Kaufberatung Grafikkarte bis 240€

Scrypa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
307
Moin, ich habe folgendes Anliegen:
vor 4 Jahren habe ich mir meinen PC zusammengestellt. Da war dann auch die NVIDIA EVGA GTX 580 dabei. Nun habe ich leider, vor allem im Sommer, erhebliche Probleme mit der Temperatur der Grafikkarte. Die Temperatur beträgt während Spielen (ohne Frameratelags o.ä.) bis 102 Grad. Weiter kommt sie meistens nicht, weil der komplette Computer dann den Geist aufgibt. Ich habe eigentlich einen guten Airflow (CoolerMaster HAF X 942).. Normal sind solche Temperaturen doch nicht, auch bei hohen Temperaturen im Sommer, oder sehe ich da etwa was falsch?!
Das ganze ist nun sehr bitter, da die Karte zu früheren Zeiten sehr teuer war. Nun möchte ich mein Budget beim Grafikkartenkauf auf 240€ eingrenzen.
Jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung mehr, was noch gut ist.
Ich bevorzuge NVIDIA, da ich bis jetzt eigentlich mit Ausnahme der 580 viele Jahre gut damit gefahren bin..

Habe von der GTX 760 gehört, möchte aber nun nicht blindlings drauf los kaufen.

Kann mir da jemand eine Karte empfehlen, oder vielleicht sogar persönliche Erfahrungen mit der 760 schildern?
Sollte ja der GTX 580 nach 4 Jahren der Entwicklung (nicht nur im Preis) um einiges Voraus sein.

Ich bin für jede Antwort dankbar :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - die Sapphire von Butz wäre da schon eher was mMn.
 
Wie wärs mit einer GTX 770 kosten etwas mehr, so ab 253 €!
 
GTX 770 lohnt auch nicht. Die 280X ist da leistungsfähiger, 3GB Vram, 384 Bit-Controller, mehr Shader und super P/L derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir den sprung von gtx 580 auf gtx770 empfehlen wenns eine vom grünen sein soll, "etwas" besseres p/l hat allerdings die r9 280x
 
Butz schrieb:
GTX 770 lohnt auch nicht. Die 280X ist da leistungsfähiger, 3GB Vram, 384 Bit-Controller, mehr Shader und super P/L derzeit.

leistungsfähiger? Auf dem Papier vllt. das interessiert aber nicht, was zählt ist letztendlich die Leistung in den Spielen, denn was bringen mir 384Bit Speicheranbindung, wenn sie von einer Karte mit kleinerer Speicheranbindung überholt wird? Richtig, nichts.
 
die shader sind nicht vergleichbar!! das ist wie aepfel und birnen vergleichen !

grundsaetzlich ist die Rohleistung der r9 280 besser, stimmt aber physix ist Alleinstellungsmerkmal der nvidia z.b

es ist reine "geschmacksfrage" ob rot oder gruen in dem fall
 
Wäre es im Bezug auf meine CPU für mich von Vorteil eine AMD-Karte zu nehmen? Denn ich habe ja auch keine Intel-CPU, sondern eine von AMD.
Oder eher völlig egal?
Die R9 280X scheint ja für sich zu sprechen, genau wie die Bewertungen der Käufer :freaky:
 
Es geht hier nicht um eine Geschmacksfrage (Grün, Rot) sondern um eine Graka. bis 240€ mit P/L- Faktor.

Edit: CPU Hersteller spielt keine Rolle.
 
oder aber eine Frage der Spiele die man zockt. Da ich zum Beispiel mehrheitlich Spiele zocke die besser mit nvidia Karten laufen, fällt die Entscheidung zu Gunsten von Nvidia.
Spiele die in Zukunft raus kommen und mich interessieren sind zum Beispiel nvidia Gameworks Titel, sei es The Witcher 3, Assassins Creed Unity oder Far Cry 4 aber auch bei GTA 5 verspreche ich mir mit nvidia Karten eine bessere Performance.

@Scrypa
Das ist eigentlich egal. Dass AMD Karten mit AMD CPUs besser laufen wäre mir neu.
 
Naja AMD hat noch Mantle, was bei einigen Spielen relativ gute FPS Zuwaechse bieten kann. Ich habe im Moment eine MSI 280X Gaming 3G, die ich fuer einen guten Kurs abgeben wuerde. Bei Interesse --> PM
 
D3Spieler schrieb:
oder aber eine Frage der Spiele die man zockt. Da ich zum Beispiel mehrheitlich Spiele zocke die besser mit nvidia Karten laufen, fällt die Entscheidung zu Gunsten von Nvidia.
Spiele die in Zukunft raus kommen und mich interessieren sind zum Beispiel nvidia Gameworks Titel, sei es The Witcher 3, Assassins Creed Unity oder Far Cry 4 aber auch bei GTA 5 verspreche ich mir mit nvidia Karten eine bessere Performance.
+1

endliich mal einer der es versteht
 
Nimm eine R9 280X. Die 770 ist zwar etwa gleich schnell, kostet aber mehr und hat weniger Speicher.
 
Alles klar :)
Dann scheint die Entscheidung wohl leichter zu fallen als gedacht.. Die R9 280X wird es wohl werden..

Eine Frage hätte ich aber noch zum Verschleiß, was die einzelnen Komponenten angeht:
Ich habe meinen PC ja wie gesagt früher in Einzelteilen bestellt.
Pünktlich nach 2,x Jahren hat die Soundkarte dann das Zeitliche gesegnet. Zwischendurch der RAM, auf den es glücklicherweise 10 Jahre Garantie gab, den ich ersetzt bekommen habe, nun ist es die Grafikkarte, die einfach Unmengen an Wärme von sich gibt.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, wann es bei z.B. der CPU und dem Netzteil soweit ist, denn die beiden habe ich ja nun auch seit 4 Jahren. Zwischendurch war die CPU sogar übertaktet.
RAM ist ja beispielsweise dafür bekannt, dass er nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert und infolgedessen u.a. Bluescreens verursacht.
Aber kann man pauschal eine Aussage treffen was generell die Überlebensdauer der CPU / des Netzteils angeht?
Würde mich sehr interessieren
 
Wann Hardware mal den Geist aufgibt, kann man nicht vorhersehen. Es kann mal nach Tagen, mal nach 10 Jahren was kaputt gehen, egal ob RAM, CPU oder NT.
 
meiner ansicht nach tun sich die gtx770 und die r9-280x nicht viel, ABER da in zukunft die spiele immer mehr grafik-ram brauchen werden und mantle sich immer weiter durchsetzt, und die etwas langsameren amd-cpus da zusammen mit mantle auch vorteile habe dürften, würde ich zu r9 greifen.
selbes thema steht für mich selbst ja auch im raum, habe eine amd-cpu, bisher immer nvidia gehabt, nur das mein system von der graka her noch älter ist (gt220). wobei ich momentan noch etwas warten kann, weil das spiel was mich richtig interessiert noch zu buggy ist das ich zwingend ne schnellere graka brauch UND ich sehen will wie sich die bald rauskommende neue amd karte macht bzw dann die preise sich ändern.

mfg
robert
 
Habe mir schon gedacht, dass man sowas pauschal nicht sagen kann, wäre auch zu schön :p
Danke für alle Antworten. Wie immer sehr hilfreich!
Kann geclosed werden :)
 
Na dann Halleluja :)
 
Zurück
Oben