• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tropes Vs Women: Die Debatte greift um sich

werewulfking schrieb:
Gewalt gegen sexualisierte Frauen und prostiuierte ist aber nicht notwendig für das spiel.
Allgemein Gewalt gegen Menschen in Spielen ist nicht notwendig. Warum also verbieten wir nicht diese Spiele und spielen nur noch Minecraft?
 
Ich rieche einen Troll. 2 Posts in diesem Thread. Und genau auch nur 2 Posts insgesamt mit diesem Account. Auch ist der Account erst seit September erstellt. Kein gutes Zeichen. Und fast wäre ich eben auch darauf reingefallen. :O

EDIT:
Jetzt sinds 4 Posts. :O
 
soul0ry schrieb:
Allgemein Gewalt gegen Menschen in Spielen ist nicht notwendig. Warum also verbieten wir nicht diese Spiele und spielen nur noch Minecraft?

Ja aber solche spiele existieren und wir haben sie aktzeptiert. Aber wir würden doch hoffentlich nie ein Spiel aktzeptieren, das nur auf gewalt gegen frauen beruht. Oder gibt es so ein Spiel schon? Naja egal ich würde so ein spiel nie spielen und fände die idee ziemlich banane. Und wie gesagt man kann argumentieren, dass man mehr in den kontext zu dieser gewalt investieren sollte.
Ergänzung ()

the_plague schrieb:
das nennt man Zensur... wenn es von höherer Stelle gefordert wird

Ja eben keine Zensur nur man sollte mal nachdenken ob das wirklich notwendig ist und als entwickler sich diese videos anschauen und die guten gedanken in das eigene vorgehen übernehmen.
Ergänzung ()

Dark_Knight schrieb:
Ich rieche einen Troll. 2 Posts in diesem Thread. Und genau auch nur 2 Posts insgesamt mit diesem Account. Auch ist der Account erst seit September erstellt. Kein gutes Zeichen. Und fast wäre ich eben auch darauf reingefallen. :O

EDIT:
Jetzt sinds 4 Posts. :O

Ja ich fand das halt ziemlich schade wie hier über diese sache geredet wurde und habe mich extra dafür angemeldet um mal meine sicht der dinge darzustellen
 
werewulfking schrieb:
Aber wir würden doch hoffentlich nie ein Spiel aktzeptieren, das nur auf gewalt gegen frauen beruht. Oder gibt es so ein Spiel schon?
Vermutlich. Aber es gibt auf jeden Fall Spiele in denen nur Männer getötet werden (Counter-Strike, Call of Duty, Battlefield, etc.). Ich finde so etwas sexistisch und es gehört angeprangert.
 
werewulfking schrieb:
Ergänzung ()

Ja eben keine Zensur nur man sollte mal nachdenken ob das wirklich notwendig ist und als entwickler sich diese videos anschauen und die guten gedanken in das eigene vorgehen übernehmen.

Ich hab mir ihre Videos nicht angesehen und weiß nicht, was sie nun genau fordert (nur mal drüber nachdenken oder doch mehr Kontrolle?). Aber viele Feministen fordern mehr Kontrolle vom Staat (siehe Frauenquote). Im Bereich der Unterhaltungsmedien wäre das dann Zensur.
 
soul0ry schrieb:
Vermutlich. Aber es gibt auf jeden Fall Spiele in denen nur Männer getötet werden (Counter-Strike, Call of Duty, Battlefield, etc.). Ich finde so etwas sexistisch und es gehört angeprangert.
:evillol:
Ob Kunst, welche Gewalt an Prostituierten zeigt, sexuelle Gewalt fördert ist ja schonmal fraglich.
Das wirft wieder die allgemeine Frage auf, ob Gewalt in Spielen die Spieler gewalttätig macht.
Die so genannte "Killerspiel" Debatte, welche sich noch nie auf Studien, sondern stets auf Hysterie gestützt hat.

Edit:
Ich bin auch der Meinung, dass es sich um Zensur handelt, sobald der Entwickler seine künstlerische Gestaltung einschränken muss,
weil andere die Gewalt darum kritisieren, egal gegen wen diese gerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
soul0ry schrieb:
Vermutlich. Aber es gibt auf jeden Fall Spiele in denen nur Männer getötet werden (Counter-Strike, Call of Duty, Battlefield, etc.). Ich finde so etwas sexistisch und es gehört angeprangert.

Sorry ich meinte jetzt sexuelle gewalt gegen frauen, vergewaltigung oder belästigung oder halt gewalt bei der frauen sehr sexualisiert dargestellt werden. Es stimmt schon das CoD und so existieren aber wie gesagt, dass das problem wo anders existiert macht das andere problem nicht besser.
Ergänzung ()

the_plague schrieb:
Ich hab mir ihre Videos nicht angesehen und weiß nicht, was sie nun genau fordert (nur mal drüber nachdenken oder doch mehr Kontrolle?). Aber viele Feministen fordern mehr Kontrolle vom Staat (siehe Frauenquote). Im Bereich der Unterhaltungsmedien wäre das dann Zensur.

Sie sagt eindeutig dass sie nur zum nachdenken anstoßen will und das man trotzdem diese Spiele genießen kann.
 
Sie hat wahrscheinlich schon x-tausend Videos rausgebracht. Ich hab wirklich keine Lust mir sie alle anzugucken. Könntest du mir einen Link zu einem schicken, indem sie das klar sagt?
 
Also wenn jetzt schon über "fehlerhafte Darstellung" allgemein diskutiert wird, dann spielen wir Morgen alle nur noch "Arbeitssimulator 2014". Um 8 aufstehen, zur Arbeit fahren, arbeiten, heimfahren, und dann mal n bischen "ingame Freizeit", ohne besondere Vorkommnisse.
Wuhuuu, wie spaßig...
 
the_plague schrieb:
Sie hat wahrscheinlich schon x-tausend Videos rausgebracht. Ich hab wirklich keine Lust mir sie alle anzugucken. Könntest du mir einen Link zu einem schicken, indem sie das klar sagt?

Hier sagt sie zumindest https://www.youtube.com/watch?v=4ZPSrwedvsg&index=6&list=PLn4ob_5_ttEaA_vc8F3fjzE62esf9yP61

ab 0:40, dass man die spiele gut finden kann. Aber irgendwo in der playlist am anfang müsste das sein.

Und ihre Kickstarter-Seite https://www.kickstarter.com/projects/566429325/tropes-vs-women-in-video-games sagt das sie das nur analysieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
werewulfking schrieb:
Sie sagt eindeutig dass sie nur zum nachdenken anstoßen will und das man trotzdem diese Spiele genießen kann.

Vielleicht sollte Sie sich vorher mal mit den Spielen beschäftigen, denn viel selber nachgedacht hat sie scheinbar nicht, wenn man sich auf Youtube die Analysen ihrer Videos und den Vergleich zur Wirklichkeit ansieht. :D
Mich regt das eher auf, als zum nachdenken an, denn der Inhalt ist schlicht falsch interpretiert,
soetwas passiert halt wenn man sich einem Thema nicht näher widmet und es nur oberflächlich betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Vielleicht sollte Sie sich vorher mal mit den Spielen beschäftigen, denn viel selber nachgedacht hat sie scheinbar nicht, wenn man sich auf Youtube die Analysen ihrer Videos und den Vergleich zur Wirklichkeit ansieht. :D
Mich regt das eher auf, als zum nachdenken an, denn der Inhalt ist schlicht falsch interpretiert,
soetwas passiert halt wenn man sich einem Thema nicht näher widmet und es nur oberflächlich betrachtet.

Was wird denn falsch interpretiert? Wie kann man diese Tropes von denen sie spricht falsch interpretieren? Damsel in Distress, Ms. Male Character und halt diese Gewalt gegen frauen, entweder sexualisiert oder eben sexuelle gewalt. Ich muss zwar sagen, dass sie auch von normaler gewalt gegen frauen spricht und ich ihr dabei nicht ganz folgen kann, ich mir aber auch gut denken kann, dass gewalt gegen Frauen und Männer im gleichen Spiel oft unterschiedlich dargestellt wird.
 
werewulfking schrieb:
Was wird denn falsch interpretiert? Wie kann man diese Tropes von denen sie spricht falsch interpretieren? Damsel in Distress, Ms. Male Character und halt diese Gewalt gegen frauen, entweder sexualisiert oder eben sexuelle gewalt. Ich muss zwar sagen, dass sie auch von normaler gewalt gegen frauen spricht und ich ihr dabei nicht ganz folgen kann, ich mir aber auch gut denken kann, dass gewalt gegen Frauen und Männer im gleichen Spiel oft unterschiedlich dargestellt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=QJeX6F-Q63I
Das hat Col. Decker hier schon gepostet und zeigt, dass sie sich nur oberflächlich mit der Thematik beschäftigt, obwohl sie ständig von zeitaufwändiger Recherche redet.
 
