Acer Aspire 5530 startet nicht

Right3r

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1
Hallo Zusammen.

Ich habe vor knapp 2 Wochen ein Acer Aspire 5530 geschenkt bekommen mit dem Hinweis, dass eventuell was kaputt ist.

Der erste Test zeigte, dass beim Anschließen des Stromkabels die "Ladeleuchte" angeht. Auch der Akku wird geladen (mit einem Prüfgerät getestet)...

Wenn ich allerdings den Powerbutton drücke tut sich nichts. Weder ein piepen, noch das Anlaufen vom Lüfter ist zuhören. Auch keine Festplattengeräusche oder Aufblinken des Displays...

Daraufhin habe ich das Laptop komplett zerlegt und diverse Hardware-Komponenten getestet.

- Arbeitsspeicher ist in Ordnung
- Display ist in Ordnung.
- WiFI Board ist in Ordnung
- Festplatte ist in Ordnung
- Lüfter dreht mit externer Stromquelle


Jetzt habe ich trotzdem im Internet geschaut und gelesen, dass es öfters Probleme mit dem BIOS gibt. Daraufhin habe ich noch einmal die Spannung der BIOS Batterie geprüft. Auch diese war in Ordnung.
Einen einfachen BIOS reset habe ich bis jetzt noch nicht probiert, da ich keine Anleitungen dafür gefunden habe.
Eventuell hat hier jemand Ahnung wie das funktioniert oder sogar noch einen anderen heissen Tipp ;-)

Falls das auch nichts bringt, wird womöglich der Powerbutton oder das Mainboard durch sein. Bei Zweiterem versuche ich nochmal die Backofen Methode, wobei ich natürlich erst einmal auf Resonanz von euch warte.

In diesem Sinne danke ich schon einmal im voraus und bin gespannt, ob einer mir helfen kann!
 
Es gibt noch 2 Möglichkeiten:
A) Mainboard ist hin. (Mainboardreset, einfach MB Batterie für ne Viertelstunde rausnehmen) wenns dann nich geht naja dann isses halthinüber
B) CPU kaputt.
Wenn die Grafikkarte hin wäre, würde es piepen.
Backofenmethode kannst du beim Mainboard versuchen, nimm aber bloß die Batterie raus sonst gibts ein feuerwerk:evillol:
Außerdem nicht zu lange und zu heiß, das Mainboard mag keine Temps über 100grad ^^
 
Zurück
Oben