• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Dark Souls 2“ mit Startproblemen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Der Verkaufsstart von „Dark Souls 2“ für den PC verläuft aktuell nicht ohne Schwierigkeiten. Im Steam-Forum sowie dem von Namco Bandai zu diesem Thema eröffneten Thread klagen zahlreiche Nutzer über Abstürze, Schwierigkeiten beim Start des Rollenspiels und Probleme mit der Steuerung.

Zur News: „Dark Souls 2“ mit Startproblemen
 
Hm, also ich hatte bis jetzt keine Probleme. Auch mein PS3 controller als 360 emuliert funktioniert einwandfrei.

Obwohl heute ist das Spiel bei einem Cutscene abgeschmiert, aber das war es auch schon nach 8 Stunden Spielzeit.

Naja, ich geh mal wieder ein paar Runden sterben :)
 
Das liest sich gar nicht gut!
Ich dachte sie sagten sie haben aus dem Desaster Dark Souls gelernt und deshalb entwickeln sie jetzt einen dezidierten PC Port?
Scheinbar gibt es ja bis auf die Auflösung die selben Probleme wie bei Dark Souls, das ist so schade und macht ein tolles Spiel unnötig runter.

Hat jemand schon Dark Souls 2 auf PC mit nem 360 Pad gezockt und kann bestätigen ob das funktioniert oder nicht?
Will nämlich nicht wie bei Dark Souls nach dem Kauf erst merken was alles nicht funzt.
 
Ich spiele seit Release und habe keine Probleme beobachten können. Und ja, mit dem 360-Pad.
 
Kann zwar nur von meiner Warte aus sprechen, aber das Spiel läuft wie Honig mit einem 360 Controller.

Kann mich nicht beschweren.

Die Spieler Gemeinde ist nebenbei bei nun über 12 Millionen Virtuellen Toden, macht spaß =).
 
@terraconz

Mit meinem PS3 controller als 360 emuliert funktioniert es einwandfrei (wie beim ersten Teil). Ist ja auch wie der letzte ein 360 Port.

Heutzutage muss man auch als PCler ein Gamepad haben. Außerdem ist es doch so viel gemütlicher zu spielen, auch leidet hinterher nur eine Peripherie und nicht zwei :rolleyes:

@Skydea
Bei 6,5 Millionen auf dem PC ;)
http://farfire.darksoulsii.com/pc/players/index.html
 
Damit ist unter anderem das Problem mit dem HDMI-Anschluss gemeint.

Nur für die, die bisher keine Probs hatten.

Mit Win+P und dann auf Projektor würd's angeblich trotzdem gehen...
Kanns aber nicht nachvollziehen, da ich das Spiel nicht habe.
 
Ich habe das Spiel nicht gespielt und werde es auch mit Sicherheit nicht, aber was man so im Umfeld hört ist der Port ja wieder eine völlige Frechheit und mit Maus und Tastatur nicht zu bedienen. Und wenn ich dann gleich den ersten Beitrag dieses Threads lese, wird mir sowas von schlecht, ich kann es gar nicht in Worte fassen. Da regen sich alle immer über EA, Ubisoft und Co. auf, aber wehe man lästert über Dark Souls, was ja so prima aussieht, so vielseitig ist und was weiß ich noch alles. Ganz ehrlich? Das Spiel ist für mich der größte Mist, den ich in den letzten Jahren gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft es wie geschmiert, hatte auch bislang noch keine Abbrüche oder sonstiges. Selbst du Grafik, die weiß Gott bei der Souls-Reihe nicht die stabilste war, läuft sauber und ohne Framerate-Einbrüche (Bligetown anyone?). Auch der Onlinemodus ist überraschend fehlerfrei. Wurde zwar noch nicht invadet, aber habe schon einige Male ausgeholfen und andere Spieler zur Unterstützung gerufen.

@duudee: Mal von deiner total übertriebenen Wortwahl abgesehen, würde ich mal gerne erfahren, was du am Gameplay auszusetzen hast? Die Steuerung wirst du doch da wohl nicht mit reinzählen? Es ist zwar wirklich schade, dass sie die Tastaturumsetzung wieder nicht hinbekommen haben (oder auch nur daran gedacht haben, die Tastenbefehle ins Interface einfließen zu lassen), aber jeder der Dark Souls 1 schon so durchgespielt hat, kommt mit der Steuerung auch zurecht.
 
