Bitte Tipps für neue Grafikkarte (Radeon)

ccc---

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Hallo Leute!

Mein PC ist etwa 3 Jahre alt, das sind die Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
CPU: AMD Phenom II X6 1055T, 2.8 GHz
RAM: 4 GB DDR3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770, 1 GB
Soundkarte: Asus Xonar DGX PCIe 5.1
Festplatte: Seagate Barracuda ST 1000 DM, 1.0 TB
Netzteil: InterTech SL-500W, 500 Watt
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit

Nun spiele ich derzeit etwas mehr als früher. Die Spiele, die ich benutze, laufen auf meinem System recht gut und flüssig (meist mit den niedrigsten Einstellungen), doch machen die Lüfter einen Irrsinnslärm, bald nachdem ich ein Spiel gestartet habe. Ich nehme mal an, dass die Grafikkarte überfordert ist ...

Vorab noch: Ich weiß, dass das Netzteil das ich verwende, Schrott ist. Es war ein Notkauf, nachdem mein altes Netzteil kürzlich plötzlich den Geist aufgegeben hat, und das InterTech war das einzige, das hier in der Gegend lagernd war.

Aber zur Grafikkarte: Welche Karte würdet ihr mir empfehlen, mit der ich eine deutlich bessere Leistung bekomme, die zu meinem System passt, aber trotzdem nicht sehr teuer ist. Ideal wäre ein Preis bis 100 Euro, notfalls kann es auch etwas mehr sein, aber maximal 150 Euro (möchte ich aber eigentlich nicht ausgeben). Da ich immer ATI Grafikkarten hatte, würde ich gerne wieder eine Radeon nehmen.

Im Zuge dessen möchte ich mir auch ein neues Netzteil kaufen. Würde das "Be quiet! BN144 System Power 7" mit 500 Watt mit der neuen Grafikkarte dann ok sein? Gibt es bei Amazon für knapp 60 Euro ...

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist sauber. Das alte Netzteil war verdreckt, das neue aber sauber. Und auch die Lüfter der Graka sind sauber. Habe den PC ausgiebig gereinigt, als ich das Netzteil ausgetauscht habe.
 
Ich bin mir einigermaßen sicher, dass es der Netzteillüfter ist. Werde das aber nochmals verifizieren.

Temperaturen werde ich auch sehen, dass ich sie hier kurzfristig posten kann.
 
Aber zur Grafikkarte: Welche Karte würdet ihr mir empfehlen, mit der ich eine deutlich bessere Leistung bekomme, die zu meinem System passt, aber trotzdem nicht sehr teuer ist. Ideal wäre ein Preis bis 100 Euro, notfalls kann es auch etwas mehr sein, aber maximal 150 Eur


Man wählt die Grafikkarte nicht passend zum restlichen System!

Für unter 150,- Euro wird das schwer. Hast Du Dich schon bei Geizhals.at umgesehen?
 
ccc--- schrieb:
Ich bin mir einigermaßen sicher, dass es der Netzteillüfter ist...

Wenn das der NT-Lüfter sein sollte, wird das durch eine neue Graka nicht leiser (eher lauter).

Insofern eher auch am NT ansetzen, sollte das die störende Lärmquelle sein.
 
Wenn du sicher bist, daß es der Netzteillüfter ist, dann tausch doch (auch) das Netzteil aus
 
Schrauber01 schrieb:
Man wählt die Grafikkarte nicht passend zum restlichen System!

Für unter 150,- Euro wird das schwer. Hast Du Dich schon bei Geizhals.at umgesehen?

Ich dachte nur, wenn die CPU zu langsam wird für die Grafikkarte bringt's ja auch nichts. Dann hätte ich eine starke Graka, aber die CPU ist dann vielleicht zu schwach dafür. Keine Ahnung wie der Phenom II X6 1055T heutzutage so liegt. Aber ich bin kein Profi, also klärt mich auf ;-)

Bei Geizhals hab ich mich schon umgesehen. Dachte so an 7870 oder R9 270, die liegen so rund um 150 Euro?
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich zunächst wirklich das Netzteil tauschen.

Was haltet ihr vom "Be quiet! BN144 System Power 7" mit 500 Watt, das hat sehr gute Rezensionen bekommen. Wären die 500 Watt auch ausreichend, falls ich mir dann noch eine neue Graka im Bereich 7870 oder R9 270 kaufe?
Ergänzung ()

Gerade gesehen: Mein Mainboard hat PCIe x16 2.0, bei den neueren Radeons steht aber PCIe 3.0 ...
 
PCIe 2.0 vs 3.0 ist egal. Die Karte wird reinpassen.

500W BN144 würden locker passen bzw reichen, da machst du nichts falsch.

Dein Prozessor ist zwar alt würde aber zur 270er passen. Mehr würde ich für das System tatsächlich auch nicht investieren.
 
Mit 400 Watt gäbe es das "Be quiet! BN142 System Power 7", das gibt's für knapp über 40 Euro ...
 
kannst dich mal im Netzteil-Sammelthread melden und fragen was es da gibt
aber im endeffekt ist alles bis 400W okay (etwas mehr als du brauchst, das geht aber in ordnung)
ansonsten im internet nach tests suchen
falls du nix findest, wie schon gesagt im sammelthread melden
vllt. wissen die jungs zu dem ausgesuchten was genaueres
 
Ich dachte nur, wenn die CPU zu langsam wird für die Grafikkarte bringt's ja auch nichts.

Es bringt auch nichts, die Grafikkarte genau so schwach zu wählen wie vermeintlich den Prozessor!
Je nach Spiel profitierst Du dann doch von einer deutlich potenteren Grafikkarte. Die Grafikkarte kann eigentlich nie stark genug sein.
Deshalb nimmt man immer die stärkste Karte, die das Budget hergibt!
 
Nun spiele ich derzeit etwas mehr als früher. Die Spiele, die ich benutze, laufen auf meinem System recht gut und flüssig (meist mit den niedrigsten Einstellungen), doch machen die Lüfter einen Irrsinnslärm, bald nachdem ich ein Spiel gestartet habe. Ich nehme mal an, dass die Grafikkarte überfordert ist ...

Also ist das Problem nicht die Leistung sondern die Lautstärke. Warum also 150€ ausgeben und die CPU ist auch noch so ein Kritikpunkt. Wie jemand schon geschrieben hat http://www.mindfactory.de/product_i...II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936355.html. Die hat auch schon so mehr Leistung als deine und für 150€ kriegst du auch noch ein Netzteil dazu (für die die es nicht verstanden haben, 100€ GPU und 50€ Netzteil). Es sei du willst in der Zukunft alle neue Spiele in Max Grafik spielen, dann reichen auch 300€ nicht.

Welche Spiele spielst du?
 
Zurück
Oben