Unitymedia Horizon WLAN erweitern

apnotix

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
92
Unitymedia Horizon WLAN mittels FritzBox 7170 erweitern

Hey Leute,

wir haben seit neusten die Unitymedia Horizon Box, welche ja als TV Box wie als Router dient.
Wie ja bereits bekannt, ist das WLAN der Horizon Box echt grottig. Und ich versuche das WLAN mittels einer Fritzbox 7170 zu repeaten, doch irgendwie klappt dies nicht.

Unsere Horizon Box steht im Wohnzimmer in einem Sideboard unterhalb des Fernsehens und das WLAN reicht nicht bis in die Küche (WLAN Verbindung is sogar komplett weg). Die Küche ist denke mal so 20meter weg.

Die Horizon Box hat die ip 192.168.2.1 und das 2,4ghz Netz ist aktiv. Die Fritzbox steht 2 meter von der Horizon Box weg und diese habe ich auf WDS eingestellt, das WLAN der Horizon Box eingestellt, die SSID und das Kennwort auf die selben Werte der Horizon Box eingestellt.

Jedoch taucht die Fritzbox in der Horizon unter bekannte Geräte nicht auf und das WLAN in der nähe der Box funktioniert nicht und es gibt Authentifications Fehler (am Smartphone beim verbinden).

Was habe ich vergessen oder übersehen. Oder funktioniert das Vorgehen gar nicht erst ?

Vielen Dank und Gruß,
apnotix
 
Zuletzt bearbeitet:
verbinde die FritzBox per Kabel mit der Horizon Box. In der Fritz DHCP ausstellen
 
Janz schrieb:
verbinde die FritzBox per Kabel mit der Horizon Box. In der Fritz DHCP ausstellen

Das heißt den Netzwerkkabel in den DSL Port von der FritzBox stecken und 2 getrennte Wlans dann einstellen? oder trotzdem die selbe SSID und Kenntwort wie die Horizon Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! In nen normalen LAN-Port der Fritze, im DSL-Port bringt dir das nichts! Kannst dem WLAN den gleichen Namen und das gleiche Passwort geben wie dem Horizon Ding. Die Endgeräte verbinden sich dann automatisch mit dem stärkeren Netz. Kannst aber auch gleich das WLAN an der Horizon Box ausschalten wenn das so kacke ist, kost ja auch alles Strom ;)
 
das lan-kabel, das du an die fritzbox und dem horizon-ding steckst ist mit LAN bezeichnet. damit hast du eine verbindung von horizon zu fritzbox. zuerst solltest du aber die fritzbox auf dhpc stellen, damit überall (horizon&fritz) der selbe ip-bereich ist. bei der fritze auch noch den dhcp-server abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Super,
du hast natürlich vollkommen recht Janz. Mit dem WLAN der Fritzbox hatte ich bisher keine Probleme und das sollte locker in der ganzen Wohnung reichen. Dann schalte ich das Horizon WLAN ab.

Das werde ich direkt später mal probieren. Vielen dank für die schnelle und aufschlussreiche Hilfe allen :) !
 
Leviathan460 schrieb:
Hast Du die FritzBox denn als Repeater eingestellt?

Ja, habe die FritzBox wie oben beschrieben als WDS eingestellt und musste das WLAN der Horizon Box auswählen.
 
scheint in dem Fall halt einfach nicht per WDS zu funktionieren, und das würd dir sowieso die Bandbreite halbieren. Daher ist Kabel die bessere Lösung weil das Teil ja sowieso daneben steht
 
DANKE hat mir sehr geholfen auch nach der langen Zeit

Bei mir brauchte ich dann nur noch LAN Buchse einstecken unitimedia auswählen und los ging
 
Zurück
Oben