• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.340
Außer Frage stand es, dass „Wolfenstein: The New Order“ vom Verfassungs- und Jugendschutz eine Rüge erhalten würde. Um den Auflagen gerecht zu werden, setzt Entwickler Bethesda beim kommenden Ego-Shooter nicht nur auf eine geschnittene Fassung, sondern möchte mittels „Geo-Lock“ auch das Umgehen dieser Maßnahme ausschließen.

Zur News: Wolfenstein: The New Order kommt mit „Geo-Lock“
 
Hi,

Stellung bezieht Bethesda Softworks dennoch, so wird zwar von einer geschnittenen Version gesprochen, die aber bezüglich des gezeigten Gewaltniveaus der internationalen Version gleicht.

Schnitt ist Schnitt. Sowas unterstütze ich nicht, auch wenn mich das Spiel an sich wirklich interessiert. Aber nicht eine Cut Version, sowas kaufe ich nicht.

VG,
Mad
 
Gewaltgeile Jugend ist das! :stacheln:
 
Der deutsche Verfassungsschutz sieht es halt nicht gern, wenn man als Spieler Nazis bekämpft.
Deutschland halt ...
 
Das Problem ist ja, mit dem Nicht-Kauf bestraft man dann nicht den der das zu verantworten hat :freak:
Was kann der Spielehersteller denn für die Kleingeistigkeit der deutschen Behörden? Richtig - NICHTS!

Muß man sich doch noch einen VPN Server zulegen, nicht nur um solche Locks dann zu umgehen....
 
Meine Fresse.

Als ob ich jemals beiim Spielen von Return to Wolfenstein oder Wolfenstein an die echten Nazis gedacht hätte...
 
Durch die NSU-Sache ist man da eben jetzt besonders empfindlich.
 
Nicht, dass ich unbedingt Hakenkreuze in "meinen" Spielen bräuchte, aber warum werden Computerspiele in diesem Zusammenhang immer noch anders behandelt als Filme oder sonstige Medien?

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
 
Geschnitten meint wohl in dem Fall eher aufgrund der Gesetzeslage das Entfernen der üblichen Symbole (Hakenkreuz meinetwegen)
Der Geo Lock wird vermutlich irgendwie durch irgendeine Abfrage (Steam, IP, Whatever) geschehen und ist vermutlich schon vor dem Release schon längst gecrackt. Wenn man unbedingt Hakenkreuze braucht, bitte. Die anderen Wolfensteintitel hatten auch keine, mit Crack waren welche da und es war kein Unterschied beim Spielspaß.
 
Tja, dann wird es halt nicht gekauft. Gespielt vielleicht schon, aber nicht gekauft. Ich ordne das Spiel von seinem geschichtlichen Anspruch auf das Niveau des Films Iron Sky ein. Wer sich bei sowas an irgendwelchen Symbolen stört, dem ist wohl nicht mehr zu helfen-
 
das hat nichts mit dem verfassungschutz zu tun sondern eher mit geltendem recht.

hakenkreuze sind halt im spiele Umfeld verboten, punkt aus. kann man von halten was man will.

mich würde eher interessieren, warum die Österreicher auch die Sonderbehandlung kriegen? ich vermute aus Kostengründen, dass man nicht noch ne deutsche uncut Supporten muss^^

bin mal gespannt ob nicht vll. die us Version auf den Konsolen auch noch hier ausgesperrt wird.
 
Hi,

@TheTux

Aber der GeoLock ist Entscheidung des Herstellers und nicht von deutschen Behörden! Dann sollen sie konsequent sein uns sagen "Kommt bei euch gar nciht raus".

VG,
Mad
 
TheTux schrieb:
Das Problem ist ja, mit dem Nicht-Kauf bestraft man dann nicht den der das zu verantworten hat :freak:
Was kann der Spielehersteller denn für die Kleingeistigkeit der deutschen Behörden? Richtig - NICHTS!.
Nö, dafür kann er nix...für den Geo-Lock schon denn der ist nicht notwendig und wird ihm von Vater Staat auch nicht aufgezwungen.

Und warum auf einmal auch die Ösis mit der deutschen Version bestrafen...also sorry, da hilft nur nicht kaufen denn so ein Quatsch geht gar nicht!
 
Seh ich jetzt eig. kein Problem, einfach nen VPN Tunnel nach USA benutzen, aktivieren, Spaß haben. Hat auch bei anderen Titeln bei mir geklappt.
 
Ich begreife das nicht, da geht es doch immer gegen (!) Nazis.
Warum kann man denen nicht analog den Indiana Jones Teilen den A... verkloppen?

Kein Wunder, daß das braune Gesocks nie ausgetrocknet wird, man versucht doch die Geschichte immer noch zu verstecken.

@Scr1p: Da kann sich jeder gleich etwas Gecracktes auch als ehrlicher Käufer holen, für was ein solcher Aufwand zum Vollpreis? Nichts bekommt der Publisher da von mir, der Titel wird ausgelassen.
 
Dann erstmal meine UK-Version abbestellen... :( Fände diese Zensur ja wirklich in Ordnung, falls man selbst nen Nazi spielen würde etc., aber so ist das alles einfach mal wieder lächerlich^10. Deutschland kann einfach immer noch nicht seine Vergangenheit aufarbeiten....
 
Hallo Männer!

Ich verstehe bis heute nicht, weshalb solche beschnittenen Versionen existieren bzw. die ungeschnittenen hier nicht verkauft werden dürfen. Man kämpft doch im Spiel nicht für die Nazis und verherrlicht diese, sondern man BEKÄMPFT diese und versucht doch, das Böse zu beseitigen.

Warum gibts eigentlich in Deutschland regelmäßig Filme oder Dokumentationen, in denen tonnenweise dieser o.g. Symbole oder schrecklichen Bilder aus KZs gezeigt werden? Ich kann dieses Beschneiden wirklich nicht nachvollziehen.

Mit Jugendschutz o.ä. kann das doch auch nichts zu tun haben. Die Spiele haben doch mitunter schon eine FSK-18-Einstufung und auf der anderen Seite werden die o.g. Sendungen nachmittags in den Medien wie ZDF-Info oder N24 gebracht.

Es ist und bleibt für mich nicht nachvollziehbar.:rolleyes:


MfG!
 
Betrifft aber nur die PC Version, oder? Wollte das Game auf der Insel für die Playse ebstellen, wenns da im Angebot ist.
 
Zurück
Oben