Access DB vor Zugriff schützen

Heavenwalker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.513
Moin Leutz,

wiedermal ein kleines, mittleres, großes Prob.

Ich habe eine Access DB auf die über ein kleines Programm zugegriffen wird, nun möchte ich aber das man die Datenbank selber nicht öffnen kann! Also die DB vor dem öffnen schützen, jedoch soll das Programm aber auf die inhalte zugreifen können! Das ganze läuft lokal auf einem PC und nicht im Internet!

Thx @ll
 
Hallo

Das geht nicht wirklich, eine Möglichkeit wäre ein Passwort zu setzen und dieses dann beim Start über das andere Programm mitzugeben (als Parameter). Den Zugriff selber kannst du nie ganz verhindern :rolleyes:
 
Mach dich mal über das Thema Office Workgroups schlau.
Das gibt die Möglichkeit, Access Datenbanken nur bestimmten Nutzern zugänglich zu machen.
 
das mit den bestimmten unsern kenne ich - problem ist aber das die DB nach extern geht und wir keinen einfluss bzw. die user nicht kennen die diese Programm dann downloaden hinter dem die db dann hängt somit können wir nicht mit den benutzerrechten arbeiten!
 
Und wenn in das Programm ein Zip - Algorithmus implementiert wird, der die DB dann bei Benutzung auspackt und danach wieder passwortgeschützt packt?
Oder man nutzt halt ein DB Format, welches diesen Schutz schon beinhaltet.

Oder noch ein Vorschlag: In die Access DB Datei etwas hineinschreiben, am besten vor den Header der Datei, dadurch kann Access nichts mehr damit anfangen.
Beim Start des Programms den eigenen Header wieder antfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok da sind einige ideen dabei, davon lässt sich sicher was verwenden! thx euch!
 
So ich denke das passt hier ganz gut. Ich hab eine Accessdatenbank auf dem Server liegen gehabt und soweit ich weiß war diese nicht passwortgeschützt. Nun zu meinem Problem jetzt wurde ein neuer Server aufgesetzt und die Dateien alle dorthin kopiert (Domänencontroller) jetzt ist das Problem dass man die Datenbank nicht mehr öffnen kann weder als Admin noch als Benutzer.
Probiert hab ich schon die Berechtigungen neu zu setzen bzw. den Besitz zu übernehmen was auch geklappt hat aber sobald ich die Datenbank versuche zu öffnen kommt die Meldung dass ich nicht berechtigt bin diese Datenbank zu öffnen und den Systemadmin kontaktieren soll. Hat da jemand ne Ahnung bzw. nen Tipp dafür? Bin für alles offnen weil ich keine Idee mehr habe und die Datenbank ziemlich dringend brauch!
Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben