News Elgato Eve für HomeKit überwacht Haus und Wetter

So "cool" das auch für Einige sein mag, sehe ich mehr und vor allem größere Nachteile als Vorteile in der Nutzung solcher Systeme, sobald es direkt mit dem Internet verbunden ist. Eine Verschlüsselung gibt es sowieso nicht, vor allem wenn man durch das Umgehen von Verschlüsselungen zu Geld kommen kann.

Mann stelle sich vor, wie tausende, wenn nicht Millionen Haushalte überwacht werden und diese Daten zum Planen von Einbrüchen genutzt werden. Damit kann man Rückschlüsse auf die Anwesenheit, Anzahl der Personen und mögliche Anzahl an Geräten im Haus schließen, welche einen hohen Wert haben. (Gaming-PC, Fernseher, Tablets, etc)

Verbindet man diese Daten mit dem Android Smartphone des Nutzers, hat man ein extrem mächtiges Profil, welches fast perfekte Verbrechen zulassen kann.

Das so etwas nicht nur Wahrscheinlich, sondern als gesicherter Fakt angesehen werden kann, dürfte jeder halbwegs intelligenter Mensch bestätigen können. Es ist nur eine Frage der Zeit und die richtige Zeit kommt mit der profitablen Anzahl an Nutzern solcher vernetzten Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Watch Dogs gespielt? :lol:

Da steht doch aber was von Bluetooth und nicht Internet.. also nix mit Daten abgreifen.
Und selbst wenn.. wie will jemand anhand BT gesteuerten Lampen oder Luftdruckmessern herausfinden ob ich teure Hardware hab?
Man muss ja nicht die ansteuerbaren Steckdosen nutzen.
Und wo steht da Android? ..ist für iOS ;)

..und selbst wenn alle Stränge reissen: Versicherung zahlt :freaky:
 
Alle Beteiligten schießen sich damit selbst ins Aus.
Ohne jetzt bashen zu wollen, aber der Marktanteil von iOS bei Smartphones liegt gerade einmal noch bei 10% (in Worten: jeder Zehnte benutzt ein iPhone).
Entweder die Preise gehen massivst nach oben und die fehlende Nachfrage wird dadurch kompensiert oder aber, die Entwicklung ist schon im Vorraus dem Untergang geweiht.

PS: Warum versucht jeder Voll-Horst, einen eigenen (meist proprietären) Standard zu entwickeln... :freak:
Selbst von denen, die das nicht proprietär machen, gibt es inzwischen einfach zu viele.
Ich wäre für EINEN einzigen Standard, der alles vereint und von jedem genutzt wird. Aber ich weiß, das wird auf Ewig ein Traum bleiben... :rolleyes:
 
@Eselvieh:
Traurig, aber genau solche Leute wie du sind Schuld daran, dass sich alles in enormerer Geschwindigkeit immer weiter in Richtung Überwachsungsstaat entwickelt.
Wenn du über den Tellerrand hinaussehen könntest, wüsstest du, dass es nur der Anfang ist. Auch Google ist in diesen Markt eingestiegen und weitere Unternehmen werden folgen bzw. es weiter ausbauen. Eine Steuerung über das Internet ist auch bereits heute möglich und bei Produkten, bei denen es noch nicht geht, werden aufgerüstet bzw. mit der Internetfunktion erweitert, das ist sicher.

Genauso wie früher mich und einige Andere hier im Forum als verrückt bezeichnet hat und uns sagte, wir sollen doch unseren Aluhut aufsetzen, als wir aufgrund der Weitsichtigkeit vorausgesagt haben, dass es bereits massive Datensammlungen gibt und bereits Profile über jeden Internetnutzer erstellt werden. Ein paar Jahre später haben erst Leute wie du über die Medien wie Bild, RTL, etc. erfahren bzw. bestätigt bekommen.
Es ist schade, aber auch im Bereich der vernetzen Heimgeräte werden Leute wie du in einigen Jahren es auf die selbe Tour erfahren. Also erst, wenn es bereits zu spät ist und die Infrastruktur zum Ausspionieren geschaffen und Jahre eingesetzt wird.

