News HTC Desire 616 werkelt mit Octa-Core-Prozessor

ZeRoWaR schrieb:
Sorry, aber es regt auf eine Newsseite zu gehen und im Forum auf Missionare, Quacksalber und DAU's zu treffen die ihrer sogenannten Weisheit noch in allen Belangen Recht geben und an jeder Stelle bekräftigen. Hört doch mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen und stoppt doch bitte dieses Sektenhafte missionieren und schaut auch mal über den Tellerrand hinaus und nicht nur auf euch.
Welcome to the internet! Hier findet man alles: Missionare, Ungläubige und Flamer.
Du gehst in ein Forum und erwartest ernsthaft, dass alle Ahnung haben? Wäre das der Fall, wären Foren überflüssig.


ZeRoWaR schrieb:
Edit: Achja ratet mal welches Bautteil mitunter sehr ausschlaggebend dafür ist das ihr mit eurem Smartphone 10 Bilder die Sekunde in 20 MP machen könnt...
Der Kamerachip, der Speicher und ggfs. noch die GPU, um Effekte anzuwenden. Die CPU schafft das nimmer.


Der Rest deines Posts war nur Wall of Flame. Ich bitte dich, das in ein Format zu bringen, dass deinen Standpunkt besser erkenntlich macht.
 
Und der nächste Hersteller, der meint seine Smartphones mit diesen gammeligen MediaCrap-Prozessoren ausstatten zu müssen :(

Warum nicht einfach einen S4Pro von Qualcomm reinstecken und gut ist? Kann soviel teurer nicht sein...
ABER im Gegensatz zu MediaCrap gibt es kostenfrei Sourcen (MediaCrap verlangt eine nicht näher spezifizierte fünfstellige Summe) und aktuelle Updates (MediaCrap unterstützt nur bis Android 4.2).

In Summe:
Deutlich mehr Power
Sicheres und schnelleres System
 
Seh ich auch so, der Mediatek chip macht das Gerät vollkommen uninteressant. War letztens echt erschüttert, als ich mitbekommen hab, was Mediatek da alles abzieht.
 
checks0n schrieb:
@ e-Laurin

wir reden noch einmal wenn das erste Quadcore WP auf den Markt kommt. Dann kannst du es gerne mit einem Singlecore WP vergleichen und du wirst einen Unterschied bemerken. Oder diesen Vergleich kann man nicht machen, weil ein neues WP Update eine andere Hardware voraussetzt. Warum werden dann einige Geräte wieder kein Update bekommen? Richtig, weil mehr Umfang eine höhere Leistung braucht.

Gibt es doch? Das Lumia 1520, halt 6", aber Quadcore und Windows Phone 8

e-Laurin schrieb:
Das ist ja der Punkt, man wird keinen Unterschied bemerken! Die Animationen von Windows Phone laufen auf meinem Smartphone mit 60 fps (kann man über eine Debug-Schnittstelle auslesen). Zur Erinnerung: Da steckt eine 1 GHz CPU und 512 MB RAM drin. Die Hardware ist dreieinhalb Jahre alt.
Verstehst du jetzt, warum ich schreibe, dass ein Quadcore das nicht verbessern wird? Dieses OS läuft mit langsamerer Hardware bereits so gut, dass schnellere Hardware keinen bemerkbaren Effekt erzeugen wird.

Das Betriebssystem Windows Phone profitiert von schnellerer Hardware nicht. Deswegen suche ich gerade einen anderen Anwendungsfall, wo Quad- & Octacores eventuell sinnvoll sind. Bis jetzt konnte mir keiner einen nennen.

ich hatte vorher ein "LG E900 OPTIMUS 7". War an sich schon sehr zufrieden. Die normalen WP Funktionen waren schon fix und die bewegten Kacheln wurden schon flüssig über den Bildschirm gescrollt, bei Apps wie Whatsapp, Facebook, Remote Apps usw. hingegen merke ich nun zu meinem Lumia 920 schon deutliche Unterschiede, bzw. eigentlich überall im Alltag. Beim simplen Im Internet surfen, mit Bild Programmen, sorry Apps rumspielen, meine gut gefüllten imap E-Mail-Konten von Google oder GMX abrufen usw und sofort. Also den Schritt von SingleCore WP7.8 auf DualCore WP8 (black update) habe ich schon deutlich gemerkt. Wie immer, wenn was besser läuft nutzt man es auch idR noch mehr als zuvor und genauso verhält es sich auch bei mir derzeit. Hatte auch lange überlegt ob ich auf QuadCore und FullHD oder noch höher aufgelöste Displays warten soll bei den Lumias. Und jetzt wo ich mein 920 habe weiss ich das das warten sich für meine Anwendungsgebiete nichts genutzt hätte, wäre mich nur teurer gekommen. Nichts desto trotz wird mein "nächstes" Smartphone sehr wahrscheinlich mehr als 2 Kerne haben und ich hab da auch gar kein Problem mit :-)

OctaCore, na da bin ich ja mal gespannt. Einen nutzen sehe ich derzeit auch noch nicht wirklich, zumal die immer wieder versprochenen Vorteile durch bessere Effizienz in der Praxis soviel bringen wie Normverbrauchsangaben bei Autos... nicht so wirklich viel in der echten Welt.
 