Na, wenn sie nur analysieren will. Meinen Segen hat sie. Das Leute dafür tatsächlich Geld bezahlen, finde ich zwar verwunderlich, aber nun ja...

Ich möchte nur weiterhin gerne Gewalt in Computerspielen und Filmen sehen und ausleben :D und spreche mich gegen jegliche Zensur und Einschränkung der küntlerischen Freiheit aus.
 
AbstaubBaer schrieb:
Wie er darauf kommt? Äh, vielleicht weil der entsprechende Tweet sogar in der Meldung verlinkt ist, d.h. die Aussage belegt. :D

Wo? Ich habe nun zweimal geschaut, ich finde keinen Tweet oder Verlinkung.

AbstaubBaer schrieb:
Das ist im Vorfeld geschehen.

Und dann ist man nach dem Recherchieren zum Entschluss gekommen das man sie in der News als Martyrer feiert und die viel größere, negative Kritik in ihre Richtung einfach weglässt? Also genau das was soul0ry sagt:

Warum wird das in keiner von deinen News erwähnt? Du berichtest immer nur über die Seite, der du zustimmst. Klasse Arbeit als "Journalist".
 
werewulfking schrieb:
Sorry ich meinte jetzt sexuelle gewalt gegen frauen, vergewaltigung oder belästigung oder halt gewalt bei der frauen sehr sexualisiert dargestellt werden. Es stimmt schon das CoD und so existieren aber wie gesagt, dass das problem wo anders existiert macht das andere problem nicht besser.
Es tut mir leid aber ich finde Mord schlimmer als sexuelle Gewalt (ohne Mord). Der Gesetzgeber stimmt mir da auch zu.
Warum Frauen sexualisiert werden liegt ganz einfach an der demografischen Gruppe die diese Spiele spielen. Es ist vielleicht ein bisschen dumm aber mit Sexismus hat das erstmal nichts zu tun (viel mehr mit Biologie).
werewulfking schrieb:
Wenn er schoin in seinem ersten beispiel lügt dann kann ich den schon abschalten.
Bitte erkläre uns doch wie er lügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kyroka schrieb:
btw Den kommerziellen Aspekt berücksichtigt Anita durchaus. Von einer "Verschwörung" ist nicht die Rede, sie sagt einfach, dass wir alle bestimmte Rollenklischees im Kopf haben und Opfer dieser Rollenklischees sind - und Videospiele nutzen das um sich kommerziellen Erfolg zu sichern.

Sarkeesian macht dann aber keinen sehr guten Job, das so rüber zu bringen. Ich hab die Botschaft ihrer Videos so verstanden, dass durch diese klischeehafte Darstellung von Frauen (alles andere wird wie gesagt außen vor gelassen) in den Videospielen ein entsprechendes Frauenbild in den Köpfen der Spieler geschaffen oder zumindest verstärkt wird. Nicht anders herum, dass die Spiele einfach nur pragmatisch so gestrickt wurden, weil genau nach sowas die größte Nachfrage besteht.

Dann bleibt noch die Frage zu beantworten, was man an diesem Missstand denn ändern soll. Kritik sollte schließlich konstruktiv sein.
Sollen wir die Marktwirtschaft abschaffen oder durch Verbote radikal einschränken?
Oder doch das Denken der Menschen (zumindest der Hälfte davon) ändern?

