WLAN-Verbindungsprobleme mit Dell Inspiron 1545 mit Intel Centrino 5100

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.958
Hallo zusammen,

das Notebook meiner Freundin hat seit einigen Wochen Probleme mit der WLAN-Verbindung. Es handelt sich dabei um ein Dell Inspiron 1545 mit Intel Centrino 5100 WLAN-Karte unter Windows 7 x64.

Das eigentliche Problem: seit einiger Zeit findet das Notebook immer mal wieder kein WLAN-Netz. Sprich: das WLAN-Symbol in der Taskleiste ist ausgegraut; er findet überhaupt kein WLAN-Netz (also auch nicht das von meinen Nachbarn usw.). Der WLAN-Router selber funktioniert natürlich und alle anderen WLAN-Geräte im Haushalt (hauptsächlich Smartphones) funktionieren zur selben Zeit einwandfrei. Das Problem tritt nur ab und zu auf; zwischenzeitlich läuft alles reibungslos.

Ich habe mittlerweile schon mehrfach die Treiber aktualisiert bzw. neu installiert, und auch die WLAN-Karte aus dem Gerätemanager entfernt und neu hinzugefügt. Meinen Router habe ich auch schon diverse mal neu gestartet und auch verschiedene Einstellungen bei den WLAN-Channels ausprobiert. Geholfen hat das leider alles nichts.

Was könnten Ursachen für das Problem sein? Vielleicht ein Hardware-Defekt? Hat noch jemand eine zündende Idee für mich?
 
Vielleicht schaltet die Karte auf 5Ghz um. Wenn da nichts ist, kehrt es eventuell wieder zurück. Versuche mal das Bad im Treiber abzuschalten.
 
Zurück
Oben