Artikel-Update: Für das HTC Desire 616 ist derzeit keine Markteinführung in Europa geplant. Das Smartphone ist nach aktuellem Stand nur für den asiatischen Markt geplant. Sollte sich daran etwas ändern, wird HTC dies entsprechend mitteilen.
 
hauptsache octa core, gepaart mit einem 5" display ohne full hd... sehr zeitgemäß.

@e-laurin: du hast recht, wp8 läuft auch aufm lumia 520 flüssig. aber eben nur wp8. apps sind was anderes. ich hatte selbst ein lumia 620, und der whatsapp start dürfte durchaus etwas schneller sein. und das is nur wa, von nokia music will ich gar nicht erst sprechen.
mein zukünftiges lumia 1320 wird das dann besser machen, da wird das flüssig laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja ratet mal welches Bautteil mitunter sehr ausschlaggebend dafür ist das ihr mit eurem Smartphone 10 Bilder die Sekunde in 20 MP machen könnt...
*hust* "...keiner kann mir einen Anwendungsfall für einen Quadcore nennen..."

Nur dass ich das nach wie vor mit meiner DSLR mache und niemals mit einem Smartphone. Da geht das Gebashe mit den Megapixeln gleich weiter.
 
fatty_doodoo schrieb:
Das ist ja nun auch nicht ganz richtig.
Ein iPhone 5S mit Dual-Core hat einen wesentlich kleineren Akku als viele Topmodelle aus dem Androidlager und hat trotzdem keine großen Nachteile bezüglich der Laufzeiten.
Was bestimmt nicht daran liegt, dass nur ein mini Display mit schlechter Auflösung beleuchtet werden muss...

DeeZi schrieb:
Warum nicht einfach einen S4Pro von Qualcomm reinstecken und gut ist? Kann soviel teurer nicht sein...
Weil der ach so tolle S4Pro bis heute immer noch keinen nativen Dual-Sim Support hat, genau wie jeder andere aktuelle Qual-teuer-comm SOC

e-Laurin schrieb:
Darum ja auch meine Frage, ob es irgendwelche Anwendungen gibt, die diese Leistung benötigen.
"Benötigen" im Sinne von "laufen sonst nicht" eher nicht
"Benötigen" im Sinne von "laufen damit schneller", definitiv ja... Chrome kann z.B. nahezu unendlich multithreaden und diverse Spiele (z.B. Modern Combat 5) laufen auch besser damit.
Nichts desto trotz sollte man bedenken, es handelt sich nach wie vor um A7-Kerne: "Wunder" bzw klar bessere Leistung als bei 4-Kern A-15 sind damit nicht möglich (Im Vergleich zum PC Markt wäre es etwa so als ob man einen 8-Kern Core2Duo mit einem 4-Kern i5 vergleicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@thompson004:
ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Konstellationen gibt, in denen ein Octacore mehr Energie verbraucht, als beispielsweise ein Dualcore.
Damit will ich nicht sagen, dass das generell so ist - Octacores können durchaus Strom sparen.

Aber, so als Beispiel:
Vergleicht man einen schwachbrüstigen Octacore mit einem modernen und potenten Dualcore, dann kann es durchaus sein, dass der Octacore für die gleiche Aufgabe länger rechnen muss und daher mehr Strom verbraucht.
Ist kein abwegiges Szenario, speziell wenn wir von Mediatek reden...

(Das soll, wie gesagt, keine Wertung der Leistungsfähigkeit im Allgemeinen sein, sondern nur als praxisnahes Beispiel dienen)
 
8 kern mit 1,7 GHz aber NUR 1GB RAM, keiner Ahnung für welchen Zweck ich dann 8 Kernen brauch, wo sollen die Daten ausgelagert werden?
 
thompson004 schrieb:
Wie soll denn bitte ein 8-Core mehr Strom verbrauchen als ein 2-Core, wenn beim Okta nur 2 ausgelastet werden?

