News Wiko Rainbow als Alternative zum Moto G

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Wiko widmet sich nach dem Flaggschiff namens Highway wieder der Einsteigerklasse und stellt das Rainbow vor. Es bietet unter anderem einen fünf Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 1.280 × 720 Pixeln. Mit einer Preisempfehlung von 159 Euro stellt Wiko das Rainbow gegen Motorolas Moto G.

Zur News: Wiko Rainbow als Alternative zum Moto G
 
dachte der mediatek mtk 6592 ist ein octa core mit 8 Kernen und mali 450 GPU auf der Cortex A7
 
Ja siehe hier:
http://moboroid.net/mediatek-mt65xx/

Computerbase sollte sich entscheiden entweder den MT6592 (OC) oder MT6582 (QC).
Denke die Daten in der Tabelle passen schon eher weiter untem im Text.
 
Bitte um Entschuldigung, wurde im Text ausgebessert. ;)
 
Das Moto G hat hat doch Android 4.4.2.

Alleine wegen des MediaTek Chips würde ich das Wikos nicht kaufen. Gibt afaik noch keine Treiber für Android 4.3+. Zudem wäre mir das Gerät zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten sie das Display max. 4,3" groß gemacht und statt dem sinnlosen Quad Core einfach nen günstigeren und weniger stromhungrigen dual Core verbaut, dann wärs wirklich ein klasse Einsteigergerät, welches man nochmal ein paar Euro günstiger hätte anbieten können.

Diesen Gerätebereich mit mind. 1GB Speicher deckt aber fast ausnahmslos nur Samsung ab. Da mag man von denen und ihrer übermäßigen Produktvielfalt halten, was man will, aber die bieten wenigstens solche "kleinen" Geräte an.

Dieser Hype um immer größere Displays bei den Smartphones ist einfach ätzend. Will man was kompaktes, was man auch mit einer Hand noch problemlos bedienen kann, muss man echt schon derb suchen. Jedenfalls, wenn man keine auf 512MB RAM beschnittene Krücke haben will.
 
G00fY schrieb:
Das Moto G hat hat doch Android 4.4.2.

Alleine wegen des MediaTek Chips würde ich das Wikos nicht kaufen. Gibt afaik noch keine Treiber für Android 4.3+.

In den Tabellen werden nur die Android Versionen angezeigt, mit denen das Gerät auf den Markt kam. Den Punkt sollte man vielleicht mal ändern in "Software im Auslieferungszustand". Aber du hast schon recht, allein aufgrund von MediaTek würde ich auch einen großen Bogen um das Wiko machen.
 
Angeblich veröffentlicht Mediathek zumindest bald für seine 8 Kerner KitKat. Da der MT6582 auch noch recht jung ist, darf man da vielleicht auch Hoffnung haben.
 
ottoman schrieb:
In den Tabellen werden nur die Android Versionen angezeigt, mit denen das Gerät auf den Markt kam.
Und wen interessiert das?:D Hat doch praktisch keinen Nährwert.
 
Der Preis ist gemessen an der Hardware sogar mal akzeptabel, zumindest wenn man vergleicht was Wiko sonst so aufschlägt.
Wobei ein Umi X1 Pro mit identischen Specs inzwischen auch für ~95€ zu haben ist.

Morrich schrieb:
Hätten sie das Display max. 4,3" groß gemacht und statt dem sinnlosen Quad Core einfach nen günstigeren und weniger stromhungrigen dual Core verbaut, dann wärs wirklich ein klasse Einsteigergerät, welches man nochmal ein paar Euro günstiger hätte anbieten können.
Ein A7 Quadcore stromhungrig? :freak:

Soran schrieb:
Angeblich veröffentlicht Mediathek zumindest bald für seine 8 Kerner KitKat. Da der MT6582 auch noch recht jung ist, darf man da vielleicht auch Hoffnung haben.
4.4 kommt für die aktuellen Quad-und Octacore (MT6582 und MT6592) sowie die Generation Quadcore davor (MT6589)
http://www.gizchina.com/2014/04/04/kitkat-coming-mediatek-phones-month-report/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein China Phone mit nem MT6952 soll nächste Woche ein Update auf KitKat erhalten laut Fabrik.
Es gibt zudem ein offiziellen Tweet von Mediatek in Bezug auf Anroid 4.4 KitKat also abwarten - andere Hersteller sind auch nicht schneller.
 
So wie ich das sehe sprechen fürs Wiko der erweiterbare Speicher und die höherausflösenden Kameras, der Rest ist Geschmackssache oder spricht fürs Moto G.
Dewegen würde ich nicht sagen, dass es sich ausstattungsmäßig über diesem bewegt.
Das Wiko hat ältere Software, einen kleineren Akku bei größerem Display, wahrscheinlich einen schlechteren Prozessor.
Eher eine Pattsituation.
Aber schön zu sehen dass es mitlerweile auch anderen Herstellern gelingt in der Preisklasse etwas anständiges auf die Beine zu stellen.
 
TK-Shockwave schrieb:
Mein China Phone mit nem MT6952 soll nächste Woche ein Update auf KitKat erhalten laut Fabrik.
Es gibt zudem ein offiziellen Tweet von Mediatek in Bezug auf Anroid 4.4 KitKat also abwarten - andere Hersteller sind auch nicht schneller.
Ahm doch. Sowohl Qualcomm als auch Samsung haben aktuelle Treiber relativ schnell nach Release bereitgestellt. Mediathek ist Katastrophe was das betrifft.
 
Ich komme bisher auch gut mit Android 4.2.2 klar.

Wichtiger sind regelmäßige Bugfixes und Anpassunges des Herstellers. Ob da nun 4.2, 4.3 oder 4.4 drauf steht.
 
Pluspunkt Moto G: Besser SoC (Vor allem die GPU)
Pluspunkt Wiko: SD-Slot

Aber das Wiko hat ja 2 derbe Schnitzer:
1. die Größe. Mal abgesehen von der Bilddiagonale, welche Geschmackssache ist, ist das ein riesen Klopper. Da ist ja nen S4 richtig klein gegen. Selbst nen HTC One der schon recht verschwenderisch mit dem Platz umgeht ist kleiner.
2. 4GB Speicher. Das ist zu wenig, da bleibt kaum noch nicht reservierter Speicher übrig. Und Apps auf SD-Karte ist einfach mist.
 
Ich finde nicht dass das Moto G sich UNTER dem Wiko bewegt: ein besserer SoC mit Treibern für aktuelle Android-Versionen und eine starke GPU sind schon Pluspunkte, auch der Speicher ist größer.

Die Tabelle sollte die tatsächliche Android-Version listen, nicht die ursprünglich mal ausgelieferte.
 
Hm, also Wiko kommt irgendwie aus dem nichts, ist mir aber unheimlich sympathisch. :) Schöne, hochwertige, zeitlose Geräte. Erinnert mich irgendwie an die alten Sony Ericssons. Finde das Ding echt klasse, ist imo dem Moto G überlegen. Mich stört es aber, dass Sie auf MediaTek setzen... Wieso nicht einfach einen kleineren, aber leistungsfähigeren und optimierteren Snapdragon? Der 400er wäre doch super geeignet und wahrscheinlich nicht arg teurer als die MediaTeks...
 
Mediatek SOCs haben bescheidenes GPS, der stromspare Modus funktioniert oft nicht und die CPU hat Probleme mit Zeiten (runtastic zb)
 
Zurück
Oben