News MediaTek will LTE-Smartphones auf 80 US-Dollar drücken

Was man dafür bekommt sieht man ja jetzt schon...
 
Genau! Ich sehe durchaus vernünftige Smartphones und Tablets im unteren Preissegment, die ihre Aufgabe vollkommend ausreichend erledigen und nicht uns Nerds als Zielgruppe haben.
 
LTE ist sowieso unbrauchbar auf diesen billigteilen. Die Webseiten können garnicht so schnell gerendert werden wie sie reinkommen, kann man ja per WLAN testen. Für MP3 streaming reicht auch 3G und für Videostreming mangelt es an den passenden tarifen. Ausserdem, wer zahlt 50€ im Monat für die Flat und nutzt dann eine 80€ Gurke?
 
Genau, ein 80$ Smartphone und ein LTE-Vertrag bei der Telekom oder Vodafone für 30-40€/monatlich. Tolle Politik...
 
Wollte ich gerade erwähnen.
Schön dass die billig Phones LTE haben, aber ich nehme lieber 3G in D1/D2 als LTE bei O2.:D
 
Oje, der Tellerrand mancher ist wohl höher als der Rand eines Spagettitopfes :freak:

Bis 2015 isses noch ein Stück, und der LTE Ausbau geht weiter und wird günstiger. Genauso wie die Leistungsfähigkeit eines "Chinaböller(:freak:) billig" -Smartphones.
Ich hab n 1,5 Jahre altes G330, fast identisch mit dem dem Y300 für mittlerwile unter 100€. Und wenn LTE praktisch so schnell wäre wie WLAN, sehe ich kein Problem mit der Surfgeschwindigkeit.

und selbst wenn nicht, was zur Hölle ist so schlimm daran, dass ein billig Gerät LTE unterstützt? Fühlt ihr Highend-Smartphonebesitzer euch in eurer "Ehre" gekränkt? Arm sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
MediaTek soll erstmal die KitKat Treiber für Ihre SOCs rausbringen, 4.2.2 bei neuen Smartphones geht einfach nicht.
 
AvenDexx schrieb:
Genau! Ich sehe durchaus vernünftige Smartphones und Tablets im unteren Preissegment, die ihre Aufgabe vollkommend ausreichend erledigen und nicht uns Nerds als Zielgruppe haben.

Auch nicht Nerds hätten gerne eine neuere Version von Android.

Ich bin überrascht wieiviele meiner Bekannten "nicht Nerds" auf eine aktuelle Android Version achten.
Das liegt natürlich auch am TamTam um "KitKat".
 
Toll wäre auch, wenn die Provider den günstigen Prepaid Anbietern LTE Zugang gewähren. Das wird aber wohl noch lange auf sich warten lassen.
 
flappes schrieb:
Auch nicht Nerds hätten gerne eine neuere Version von Android.

Ich bin überrascht wieiviele meiner Bekannten "nicht Nerds" auf eine aktuelle Android Version achten.
Das liegt natürlich auch am TamTam um "KitKat".

Dennoch wohl eher eine Minderheit. Otto-Normal-User, der ein einfaches und funktionierendes Handy haben möchte, hat davon doch keine Ahnung. Er weiß vielleicht noch, welche Version auf seinem Gerät läuft, aber dann ist es auch fast schon vorbei. Vielleicht wissen einige noch, dass es neuere Versionen gibt, was diese dann aber überhaupt bringen, hätte man sie lieber nicht gefragt.

Die haben sich da vielleicht mal beraten lassen und ein paar Begriffe aufgeschnappt, können letztlich aber nicht viel damit anfangen. Wäre dieser Kreis die Mehrheit, würden sich die günstigen Phones nicht so gut verkaufen und Mediatek wäre in der Form völlig irrelevant.

Um vom „TamTam um "KitKat"“ Wo außer in den IT-Medien, für die man dann schon ein generelles Interesse haben muss, gab es denn großartig TamTam um KitKat? Außerhalb der IT-Welt ist darüber doch kaum berichtet worden. Selbst die KitKat-Schokoriegel-Werbung hat man kaum zu Gesicht bekommen. Die Schokoriegel mit dem Androiden liegen aus und alle fragen sich, was das soll. Die ziehen trotz dem Android-Logo überhaupt keine Verbindung zu dem Betriebssystem ihres Handys.


Klar, in meinem direkten Bekanntenkreis gibt es auch genug „nicht-Nerds“ die es interessiert, aber das liegt wohl eher daran, dass man mich zu Rate zieht und ich natürlich darauf achte. Frag doch aber mal gezielt nach den Verbesserungen die KitKat mitbringt und schon sind sie draußen, wenn sie sich nicht zufällig etwas von dem Gemerkt haben, was ich ihnen erzählte.

Der eigene Bekanntenkreis ist da grundsätzlich ein Problem, speziell dann, wenn sich ein Nerd in ihrer Mitte befindet.

Schaut man über den eigenen Bekanntenkreis hinaus, ergibt sich aber meist ein absolut gegensätzliches Bild.
 
Hier prallen zwei Probleme aufeinander:
Geiz und Maßlosigkeit...

Das "Problem" ist doch folgendes: Der Ausdruck "Chinaböller" mag vielleicht in diesem Zusammenhang überzogen sein, jedoch muss man immer realistisch betrachtet zugeben, dass man nur das bekommt, was man bezahlt. Unternehmen wollen nun mal an unser Geld und machen was sie machen nicht aus Nächstenliebe... Andererseits ist man dank Galaxy Sx und Apple so daran gewöhnt galaktische Preise zu zahlen, dass man zu keiner realistischen Einschätzung mehr fähig ist... Ich persönlich setze aus meiner persönlichen Erfahrung heraus die Preisgrenzen für Top2Bottom auf 300-100€... alles darüber ist überteuert und alles darunter in der Regel zu beschnitten oder wahlweise "Resteverwertung", was je nach Anspruch aber ausreichend sein kann...

So oder so sehe ich bei einer solchen Preispolitik immer eine dunkle Wolke, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die Mitarbeiter, die die Dinger bauen vernünftig entlohnt werden... aber da mag ich mich täuschen...
 
Die sollen erstmal den MT6595 rausbringen, ich warte sehnsüchtigst!


bu.llet schrieb:
Was man dafür bekommt sieht man ja jetzt schon...
Richtig: Dual-Sim Handys auf Leistungs- und Austattungsniveau des Galaxy S3 / Moto G für unter 150€

McGusto schrieb:
Genau, ein 80$ Smartphone und ein LTE-Vertrag bei der Telekom oder Vodafone für 30-40€/monatlich. Tolle Politik...
Oder alternativ einen nehmen der über 24 Monate (fast) nix kostet wie z.B. diese hier
http://hukd.mydealz.de/deals/kostni...21-6mbit-s-lte-internet-flat-sparhandy-265724
http://www.mydealz.de/29102/knaller...-je-nach-ausgangslage-macht-man-sogar-gewinn/
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
So oder so sehe ich bei einer solchen Preispolitik immer eine dunkle Wolke, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die Mitarbeiter, die die Dinger bauen vernünftig entlohnt werden... aber da mag ich mich täuschen...

Doch doch, die bekommen alle den so oft geforderten Mindestlohn von 8,50€...................... pro Tag ;)

Das betrifft aber alle Elektronikartikel und hat nur bedingt was mit dem preis des Gerätes zu tun.
Die Lohnkosten für "den Mann am Fliessband" kannst du so mit 1-2€ beziffern.

Aber durch diese Billigmodelle wird es sicher nicht besser für die Angestellten.
 
Aber auch nicht schlechter...