Das kann ganz schnell passieren, wenn die Software (bei Android: Governor, Hotplug, etc.) die Kerne nicht richtig schlafen schickt. Das passiert sogar beim Nexus 5. Da laufen dann alle 4 Kerne mit geringem Takt im Idle. Ein Custom Kernel wie Franco schickt 2 Kerne komplett schlafen für 95% der Zeit, einfach weil sie nicht benötigt werden. Die anderen beiden laufen mit 70% des Takts sobald ein Finger den Bildschirm berührt (statt 100%) und takten erst bei Bedarf hoch, was auch vollkommen ausreicht.

Bei solchen "China Handys" und vor allem bei MediaTek CPUs würde ich mal von einer miesen Optimierung ausgehen.

Hinzu kommt, dass bei hochtaktenden Vierkernen das Temperaturlimit recht schnell erreicht ist. Beim Snapdragon 800 stellt sich schon nach ein paar Minten das Thermal Throttling ein, bei dem die Kerne heruntertakten weil die Temperatur zu hoch ist. Von dem Gesichtspunkt aus machen 8 Kerne erst recht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
und was bringt einem Android Nutzer das? nichts. Apps werden auf den internen Speicher installiert und auslagern kann man diese nicht

Ähm... ich kann mit meinem n7000 unter 4.1.2 jede App auslagern, wo kommen diese Märchen immer her? Die meisten großen Apps fragen sogar ob sie gleich auf den SD-Speicher installiert werden sollen, alle anderen kann man im Nachhinein "rüberschieben". Ich habe einige Spiele drauf, mehr als 10 Gbyte insgesamt, aber kein Einziges war nicht verschiebbar.

Auch dieses Märchen dass man unter neueren Androids keine Wechseldatenträger unter Windows mehr hat ist genau so ein Blödsinn.

Ich frag mich ob solche "Behaupter" überhaupt ein Android-Smartphone haben. Oder liegt das daran dass Samsung allein das alles möglich macht was woanders nicht geht? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fatty_doodoo schrieb:
Was soll das denn?
Er hat doch mit seiner Aussage durchaus Recht.
Nein hat er nicht!
Mein S2 (Galaxy S2) läuft mit DualCore, 1GB RAM unter KitKat 4.4.2 verdammt flüssig, noch nie ein besseren ROM drauf gehabt (OMNI ROM).
Sprich: Android kann das schon, nur die Hersteller nicht bzw. deren Android Entwickler.

fatty_doodoo schrieb:
Es ist meiner Meinung nach doch eine berechtigte Frage, warum Hersteller so verschwenderisch mit Ressourcen unter Android umgehen.
Android hat eigentlich ein sehr gutes Memory Management, man muss nie eine App beenden oder gar zum Taskkiller greifen.
Okay, bei 1GB RAM ab und zu schon wenn YT Video Buffering mal wieder ewig dauert, aber da gebe ich der App die Schuld weil diese sich mit RAM voll frisst ohne Freizugeben.

fatty_doodoo schrieb:
Windows Phone und iOS zeigen doch ganz hervorragend, dass es keineswegs eines OctaCore / Quadcore bedarf, um ein System flüssig bedienen zu können.

...

Es ist ja schön, dass Hersteller unter Android regelmäßig Rekorde mit ihrer Hardware aufstellen - aber was nützt mir als Endkunde das denn, wenn ich am Ende nichts davon "sehe"?
Die letzte + aktuelle Generation sind Quads.
Davor waren alle Duals.
Nächste wird wird Okto sein.

PS: iPhone 6 wird ebenfalls mit nem Quad laufen.
Also ganz normale Entwicklung.


xtreme80 schrieb:
Bin ich definitiv nicht, es sind nur Fakten ;)
Anstatt nur in sowas zu investieren bzw zu forschen sollten erstmal wichtigere Sachen kommen.
Akkuleistung usw. Bei HTC wäre dann auch noch Qualität eine Option :D
Du weißt schon dass HTC One mit einem Alu Gehäuse ausgeliefert wird?
Samsung nutzt zwar Plastik, dieser hält aber verdammt viel aus und somit bevorzuge ich Samsungs Plastik (hab auch nen HTC One Mini hier).
 
fatty_doodoo schrieb:

Tja, demgegenüber steht die einfache Praxis, in der ich noch bisher keine App gefunden habe die sich nicht verschieben ließ. Und ich habe viele Gbyte-große Spiele wie GTA 3, Bard's Tale, Dungeon Hunter 3 usw. usf. drauf.

Haben die von golem es selber getestet oder beschreiben sie wie "es sein soll"? Immerhin wollten sie für die pre-4.x.x-Zeit eine Bestätigung von Google, was offenbar heißt dass sie es selber gar nicht wussten ob es wirklich so ist.

PS: Ok, ist wohl wirklich so dass es gerätespezifisch ist. Na dann hatte ich wohl Glück damit mir das Note zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben