ti mit 600 € zu vergüten, wenn die 290x für unter 500 € eine option darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein guter Preis, kannst du kaufen! 3GB Vram reichen wie ich finde, solang du auf full-hd zockst.
 
Airblade85 schrieb:
ja das ist es gerade :) selbst mein Bauchgefühl ist hin und her gerissen :) ...

wenn dein Bauchgefühl nicht nur Mitmacht lass es sein meiner Meinung nach ;)...

man kauft bei so viel Schotter, nicht nur eine platine mit kupfer sondern ein Glücksgefühl mit und wenn der ausbleibt oder getrübt ist würde ich es lassen
 
Müsste ja dann ein sehr schlechter Kumpel sein wenn er ihm eine 3 Wochen alte Karte gibt die ne Macke hat anstatt sie um zu tauschen. Garantie ist ja bei einem Kumpel auch noch gegeben, den kennt man ja.
Ich würde sie nehmen.
 
Habt ihr alle eine Glaskugel?
Hat der TE irgendwo geschrieben welche Spiele er spielt?
Wie könnte ihr da überhaupt behaupten dass der VRAM reicht?
 
rinatb schrieb:
Habt ihr alle eine Glaskugel?
Hat der TE irgendwo geschrieben welche Spiele er spielt?
Wie könnte ihr da überhaupt behaupten dass der VRAM reicht?


der TE fragt ALLEGEMEIN wie die Tendenzen aussehen !!!!

Glaskugel hin oder her, bevor der Vram der Ti ein Problem darstellt , wird eher noch die GPU einfach zu schwach sein.

Benchmarks zeigen ( auch 1440P oder 4K ) das der vram ausreicht und eher dann die gps selbst die leistung nicht mehr bringt !!

getestet mit gleichem festen takt der titan vs 780 (ti) das es keine performancezuwächse gab !!
 
Ganz einfach, weil es kaum ein Szenario gibt in dem 3GB nicht hinlänglich ausreichen.
 
Aus kaufmännischer Sicht machst du sicher nix verkehrt weil du sie ja auf Ebay wieder für das gleiche Geld verkaufen könntest. Wenn sie dann in 1,5Jahren nicht mehr reicht hat man ~für 50-100€ eine super Karte gehabt für die Zeit - wenn man sie dann wieder verkauft.
 
Biggunkief schrieb:
Ganz einfach, weil es kaum ein Szenario gibt in dem 3GB nicht hinlänglich ausreichen.

und wenn gerade diese seltenen Szenarios zu seinem Hauptaufgabengebiet werden?
Ich finde es falsch pauschale Empfehlungen zu geben. Dann kann ich auch in den nächsten Saturn oder Mediamarkt gehen und mich von den "Fachkräften" beraten lassen.
 
Dann mach das.
In welchem Szeario oder wobei haben dir denn deine 3GB Vram nicht ausgereicht?
 
rinatb schrieb:
Habt ihr alle eine Glaskugel?
Hat der TE irgendwo geschrieben welche Spiele er spielt?
Wie könnte ihr da überhaupt behaupten dass der VRAM reicht?

Da er im Moment mit einer HD6950 spielt, kann man durchaus davon ausgehen.
 
Zurück
Oben