Die Nachfrage an Smartphones wird eh bedient und der "Mann am Fließband" verdient bei der Produktion eines 500€ iPhones pro Stunde genau so viel wie bei einem 100$ China-Phone
 
highwind01 schrieb:
und der "Mann am Fließband" verdient bei der Produktion eines 500€ iPhones pro Stunde genau so viel wie bei einem 100$ China-Phone

Das ist so definitiv falsch, weswegen sich auch immer tausende von Leuten bei Foxconn bewerben, wenn die wieder die iPhoneproduktion ausweiten, auch wenn dort die Anforderungen an die Produktionsgenauigkeit viel höher sind, als in anderen Produktionslinien.
 
estros schrieb:
Wollte ich gerade erwähnen.
Schön dass die billig Phones LTE haben, aber ich nehme lieber 3G in D1/D2 als LTE bei O2.:D

Was ist denn mit dem LTE von o2?

Rome1981 schrieb:
Andererseits ist man dank Galaxy Sx und Apple so daran gewöhnt galaktische Preise zu zahlen, dass man zu keiner realistischen Einschätzung mehr fähig ist... Ich persönlich setze aus meiner persönlichen Erfahrung heraus die Preisgrenzen für Top2Bottom auf 300-100€... alles darüber ist überteuert und alles darunter in der Regel zu beschnitten oder wahlweise "Resteverwertung", was je nach Anspruch aber ausreichend sein kann...

Mich wundert es auch, dass so viele Leute so viel Geld für Handys bezahlen.
Meine Sekretärin z.B. hat jeden Sommer das neue Galaxy. S2, S3, S4 und bald S5.
In der ganzen Firma verdienen alle mehr Geld, aber niemand kauft öfter oder teurer Handys.
Übrigens hat sie einen Vodafone Vertrag mit LTE. Kostet fast 100€ im Monat.
So einen teuren Vertrag hat sonst auch keiner.

Aber als bei der SEPA Umstellung etwas schief gegangne ist, hat sie gejammert, weil kein Gehalt kam und ihr Dipso überzogen war. Kostet dann 15% Zinsen.
Ob mich das nicht auch ärgern würde?
Ähm nein, tut es nicht. Mein Konto ist seit über 10 Jahren im plus.

Ich will damit sagen, dass manche Leute keinen Bezug zu Geld haben und auch nicht mit Geld umgehen können.

Die kaufen dann ständig (zu) teures Zeug.

Ich hab auch ein Handy mit 1080p und was weiß ich. Das hat 350€ gekostet und das behalte ich solange, bis es kaputt ist. Wie das letzte Handy (das ist mir leider runtergefallen).
Mit meinem 25€ All-In Vertrag (UMTS, SMS, Telefonie) komme ich auch ziemlich gut hin. Diesen Monat habe ich 62Mb im Internet genutzt.
Pushmail, Whatsapp und ein bisschen surfen.

Wenn man sich bei facebook immer alle Fotos anschaut, braucht man vielleicht mehr...
 
smalM schrieb:
Das ist so definitiv falsch, weswegen sich auch immer tausende von Leuten bei Foxconn bewerben, wenn die wieder die iPhoneproduktion ausweiten, auch wenn dort die Anforderungen an die Produktionsgenauigkeit viel höher sind, als in anderen Produktionslinien.

Beim IPhone ist das heute vielleicht anders.
Aber nicht weil es so teuer ist, sondern weil Apple so viel negative Presse bekommen hat, das sie jetzt besser darauf achten.

Bei den anderen Herstellern, die nicht so stark negativ in der Presse standen, hat sich sicherlich nichts geändert.



Nur mal so als Beispiel: Als das erste iPhone auf dem Markt kam, fertigten Nokia und Siemens noch in Deutschland. Da hatte man dann ein 600€ Smartphone und ein 50€ Handy im Laden stehen gehabt. Am Preis konnte man da sicherlich nicht auf die Produktionsbedingungen schließen.
 
Hab mir ein Chinasmartphone mit einem MediaTek ARM geholt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ist das Xiaomi Redrice mit MIUI Rom. Gabs in Singapur für gerade mal 97 Euro ohne Vertrag und es läuft wie geschmiert. Hab mir das eigentlich als Zweittelefon geholt, nachdem ich das aber seit ein paar Wochen in Betrieb hab werd ich mein HTC One verkaufen und das Xiaomi behalten. Für mich ist das Teil aber der Beweis, dass wirklich gute Smartphones nicht teuer sein muss.
 
Zurück
Oben