Was ich damit sagen möchte ist, dass man so intelligent sein sollte und nicht noch mehr Geräte ans Internet anknüpfen soll, solange es möglich ist. Nur damit kann man diese Entwicklung verlangsamen und teilweise verhindern. Leider bringt es nichts so etwas zu sagen, weil "euch" alles egal ist und ihr weiterhin sämtliche Profile von euch verknüpft und eure Daten weiter für Facebook, Google, etc. bereitstellt.

Kurz:
Nein, ich habe nicht zu viel Watchdogs gespielt (habe es sogar nie gespielt), aber du hast du wenig über die Realität gedacht bzw. gar nicht gedacht und lebst noch in deiner kleinen rosa Traumwelt, wie die meisten Menschen. Leider...
Ihr müsst es auf die harte Tour lernen und ich hoffe wirklich, dass bald der Zeitpunkt kommt, dass Leute wie du sozial und finanziell dafür zahlen müssen bzw. geschädigt werden. Es gibt sonst keine Möglichkeit "euch" in dieser Hinsicht intelligenter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handysurfer:

Du urteilst mit der Annahme alle müssen deine Einstellung haben, dabei schaust du ebenso wenig über den Tellerrrand. Ich möchte mich mit diesem Kommentar auf keine Seite stellen, der Grund ist für mich sehr einfach.

Bei Verwendung solcher oÄ Systeme kommt es MIR immer auf den Nutzen und den evtl. Nachteilen an. Ist es mir Wichtig solch ein System zu nutzen, muss ich mir dessen Konsequenzen bewusst sein.


Ich werde aber ein Teufel tun und andere verurteilen nur weil sie andere Meinung sind.

Ich unterstelle dir mal, dass du auch schonmal über eine rote Ampel gelaufen bist, deshalb wünsche ich dir nicht, dass dich jemand mit dem Auto überfährt nur damit du aus deinem Handeln lernst..........


Sicherlich lässt sich über solch systeme streiten oder halt nicht, nur schließe nicht von deiner Einstellung auf andere und schon garnicht in herablassender Form.
Wegen einer andere Einstellung ist man schon garnicht mehr oder weniger Intelligent als Du.

Soviel zum Off Topic.

Gruß
 
@Handysurfer:
Du scheinst ja ziemliche Angst davor zu haben das jemand deine Daten oder was weiß ich missbraucht.
Mir ist das alles, wie du vielleicht schon richtig erahnt hast, VÖLLIG egal.
Alles ist ersetzbar.. durch Versicherung oder Bank.

Ich muss doch immer wieder über solche Moralapostel wie dich herzhaft lachen.. danke dafür! :lol:

Mir geht es spitze und das wird es auch für immer.. denn meine Lebensqualität wird durch sowas erheblich gesteigert (kann mir zwar nicht wirklich vorstellen das ich sowas benötige, aber egal ;) )
Wie soll mich sowas sozial schädigen?! ..echtmal, ich hab fast Tränen in den Augen vor lachen :lol:
Du wirst eher geschädigt, denn wenn man ewig auf den Stand von 1990 bleibt ist das ..unsozial :freak:

Es gibt leider auch solche wie du die gegen neu Technik sind.
Und solche wie du sind leider daran schuld das z.B. Google mit seinem StreetView Programm einen Bogen umd Deutschland macht. Man könnte ja mit StreetView IN (!!) die Häuser gehen oder schauen was für Autos der Besitzer hat.. also ob sich ein Einbruch lohnt ;):lol:

Es gibt eben viel zu viele jämmerlich weinende Angsthasen die sich vor dem technischem Fortschritt verkriechen als wäre es der Teufel höchst persöhnlich :evillol:

Schon mal selber übern Tellerrand geschaut?
Datenmissbrauch geht auch ohne Internet..
Hast du ein Auto? Schon mal drann gedacht das jemand dein Kennzeichen entfernt und an ein anderes Auto montiert und damit dann gratis tanken geht, durch Blitzer fährt oder ne Bank ausraubt?
Also besser morgen das Auto abmelden ;) ..und vergiss deinen schicken Aluhut nicht auf den Weg zur Zulassungsstelle.
..den: CIA is watching you :D
 
Zurück
Oben