News Markttag: Ein Blick auf CPUs und Mainboards

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Samstag ist Markttag. Wir werfen einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT- und CE-Produkte der 18. Kalenderwoche 2014. Und welche Produkte haben unsere Leser laut Preisvergleich in den letzten sieben Tagen am meisten interessiert?

Zur News: Markttag: Ein Blick auf CPUs und Mainboards
 
Wie kommt die Ranglist denn zustande, d.h. wie wird aus dem "Interesse der Leser" eine Rangliste? Verlinkte Artikel im Forum? Klicks auf das Produkt? Klick von der Produktseite auf einen der Verkäufer? Mann-Whitney-U-Test?
 
Der Blick auf die Subrankings ist ein guter Schritt, weil man da einen besseren Überblick hat, als in den Top-10 Hardware, wo viele fehlen, die direkte Alternativen zu den Top-Produkten sind.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum sich manche Produkte so lange halten. Wie z.B. Das Mobo und die Gtx770. Da kommen doch gefühlt stündlich wirklich interessante Alternativen auf dem Markt. Sind das wirklich die Produkte die die Mehrzahl der Views auf sich ziehen? Bei den SSDs kann ich es mMn nachvollziehen, aber bei den Grakas hätte ich jetzt eher ne 270x oder GTX760 erwartet und jedes zweite Wochenende eine andere Variante. Komisch komisch...
 
@ Abe81

Das Ranking kommt mWn dadurch zustande, dass Geizhals jene Produkte dort reinschreibt, auf die gerade die meisten Zugriffe zu verzeichnen sind.
 
Wieder einmal ein graziös artikulierter Beitrag zum dieswöchigem Preisvergleich, welche qualitativ immer von einem leicht volatilem Element geprägt sind. Der geschlossene Block rational skribierter Artikel wird hier durch einen zwischen Erheiterung und Vomitation irrisierenden Schreibstil durchbrochen. Es ist beachtenswert mit welch mannigfaltiger Suspension des Gebrauchs an Wortwahl und Grammatik mich der Autor immer wieder dazu anregt, unnütze und stupide Kommentare abzugeben. Gratuliere. Und ein schönes Wochenende.
 
@ Smeagol42

Und was wäre dein Vorschlag zur Lösung? Konsequenter Einsatz von sechs-Wörter-Sätzen? Rigorose Vermeidung von Fremdwörtern?
Erklär mir bitte, worin was für dich daran offenbar so störend/unerträglich ist.
 
Sry wenn das falsch rübergekommen ist, fettsack. Das sollte doch eher ein Lob sein! Ich finds doch super das der Schreibstil anders ist als sonst auf computerbase. Nur weiter so, nicht davon abbringen lassen, das macht doch das lesen interessanter! Tschuldige für die Stichelei^^
 
Fetter Fettsack schrieb:
Das Ranking kommt mWn dadurch zustande, dass Geizhals jene Produkte dort reinschreibt, auf die gerade die meisten Zugriffe zu verzeichnen sind.

-jerico- schrieb:
Die Liste stammt von diesem Link : http://geizhals.de/?cat=top100 Taaadaaa !
Sie geht nach der Klickrate der Produkte bei Geizhals/heise.de usw ;)

Interessant wäre bei dieser Art der Darstellung noch die tatsächlich verkauften Elemente (was wohl ein etwas schwierigeres Unterfangen darstellt, als einfach die Zugriffe zu zählen) oder zumindest der Klicks von der Produktseite auf Händlerseiten - als erstes Indiz für tatsächlichen Verkauf. Vielleicht gibt es dazu ja auch eine Liste "Taaadaaa"?

Diese GTX770 könnte nur so viele Zugriffe verzeichnen, weil der Hersteller es geschafft hat, in vielen Magazinen und Foren Rezensionen zu lancieren.

---------------


Smeagol42 schrieb:


Fetter Fettsack schrieb:
Und was wäre dein Vorschlag zur Lösung? Konsequenter Einsatz von sechs-Wörter-Sätzen? Rigorose Vermeidung von Fremdwörtern?


Zwei Artikel-Versionen: Eine Original-Version und einen für zarte Gemüter und Advokaten der nicht so zarten Sprache... Die Layout-Varianten Desktop/Tablet/Handy könnten erweitert werden um eine Variante für hemdsärmlige Sprache.
 
Wieder einmal ein graziös artikulierter Beitrag zum dieswöchigem Preisvergleich, welche qualitativ immer von einem leicht volatilem Element geprägt sind. Der geschlossene Block rational skribierter Artikel wird hier durch einen zwischen Erheiterung und Vomitation irrisierenden Schreibstil durchbrochen. Es ist beachtenswert mit welch mannigfaltiger Suspension des Gebrauchs an Wortwahl und Grammatik mich der Autor immer wieder dazu anregt, unnütze und stupide Kommentare abzugeben. Gratuliere. Und ein schönes Wochenende.

Ich nehm deinen Beitrag nicht persönlich, aber wenn mich nicht alles trügt, schreibst du hier sinngemäß davon, dass du zwischen den Einschätzungen "Lächerlich" und "zum Kotzen" schwankst. Auch scheinst du zu meinen, dass diese Newsmeldungen hinsichtlich Wortwahl und Grammatik zu wünschen übrig lassen. Zusätzlich klingt das Ganze ziemlich gewollt kritisch, der Sarkasmus springt einem schließlich förmlich ins Gesicht.

Womit ich jetzt auch kein Problem habe, nur würde mich interessieren, was du dir alternativ ausmalst.
 
Dass die 770 auftaucht ist auf jeden Fall ein Kuriosum und zeigt wie kaputt der Grafikkartenmarkt ist.

Seit über einem halben Jahr tut sich nichts bei den Preisen. Weder bei Grün noch bei Rot.

Mit der neuen Generation wird dann von einem Tag auf den anderen die alte verknappt. Schnäppchen? Fehlanzeige!
 
Fetter Fettsack schrieb:
Ich nehm deinen Beitrag nicht persönlich, aber wenn mich nicht alles trügt, schreibst du hier sinngemäß davon, dass du zwischen den Einschätzungen "Lächerlich" und "zum Kotzen" schwankst. Auch scheinst du zu meinen, dass diese Newsmeldungen hinsichtlich Wortwahl und Grammatik zu wünschen übrig lassen. Zusätzlich klingt das Ganze ziemlich gewollt kritisch, der Sarkasmus springt einem schließlich förmlich ins Gesicht.

Womit ich jetzt auch kein Problem habe, nur würde mich interessieren, was du dir alternativ ausmalst.

Ok, mein Fehler. Die Grenze zwischen Ironie und Sarkasmus kommt im Internet nicht immer richtig rüber... Ich wollte nur möglichst viele Fremdwörter reinschreiben die mir gerade eingefallen sind^^ Um auf den Punkt zu kommen, was ich eigtl. gemeint habe: Ich hab allgemein nichts gegen einen etwas gehobeneren Sprachstil aber etwas gegen unnötige Fremdwörter ("Das Interesse der Geizhalsnutzerschaft ist auch diese Woche von einem leicht volatilen Element geprägt.")^^ Aber wie schon gesagt lass dich von mir nicht kritisieren, über etwas lästern ist immer leicht, vor allem wenn man es nicht selber macht!
Peace?!^^
 
Die Beliebtheit der GTX 770 von MSI ist leicht zu erklären:

Es ist für FHD eine perfekte Karte (Preis/Leistung) und die leiseste überhaupt mit diesem Chip noch dazu (habe sie selbst aktuell verbaut und ist schlichtweg nicht hörbar). Zudem gibts ja aktuell nen gratis Watch Dogs dazu :)
 
Aber wie schon gesagt lass dich von mir nicht kritisieren, über etwas lästern ist immer leicht, vor allem wenn man es nicht selber macht!

Ich hab das ernst gemeint, als ich sagte, dass ich kein Problem mit Kritik habe. ;)
Es ist nichts schlechtes daran, wenn du den Schreibstil nicht gut findest. Ich werde mich bemühen, darauf künftig mehr zu achten, auch wenn das Freitags am Abend nicht immer leicht fällt.^^
 
Abe81 schrieb:
Diese GTX770 könnte nur so viele Zugriffe verzeichnen, weil der Hersteller es geschafft hat, in vielen Magazinen und Foren Rezensionen zu lancieren.
Oder weil Woche für Woche die MSI NF770 TF als einzige Grafikkarte auf CB in den Preisvergleichs-Top-Ten (oder seit kurzem: Markttag) gelistet ist und
dadurch automatisch öfter geklickt wird als andere Modelle. Ein Teufelskreis.:p

Edit: Einen Tag später sieht die Sache schon anders aus.
Die MSI nicht mehr die führende Grafikkarte. Die Powercolor R9 280X liegt jetzt im Ranking vor der MSI.
Bild 207.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich mal herum gesprochen hat, dass man mit den 3GB RAM der R9 280X weiter kommt als mit den 2GB der GTX770, wird sich die GTX770 auch nicht mehr oben halten können. Anstelle einer GTX770 mit 4GB kann man auch gleich eine R9 290 kaufen.
 
@Abe81
Das ist nicht möglich, es werden nur die Weiterleitungen gezählt. Danach ist der Preisvergleichsanbieter raus ! Wäre schlimm wenn er noch mehr aufzeichnen würden ( Daten usw.:( ) . Nein Verkaufszahlen gehen nur über den Hersteller , was noch nicht mal bedeutet das diese wirklich an den Endkunden gingen und nicht im Regal oder Lager vom Händler einstauben. Jeder Händler hat aber in der Regel eigene Software (Tracker) die das verhalten aufzeichnet ohne den Datenschutz zu verletzten.

Man sollte sich mal überlegen was die Preisvergleichsanbieter für ne Kohle scheffeln bei einem Klickpreis von ca. 0,19 € pro Klick !
Das Problem dabei für den Händler ist , das bei weitem nicht jeder Klick auch einen Verkauf bedeutet. Das kann schnell ins Geld gehen und viele neue Shops verschwinden dann auch nach 1-3 Monaten wieder aus diesen Vergleichsseiten.
 
-jerico-, ich habe ja selbst geschrieben, dass das schwierig ist. Warum das aber unmöglich oder gar schlimm sein soll, Statistiken über Verkaufszahlen zu erstellen, erschließt sich mir nicht - es gibt ja Institute für so etwas. Das hieße aber auch ungleich mehr Aufwand und Kosten, da Computerbase dann nicht mehr einfach die Liste von Geizhals verlinken könnte, sondern dafür Geld an Institute fließen muß, die solche Statistik erstellen.

Es ist aber ebenso vorstellbar, dass geizhals eine Top-Liste der kumulierten Anzahl von Weiterleitungen von Artikel XY auf Händlerseiten erstellt - als (wie ich bereits oben schrieb) erstes Indiz für Verkaufszahlen. "Taaadaaa !"
 
Zurück
Oben