Welchen mSATA-->SATA-Adapter für AData XM11 (128 GB | mSATA)?

Head-Crash

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.044
Hallo an alle,

einer Kollegin ist ein Asus ZenBook (UXE21E) kaputt gegangen, dessen Garantie natürlich abgelaufen ist. Einschicken möchte sie es nicht mehr, drum hat sie es mir zum Schlachten und zur Datensicherung überlassen. :)
By the way: Totschickes Design, aber scheinbar nicht sehr langlebig und ein Auf-/"Ab"rüsten ist fast unmöglich! :'(

Nun habe ich die mSATA-SSD extrahiert und dazu recherchiert:
- Hersteller: AData
- Modell: XM11 (OEM-SSD, die größtenteils an Asus geht!)
- Kapazität: 128 GB
- Interface: mSATA (SATA-6Gbps)
- Controller: SandForce-SF-2281




Vorhaben:
Die mSATA-SSD soll per SATA an einen Computer zum Auslesen und Formatieren angeschlossen werden.
Im Netz werden mSATA-->SATA-Adapter des Herstellers Delock sehr gelobt und angepriesen, doch welcher nun ist der richtige?



Delock hat Adpater in Half-Size, Full-Size (wo ist da der Unterschied???) etc. im Angebot, aber anhand der Produktphotos kann die mSATA-SSD da aufgrund der Länge unmöglich rein passen.
Hier der Link zum Delock-Produktkatalog.

Oder könnte dieser hier passen?
Ich bin echt ratlos und hoffe, ihr habt da schon Erfahrungen gesammelt.

Vllt. kann ich den Fall ja mit eurer Hilfe lösen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mechanisch passen tut sie ja msata 6Gbps, ABER fixieren (fest machen) kannst Du das Teil nicht, da zu lang. Höchstens mit einem Klebeband für die Dauer der Datenrettung. In der Not....
 
Wenn ich mir das so ansehe, dürfte das eine Full-Length mSATA SSD sein, der Unterschied ist die Länge der Platine, aber die Befestigung passt nicht, die erfolgt bei mSATA normalerweise mit je einer Schraube in den Ecken und nicht mit einer in der Mitte. ASUS weicht aber gerne mal von Standardformaten ab, dass könnte hier also auch der Fall sein.

Ansonsten sollte man immer beachten, dass man umso weniger an einem Rechner basteln (aufrüsten, reparieren) kann, je kompakter das Gehäuse ist. Ultrabooks sind nun einmal kompakt und damit einen Schritt weiter zuWegwerf Elektronik als normale Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Sekunden googlen

ADATA XM 11 128 GB auslesen
Hallo habe eine ADATA Festplatte aus meinem Asus Zenbook.
Da dieses nun kaputt ist wollte ich mir die Daten der Festplatte sichern.
Ich habe mir auch eine Konverter von Delock SATA 22 PIN zu Msata full size bestellt bloß dieser ist noch viel zu groß.
Was gibt es für eine Möglichkeit die Daten auszulesen?
Ich habe ein Bild der Festplatte hinzugefügt.

Mit freundlichen Grüßen

Michél Höhn

1 Minute länger
http://www.ebay.com/itm/Sandisk-SDS...-UX31-UX21-to-SATA-Adapter-card-/221299873540
 
@ Franklin was will er mit dem M.2 Adapter .. er will die Platte an SATA hängen ..

Also nix mit xxx -> auf M.2
 
xxMuahdibxx schrieb:
@ Franklin was will er mit dem M.2 Adapter .. er will die Platte an SATA hängen ..

Also nix mit xxx -> auf M.2

Das kommt davon, wenn du dir Links nicht anschaust, die gepostet werden. Ich hab den Geizhals-Link für Adapter von M.2 auf Sata rausgesucht. :)

Trotzdem revidiere ich: Die Zenbooks scheinen proprietäre Anschlüsse zu haben! Somit scheint der Adapter von eBay bisher die einzige Möglichkeit zu sein, die SSD zu nutzen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
tja dann schau mal auf den Link selber ... da stehen 10 x auf M.2

Und nur wenn er ganz genau hinschaut sind 1-2 Dabei die von M.2 auf Sata können.

Geht's noch? Von 11 Adaptern sind gerade mal drei falsch, du Witzbold. Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Habe den Link oben trotzdem für künftige Schlaumeier wie dich korrigiert.

Aber nochmal der Hinweis wie in #7: Das ist anscheinend keine M.2 SSD, sondern ein proprietäres Format.
 
Jup und der richtige Link steht halt noch etwas weiter oben ... nach was er suchen kann .
 
xxMuahdibxx schrieb:

Danke für den Link. =)

Ich bin jetzt aber doch etwas verunsichert, ob es nicht ein M.2-Interface ist, obwohl überall im Netz mSATA steht. Völl blöd, dass Asus hier eigene Wege geht, ohne auf Standards zu achten...

P.S.: Googlen kann ich, nur verunsichern mich manche Links eher, weil auch viel Müll im Netz kursiert.
Hier auf CB weiß ich wenigstens, dass man eine gewisse Kompetenz erwarten kann! ;)
 
Da verweise ich nochmal auf #9 und das Zitat dort:
Die Komponente wurde von uns für ASUS nach deren Vorgaben gebaut und zertifiziert.
....
Die XM11 ist afaik eine "reine" mSATA SSD - keine M.2/NGFF
Es ist weder das eine noch das andere, sondern ein spezielles ASUS Format, aber mit SATA 6Gb/s Interface, was ja aber auch bei M.2 SSDs normal ist, da gibt es nur 2 Modelle, die überhaupt PCIe Lanes nutzen, der Rest der M.2 SSDs haben alle nur ein SATA Interface.
 
Holt schrieb:
[...]
Es ist weder das eine noch das andere, sondern ein spezielles ASUS Format, aber mit SATA 6Gb/s Interface [...]

Vielen Dank für die Auflösung meines Rätsels! ;)
Ich werde mir den entsprechenden Adapter bei eBay bestellen und das Thema ist für mich erledigt! =)

Nochmal danke.
 
Zumindest steht auf dem Adapter das richtige drauf ...

ADATA / Sandisk X11 und auch Laptoptyp x21 und x31 von Asus stimmen.
 
Hallo Leute,
ich habe mein Zenbook einschicken müssen, weil die Ladebuchse defekt ist.

Die Festplatte habe ich erstmal hierbehalten um Daten zu sichern. Dafür habe ich mir einen XM11 -> Sata adapter bei ebay ersteigert.
(ebay-Link

Nun wollte ich eben den Adapter mitsamt Festplatte in Betrieb nehmen und musste feststellen, dass die Buchse des Adapters eine andere Pinzahl und Abmessung hat, als die Kontakte der SSD .

Kann mir jemand bestätigen, dass diese Adapter mir nicht meine Platte / Daten beschädigen?


Beste Grüße und schöne Weihnachten?
IMG_20141224_142457.jpg
 
Du hast den Adapter falsch herum, würde ich sagen...

Wenns auf der andern Seite ohne Gewalt in die Buchse klackt dann ist das alles in Ordnung
 
Nee, anders herum geht nicht?!
Der Vordruck auf dem PCB suggeriert auch diese Ausrichtung.

IMG_20141224_145338.jpg
 
Ah. Sorry, das sah auf dem ersten Bild für mich irgendwie wie eine rückseitige Pfostenleiste aus.

Also, das wirkt schon verdammt komisch auf deinem Bild. Aber ich habe auf Ebay ein Artikelbild mit eingesteckter SSD gefunden wo das nicht weniger komisch aussieht: http://www.ebay.com/itm/Sandisk-SDS...-UX31-UX21-to-SATA-Adapter-card-/221299873540 (dort das 5. Produktbild, unten). Da steckt auch die SSD in der scheinbar viel zu breiten Buchse.

Also vielleicht gehört es ja so. Viel Spaß beim ausprobieren.
 
Zurück
Oben