Ersteres würde auch am Kern des Problems vorbei gehen und das Zweite wäre wohl viel leichter gesagt als getan. Das, was wir in den Videospielen sehen können, ist ja kein neues Muster. Kein spontaner Irrweg, auf den unsere Gesellschaft in den letzten Jahren irgendwie geraten wäre. Das gibt es wie gesagt schon ganz genauso bis zurück zu den antiken Heldensagen. Inklusive hilflosem Prinzesschen und männlichem Held, der sie mit Gewalt bzw. unter Lebensgefahr vor einer Bedrohung (sei es durch einen Feind, ein Monster oder eine Naturkatastrophe) retten muss. Das ist das Grundmuster fast jeder Abenteuergeschichte.
Diese Art Geschichten kam schon immer gut an, zumindest wenn man ein männlichen und junges Publikum ansprechen will. So ticken Jungs nunmal. Schon immer und in jeder Kultur. (Jedenfalls so lange, wie man es zurückverfolgen kann.) Ich würde so weit gehen, dass das ein Ergebnis von Jahrmillionen Evolution ist.

Wobei man dabei unbedingt Fantasie und Realität auseinander halten muss. Man unterschätzt Jugendliche und auch Kinder, wenn man meint, die könnten das nicht trennen. (Fast) jeder Junge liebt diese wilden Abendteuergeschichten, aber wenn er geistig halbwegs gesund ist, will er sowas trotzdem niemals wirklich selbst erleben müssen. Jedenfalls definitiv nicht in der Rolle des Helden, der alles mögliche durchleiden und in Videospielen auch sprichwörtlich Tausend grausame Tode sterben muss. Dann doch lieber als Prinzessin, die nur entspannt auf ihre Rettung warten muss. ;)
Jedem Spieler oder Zuschauer oder Leser oder Zuhörer ist klar, dass da keine ideale oder erstrebenswerte Realität dargestellt wird.

Und deshalb werden sie dadurch auch nicht irgendwie schlechter über echte Frauen denken. Diese Geschichten bedienen nur die Fantasie und entsprechen nicht wirklich den Wunsch, dass sowas wirklich Realität sein soll, oder dass man glaubt, es wäre schon so. Es ist nur Unterhaltung, und deshalb halte ich es für ziemlich sinnlos, da so einen Wind drum zu machen.
Keine Frau wird verprügelt oder von der Gesellschaft unterdrückt, weil ein Mann als Junge Super Mario gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
soul0ry schrieb:
Bitte erkläre uns doch wie er lügt.

Wüste ich auch gerne, endet das Spiel etwa nicht so?
Oder behauptet sie etwa nicht, sie würde viel recherchieren?
Welches konkrete Beispiel meinst du?

Edit: Oh, da ist der Kommentar einfach weg, hat sich wohl erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
soul0ry schrieb:
Es tut mir leid aber ich finde Mord schlimmer als sexuelle Gewalt (ohne Mord). Der Gesetzgeber gibt mir da auch recht.
Warum Frauen sexualisiert werden liegt ganz einfach an der demografischen Gruppe die diese Spiele spielen. Es ist vielleicht ein bisschen dumm aber mit Sexismus hat das erstmal nichts zu tun (viel mehr mit Biologie).

Bitte erkläre uns doch wie er lügt.

Er sagt sie würde diesen Schlag nicht erwähnen, sie tut das. Also gelogen. Sie sagt auch warum dieser schlag nichts besser macht und das tut er auch nicht. Und es ist leider ein problem, dass er das nicht versteht, damit ist er offensichtlich die Zielgruppe, an die sich diese Videos richten. Und als ich ein bisschen durchgesprungen bin ist der rest auch nicht besonders gut. Er missversteht sie (ob absichtlich oder nicht kann ich nicht sagen) macht komische vergleiche und ist generell ein bisschen arrogant und belehrend.

Und dein anderer punkt stimmt da Mord wirklich das schlimmere Verbrechen ist (obwohl man bei vergewaltigung sehr gut darüber diskutieren kann) Aber wir haben in unserer gesellschaft nicht wirklich ein problem mit mord sondern viel eher mit sexueller gewalt wie ich schon sagte. Und das sexualisieren mit biologie zu tun hat stimmt einfach nicht. Kein Spieleentwickler wird von seiner biologie zu den entscheidungen gezwungen und es ist nicht gut wenn wir einfach sagen "Ha wurde für Männer gemacht deshalb sind halbnackte frauen die ermordet werden und vergewaltigungen okay"
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Edit: Oh, da ist der Kommentar einfach weg, hat sich wohl erledigt.

Sorry ich steh zu der aussage, habe auch keine Idee wie der kommentar verschwunden ist?? Vielleicht bin ich einfach noch zu neu in dem forum und habe etwas versehentlich gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben