R9 290X 8GB CF vs GTX Titan Black SLI

pcexperte

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.579
Guten Morgen,


Ich bin momentan am überlegen welche der beiden oben gebannten Grafikkarten ich für Dual CF/ SLI kaufen soll


Pro R9 290X
- 8GB VRAM
- Custom Kühler
- Etwas günstiger
- Höherer Basistakt
- Besserer Skalierungsfaktor


Pro GTX Titan Black
- 5 Jahre Garantie ( Zotac, EVGA)

Fallen euch noch Pro's für die einzelnen GPU's ein? ;)



Der Stromverbrauch ist für mich micht relevant, genau so wie die Lautstärke.
Mein System ist das von der Signatur unten, mit ausnahme der beiden 7970 die durch eine 7970 Lightning ersetzt wurde.


Alternativ könnte ich auch auf die neue Generation warten. Lohnt sich das ?


Vielen Dank ;)
 
AMD:

-Mantle
-TrueAudio
-Sehr gute Kühlung

NVIDIA

-CUDA
-PhysX


Beide haben Multi-GPU mit der neuen Generation stark verbessert, sodass die negativen Aspekte stark vermindert wurden
 
Physx kann ich nicht nutzen, da es von meinen Spielen nicht unterstützt wird?
Und CUDA sagt mir nix :o
 
Gibt auch eine Titan Black mit Custom Kühler von Gigabyte ;-) Ich würde zu diesem Zeitpunkt aber eh auf die nächste Generation warten.
 
PhysX muss, genauso wie Mantle, explizit vom Spiel genutzt werden.

CUDA ist ne Technologie die es Programmen wie Videoschnittprogrammen, Bildbearbeitungsprogrammen usw. erlaubt die die CPU über die Grafikkarte von Berechnungen zu entlasten und den ganzen Vorgang beschleunigt. Jedoch unterstützen immer mehr Softwarehersteller, allen voran Adobe, OpenCL sodass AMD auch nicht außen vor ist und meistens sogar schneller ;)
 
Den gibts auch von EVGA aber den muss man leider selber verbaun :/
Ergänzung ()

Toms schrieb:
PhysX muss, genauso wie Mantle, explizit vom Spiel genutzt werden.

CUDA ist ne Technologie die es Programmen wie Videoschnittprogrammen, Bildbearbeitungsprogrammen usw. erlaubt die die CPU über die Grafikkarte von Berechnungen zu entlasten und den ganzen Vorgang beschleunigt. Jedoch unterstützen immer mehr Softwarehersteller, allen voran Adobe, OpenCL sodass AMD auch nicht außen vor ist und meistens sogar schneller ;)



Danke! :)
Ergänzung ()

Also dann fällt die GTX Titan für mich weg;)
Dann ist aber noch die Frage, die R9 290X 8GB kaufen, oder auf die neue Generation warten?
 
Hab ich nicht überlesen ;)
Die behalt ich mir aber eher als Option vor ;)
 
Morgen,

meiner Meinung nach reichen die 4 GB Vram, einer 290/ 290X absolut aus, auch im CF Verbund, und dies wird auch noch ein paar Jahre so bleiben, lediglich 2 GB sind nun wirklich etwas knapp, auch die 3 GB einer normalen 780, sehe ich bei SLI auch schon kritisch!

Dennoch ist anzumerken, dass du ja immerhin eine 7970 (280X) Lightning verbaut hast, welche immerhin in Reichweite einer 290 (stock) sein dürfte!

Ich würde warten an deiner Stelle, oder einfach eine 280X kaufen, welche ähnliche Taktraten hat, denn eklatant weniger Leistung, hat ein CF aus 7970 Ghz/ 280X, im Vergleich zu zwei 290X, auch nicht wirklich!

Eine 7970 ist CF- kompatibel mit einer 280 (x), da gleicher Chip ;)
 
Danke :)
Aber momentan gibt es nur die Option "warten" oder eben die 290X mit 8GB.

Das mit den 4GB bezweifle ich stark!


Den sonnst hät ich meine beiden 7970 nicht verkaufen müssen ;)
 
Wieso stark bezweifeln.

Videospiele bzw. deren Entwickler EA, Ubisoft und wie sie alle heißen richten sich seit 'nem Jahrzehnt an die Konsolen, erst danach kommt der PC. Guck dir an, wieviel VRAM die Graka in der PS4 hat und du weißt, was für die nächsten X Jahre ausreicht.
 
wieviel VRAM die Graka in der PS4 hat und du weißt, was für die nächsten X Jahre ausreicht.

D.h. ich brauch 8GB VRAM? Aua! :p
 
Man darf aber auch nicht vergessen, dass der VRAM in der PS4 zugleich als Arbeitsspeicher als auch Videospeicher dient. Verbraucht ein Spiel daher 2GB RAM, dann stehen der Konsole nur noch 6GB VRAM zur Verfügung.
 
pcexperte schrieb:
Alternativ könnte ich auch auf die neue Generation warten. Lohnt sich das ?

lohnt sich immer. sei es auf die mehrleistung oder die fallenden preise der alten gen.

ich warte auf die neue gen und baue kein SLI mit meiner 780 3GB, da ich auch auf meinen neuen monitor warte. von dell einen 34 zoll 21:9. LG gibts schon, aber ich will wieder einen dell und für die mehr pixel sind die 3GB und die leistung der 780 an der grenze. getestet mit downsampling von 3440x1440 auf die vorhanden 2560x1080 des jetzigen monitores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 290 Trix bietet das beste P/L und auch im CF eine sehr hohe Performance.
2 Dieser Karten kosten zusammen 660 Euro, günstiger wie eine Titan Black und günstiger wie eine 8GB R9 290x.
Von daher wäre das für mich die sinvollste Option, leistungsmäßig verliert man dadurch nichts bis kaum was.
 
Bei der Auflösung sollten aktuelle doch erst mal noch die 4GB 290x reichen.

Wenn das Geld da ist, würde ich mir aber auch die 8GB Version kaufen...Ich denke mal nicht, dass du die kaufst um Sie in einem Jahr wieder zu ersetzen? Nur weil heute die Spiele auf max. mit 4GB größtenteils klar kommen, kann es sich ja durchaus mit den nächsten großen Titeln ändern.. und dann ärgert man sich ungemein.

Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei einer Entscheidung zwischen i5 und i7...
 
Brauchst du die 8 GB VRAM eher für den Render-PC oder Gaming-PC?

Wenn Gaming-PC: Welche Auflösung und welche Games jetzt und in den nächsten 2 Jahren ungefähr?
 
Welcher Deiner Games laufen denn mit den aktuellen Grakas in der Mini-Auflösung unzulänglich?
<-- hat sich gerade von einem Titan-SLI verabschiedet und ist auf einer Black (Single) gewechselt. Weil ich keinen Bock mehr hatte auf das ständige Gefummel mit SLI. Und das obwohl ich in 2560x1600 bzw 5760x1080 zocke. Also weit mehr als Dein Monitor bietet.
 
Auch wenn Du jetzt bei Ati gelandet bist:

Du hast bei EVGA 3 Jahre Garantie - Du kannst aber auf 5 oder 10 Jahre erweitern für 25,- bzw 50,- Euro.
 
Zurück
Oben