Lenovo Z710 neu aufsetzen.

Thormann89

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
729
Hallo Leute,

da mein anderer Thread anscheinend ignoriert wird, möchte ich hier bitte einmal Tipps haben, was ich zum neu-aufsetzen meines Notebooks beachten soll?!
Ich finde das Neu-Installieren von Laptops immer sehr heikel... Da ja auch die ganze Recovery Datei nur auf dem Laptop installiert ist. Aber diese Datei ist auf Partition C:... Kann ich dann überhaupt auf c: installieren?? Und wie komme ich überhaupt in so ein Bootmenü? Bei Desktop Pcs habe ich nie Probleme bei so etwas gehabt. Bitte helft mir :-)

Dankr, Tommy
 
Alles was du tun musst ist die kleine Taste neben dem Powerschalter zu drücken und das tun, was auf dem Bildschirm steht.
 
Ok.. Muss ich die taste vor dem Start des notebooks drücken oder gedrückt halten? Weil das habe ich schon ausprobiert.. Oder muss die während des normalen Betriebs gedrückt werden? Ich würde auch gerne die Festplatte anders partitionieren, weiß aber nicht wie das möglich sein soll, wenn auf partition c: die Recovery Dateien drauf sind.
 
Einfach die Taste anstelle des Powerschalters verwenden, ob das Recoveryprogramm eigene Partitionen anlegt siehst dann ja, für alles weitere gibt es Programme wie z.B. Partition Wizard.
 
Ach und mit so was wie Partition Wizard kann ich auch Partitionen einteilen ohne formatieren zu müssen?
 
Ja, es gibt diverse Programme dafür, eines davon ist Partition Wizard.

Wieso magst du überhaupt das BS neu aufspielen, um Partitionen anzulegen ist das nicht nötig!?
 
Weil der laptop ursprünglich für meinen vater war. Er hatte ihn ca einen Monat in Benutzung und ich habe mir das Teil hin und wieder ausgeliehen um bei meiner Freundin zu zocken. Er hats auch direkt geschafft mit freeware irgendwelche fiesen Suchmaschinen Viren zu fressen, die ich dann aber irgendwie zumindest oberflächig beseitigt habe. Außerdem möchte ich einfach, jetzt wo ich den komplett übernehme, alles nochmal auf 0 setzen ohne dass rückstände von viren, malware oder sonstiges im hintergrund schlummern. Außerdem habe ich Probleme mit Chrome, wo ich hoffe, dass die nach einem kompletten neustart der vergangenheit angehören.
 
Na dann viel Erfolg, das neu aufsetzen des Systemes ist bei Viren eigentlich immer unumgänglich.
Du kannst auch einen USB Stick mit Win 8,1 erstellen oder auf eine DVD brennen und dann von dort installieren ohne das Herstellersetup nur neu aufzuspielen.

Wenn der Laptop mit 8 oder 8,1 ausgeliefert wurde befindet sich der key ohnehin gespeichert im BIOS, allerdings ist die Metode einer kompletten Neuinstallation und löschen der Recoverypartition etwas komplizierter, weswegen ich das nicht uneingeschränkt empfehlen kann.
 
Ich weiß noch, als ich den bei meinem Vater zum ersten mal gestartet habe, ging ein programm auf, welche irgendwelche backups irgendwo hin machen wollte. Die partition d: ist leider aber zu klein gewesen für dieses systemimage also musste ich es auf c installieren. Das macht mir gerade so sorgen weil ich nicht weiß, ob ich irgendwas falsch gemacht habe :-(
 
Ohne genau zu wissen was du gemacht hast kann man das leider schlecht beantworten.
Muss leider gleich los, aber du fidest hier:

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-8.1/

dein Betriebssystem zum herunterladen, wie man das auf DVD und/oder Stick bekommt ist veilfach nachzulesen.

Vermutlich wäre eine komplette Neuinstallation das Beste.

Hier noch etwas Lektüre, wie man eine Recoverypartition löscht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/recovery-partition-entfernen.1006444/
 
Also es hat, wie auch immer, funktioniert und es war sehr einfach. Durch die versteckte Partition, auf der die Recovery gespeichert ist, ist es kinderleicht! Bravo Lenovo!
 
Zurück
Oben