Ursprünglich sollte Dark Souls 2 nicht mit Erweiterungen versehen werden, sondern Fans bereits zum Verkaufstag die volle Spielerfahrung bieten können.

Naja hier hat man scheinbar gleich grundlegende Features wie die Steuerung und Stabilität weggelassen, woran das nun wieder liegt...
Ein verantwortlicher Projektleiter sollte sowas lieber gar nicht in den Verkauf freigeben, sondern lieber noch 4 Wochen Extra in die Fertigstellung der essenziellsten Funktionen stecken.

Meinem Stolz auf meine Arbeit würde ein solches "Desaster" nichts Gutes bringen und ich würde mich wohl echt mies fühlen wenn sowas passieren würde, daher frage ich mich ob entsprechende Fehlerberichte nicht in den Betatests auftauchten - oder war die angepeilte Art und Mindestmenge an Testern zu niedrig gesteckt um ein verlässliches Ergebniss zu erhalten?

Ohne jetzt selbst von Stäbilitätsschwierigkeiten betroffen zu sein ist die Steuerung echt ne ärgerliche Sache, da das Game ansonsten einen recht spassigen Eindruck hinterlässt. Ich hoffe es wird hinter den Kulissen Tag&Nacht gewerkelt damit die Kinderkrankheiten des neuesten Sprößlings schnell in Vergessenheit geraten...
 
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir und vielen anderen läuft es butterweich und ist noch kein einziges Mal abgestürzt. Die Steuerung ist zwar immer noch besch*ssen, aber mit dem Controller macht es viel Spaß.
Die Performance ist super, selbst auf meiner HD4000 Möhre kann ich es problemlos bei mittleren Einstellungen mit einer Auflösung von 1366x768. Das war bei Dark Souls 1 noch ganz anders, da hat es sogar mit 'ner GTX 570 und einem 965BE teilweise stark geruckelt.
 
Und deshalb gilt:

Ein Spiel nie am Veröffentlichungstag kaufen. Oder gar Vorbestellen...

Warten und ein besseres Produkt für weniger Geld kaufen.
 
Wenn ich von den ganzen Controllern höre merk ich schon, dass ich auch DS2 nicht anrühren werde...
Schade eigentlich, würd's gern spielen aber mit nem Controller sicherlich nicht.
 
duudee schrieb:
Doch, die Steuerung meine ich. Ich kann mich noch an die Maussteuerung bei DS1 vor irgendwelchen Patches und Fixes von Moddern erinnern. Das war ja wohl der allerletzte Dreck.
Und wenn ich mir die ganzen Reviews und Forenpostings zu der Maussteuerung in DS2 durchlese hat sich da wohl nichts gebessert.

Dann schreib bitte Umsetzung der Steuerung und nicht Gameplay. So wie du es ausgedrückt hast klingt es wie "Alles ist scheiße" und das stempelt dich irgendwie als hirnlosen Hater ab. Zumal ich hier im Thread bislang nur positive Meinungen von Leuten lese, die das Spiel auch wirklich haben und nicht einfach nur ihren Senf abgeben.

Bezüglich Steuerung kann man ja immer noch nen Controller anschließen oder, wie ich, nur mit der Tastatur spielen. Das ist auch nur Gewöhnung und geht mir jetzt ziemlich locker von der Hand (bzw. besser von den Händen). 3rd-Person-Rollenspiele mit höhem Nahkampfanteil lassen sich prinzipiell scheiße mit der Maus spielen, also versteh ich nicht warum man nicht auf die Alternativen zurückgreifen sollte. (Es spielt ja auch niemand ernsthaft Fifa mit Maus und Tastatur...)
 
Hahaha richtig so alle die was zu meckern haben würden sich das Spiel eh nicht kaufen , sagen wir es mal so sehen wir doch diese "Probleme der tastertur Bedingung und anderen Problemen" als gewolltes Feature an , das erspart uns ein Haufen Memmen die eh nur meckern würden

Selbst Teil 1 empfinde ich auf dem pc als sehr gute Portierung ja sehr gut da wiederhole ich mich gerne , sie sah von vorne rein auf dem pc leicht besser aus und ließ sich flüssiger Spielen( und das noch vor dem dsfix) halt eine 1zu1 Kopie die von der Geschwindigkeit zu profitieren wusste , alles andere hätte Unsummen an Geld gekostet und es wäre zu Garkeiner Portierung gekommen ich bin mir sicher die Leute die die Petition unterschrieben haben hat es gefallen so wie es ist , lasst mich mal schauen welche Fan Petition oder ähnliches dazu geführt haben das andere konsolen spiele auf dem pc veröffentlicht wurden hmmmmmm mir fallen spontan keine ein wie konnten die Leute von fromsoft nur sowas machen

Um wieder zum Thema zu kommen mit Teil 2 komme ich gut klar und mir ist auch noch keines der genannten Probleme aufgefallen

An alle die von Desaster USW sprechen Hey stimmt ja ihr könnt das alle ja soooooooo viel besser ist halt jeder heutzutage ein profie ich vergesse das nur immerwieder gerne :)

Edit : ich persönlich bevorzuge bei dem Spiel das gamepad und Spiel es auch so , ein Bekannter der lieber mit Maus und tastertur spielt hat von sich aus zugegeben das die Bedienung in Teil 2 besser geworden ist sicher ist seiner Meinung noch nicht 100% lässt sich trotzdem brauchbar bis gut Steuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt zu viele unterschiedliche Pc-Konfigurationen. Für einen unerfahrenen Entwickler enstehen da immer Kompatibilitätsprobleme. Bei mir läufts ohne Probleme.
 
Hallo zusammen,

ich spiele seit ca. 16 Stunde und ich hatte weder einen Absturz noch habe ich Frameeinbrüche wie bei DS1. Das Spiel läuft sehr sehr rund! Ich Spiele mit einem Originalen 360 Gamepad und von Imputlag oder Doppeleingabe habe ich nichts gemerkt.

Ich spiele auf WIN 8.1 Pro.
 
DJT schrieb:
Dann schreib bitte Umsetzung der Steuerung und nicht Gameplay. So wie du es ausgedrückt hast klingt es wie "Alles ist scheiße" und das stempelt dich irgendwie als hirnlosen Hater ab.
Werde versuchen mich nächstes Mal genauer auszudrücken.

DJT schrieb:
Zumal ich hier im Thread bislang nur positive Meinungen von Leuten lese, die das Spiel auch wirklich haben und nicht einfach nur ihren Senf abgeben.
Wenn du genau drauf achtest wirst du merken, dass die Leute mit positivem Feedback alle einen Controller benutzen und somit das gravierendste Problem auf dem PC, nämlich Steuerung, obsolet ist.

DJT schrieb:
Bezüglich Steuerung kann man ja immer noch nen Controller anschließen oder, wie ich, nur mit der Tastatur spielen.

Naja es ist einfach so, dass die Standardeingabegeräte an einem PC Keyboard und Mouse sind. Es hat leider nicht jeder einen Controller, auch wenn es manche Leute kaum glauben können. Wenn man (Fromsoftware oder Namco, weiß nicht mehr wer davon) ankündigt, dass der PC (angeblich) Leadplattform ist bzw. war, dann darf man erwarten, dass die angezeigten Tasten, die zu drücken sind, nicht vom Xbox-Pad stammen und die Steuerung für K+M vernünftig ist.

DJT schrieb:
Das ist auch nur Gewöhnung und geht mir jetzt ziemlich locker von der Hand (bzw. besser von den Händen). 3rd-Person-Rollenspiele mit höhem Nahkampfanteil lassen sich prinzipiell scheiße mit der Maus spielen, also versteh ich nicht warum man nicht auf die Alternativen zurückgreifen sollte. (Es spielt ja auch niemand ernsthaft Fifa mit Maus und Tastatur...)
Und ich finde, dass man Shooter scheiße per Controller spielen kann, trotzdem sind K+M kein Standard bei Konsolen. Welche Eingabegeräte einem am besten gefallen darf sich jeder selbst aussuchen. Wenn ich ein Spiel mit Controller spielen möchte, dann würde ich mir das Spiel einfach für Konsole und nicht für PC kaufen.
Witcher hat übrigens super als 3rd-Person-Rollenspiel mit K+M funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben