Kaufberatung für einen völlig Ahnunglosen, der auf vorgerftigte PC´s angewiesen ist.

alliance1969

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Es geht hier um ein Familien Geschenk für meinen Neffen zu seinem 18 Geburtstag. Normalerweise würden wir was Computer anbelangt ihn fragen, aber das geht aus nahe liegenden Gründen leider nicht.
Ich selber bin leider nicht in der Lage einen Computer selber zusammen zu bauen und bin deshalb auf Firmen/Angebote angewiesen, die dies können.
Wir könnten ihm auch sicher die Einzelteile schenken, aber ich bin mir nicht sicher was genau wie gut zusammen paßt und ob mein Neffe genug Ahnung hat um es auch selber zusammen zu bauen.
Ich habe versucht alles zu dem Thema in Erfahrung zu bringen. Ich fühle mich aber etwas damit überfordert und hoffe man kann mir hier freundlicherweise helfen.

Unser Budget liegt bei 1000 €. Im Idealfall deckt das auch einen neuen Monitor mit ab, da seiner wie sein PC wohl etwas in die Jahre gekommen ist.
Seine Spiele die er gerne spielt heißen laut seiner Mutter Rome Total War 2, Guldwars 2, Battlefield 4 und Diabolo 3.

Ich habe versucht den Empfehlungen hier im Forum zu folgen, aber es ist schwer einschätzen welche Komponenten man für welche Spiele benötigt.
Besonderes Kopfzerbrechen bereiten mir Kühlung, Netzteil und Gehäuse. Es ist auch schwer für mich zu sehen welcher Prozessor mit welcher Grafikkarte gut zusammen arbeitet.

Schwer ist es auch für mich die Anbieter einzuschätzen.

Hier habe ich versucht einen eigenen PC zusammen zu stellen:
Gehäuse: Coolermaster - Silencio 550, schallgedämmt
CPU (Prozessor): AMD Piledriver FX-6300, 6x 3.5GHz
CPU-Übertaktung: Nein
Mainboard: MSI 970A-G43, AMD 970 (nicht für FX-8350 CPU geeignet!)
Grafikkarte: AMD Radeon R9 270X 2GB
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
SSD: Nein
2. SSD: Nein
Festplatte: 1TB WD Caviar Black (Top Leistung)
2 Festplatte: Nein
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB
2 Laufwerk: Nein
Netzteil: 400W - BeQuiet! SystemPower 7
TV Karte: Nein
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
Silent-Gehäuselüfter: Nein
Lüftersteuerung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Festplattendämmung: Nein
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, DE (inkl. A+ Installation)
Garantie & Service: 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return

Dafür zahle ich dann bei der Firma 771,- €

Dann habe ich noch diesen PC gefunden. Ich glaube der ist so günstig, weil der Lüfter fehlt oder nicht so gut ist.

Case: Zalman Z9 ändern
Prozessor: AMD FX-4130, 4x 3.80GHz
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3, AM3+
Grafikkarte: AMD Radeon R9 270X 2 GB DDR5
Speicher: 8 GB Elixir Original DDR3-1333
Soundkarte: HD-Audio Onboard ändern
Festplatte: 1000 GB SATA III Festplatte
Laufwerk: DVD+/-Brenner, DoubleLayer
Netzteil: 500 Watt Corsair Builder CX500
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64-bit OEM
Bildschirm: 22" LED Samsung S22D300HY
Tastatur: Sharkoon Skiller
Maus: PC-Maus Gigabyte GM-M6800
Geschenk: PC-Spiel Far Cry 3
SSD: hinzufügen
WLAN: hinzufügen
Lüfter: hinzufügen

http://megaport.de/aufrust-pc-amd-fx-4170-x94-maximum.html

Wäre halt praktischerweise alles dabei und wenn etwas geändert werden muß, dann könnte man das noch auf der Seite tun.

Ich habe auch noch bei Otto und Amazon geschaut. Aber ich würde lieber von einem spezialisierten Händler bestellen.
Dell empfand ich als extrem teuer und Alternate nimmt sehr viel Geld für die Installation des Betriebssystems und für das Zusammenbauen.
Ich habe mir auch die Zusammenstellung aus eurem Forum angeschaut ( https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 ) . Aber ich bekomme irgendwie immer ein paar der Teile bei den Händlern die ich gewählt habe nicht zusammen und habe angst das ich dann ersatzweise etwas Falsches verwende.

Falls also jemand einen Rat hat, wäre das sehr nett.

MfG
 
Also wilkommen im Forum

schön das du dir Mühe gemacht hast.

aber die oben genannten Systeme sind einfach nur schlecht, geldberschwendung und Unsinn.

Lass dir hier eine ordentliche Zusammenstellung inkl. Bildschirm machen und bei z.b. Hardwareversand zusammenbauen.

Da hat der Neffe viel viel mehr davon?

einverstanden?
 
Meine Empfehlung wäre, mal vorsichtig zu fragen, ob der Bursche selber zusammenbauen kann (kannst ihn ja fragen, ob er dir einen PC basteln könnte) - und wenn ja, ihm die Teile zu schenken, in lauter kleinen Geschenken. Kostet nichts extra, ist leichter zu transportieren und er hat in dem Fall sicher mehr Freude (mir hat das jedenfalls immer Spaß gemacht).
 
sehe ich auch so. Die Geräte oben haben ein unterirdisch schlechtes P/L Verhältnis.
Es gibt bei den großen Online Versandhäusern wie Alternate, Mindfactory oder z.B. Hardwareversand die Option
sich den PC Zusammenbauen zu lassen für ca. 30€ manchmal auch billiger oder umsonst.

keiner der obengenannten PCs würde die oben genannten Spiel mMn zufriedenstellend erfüllen, weil Spiele
unterschiedliche Anforderungen haben.

z.B. für Rome brauchst du CPU Leistung da kommt AMD schonmal gar nicht mit zumindest nicht mit den oben genannten Prozessoren hier wäre z.B. ein i5 denkbar.

z.B. BF4 da ist mehr die Grafikleistung gefragt. Hier evtl je nach Budget schon ne GTX 970 oder R9 280 oder (x)

Mein Tipp wäre für ca. 850€ n PC
+ 150€ für n guten Bildschirm.

ist ein Betriebssystem vorhanden oder muss das dazugekjauft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu vielen anderen Fertig-PC sind dort gar etliche gute Komponenten verbaut.
Ich würde in der PReisklasse eher auf einen Intel-Prozessor setzen.

Meine Empfehlung: Bei einem Versender bestellen und die Einzelkomponenten wählen, die wir hier im Forum letztlich empfehlen. Bei Mindfactory und Hardwareversand.de kann man sich dann sein System auch direkt von denen zusammenbauen lassen. Da Mindfactory stolze 99 EUR dafür nimmt, und Hardwareversand.de nur 29 EUR, würd ich halt eher zu HWV raten.

PC-System Intel, Komponenten beliebig kombinierbar:

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, ca. 150 €
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, ca. 60 €
Sapphire Radeon R9 280, 3GB, ab ca. 186 €
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, ca. 45 €
Crucial MX100 256GB, ca 85 €
ASRock B85 Pro4, ~55 € oder Gigabyte GA-H97-D3H, ~ 90 €
Samsung DVD-Laufwerk, ~ 13 €
be quiet! Straight Power E9 500W oder Corsair CS Series Modular CS450M 450W
Zalman Z1, ca 25 €
Windows 7 oder Windows 8.1, ca. 70-80 €

Monitor BenQ GL2450HT, 24", ~160€

Hardwareversand.de Rechner-Zusammenbau für 29,90 EUR, mit diesem Gutscheine ggfs. auch nur 20 Euro. Falls Bestellung bei Hardwareversand.de, sollten die Artikel-Links einzeln über Geizhals aufgerufen und in den Warenkorb gelegt werden, da man dann günstigere Preise erhält.

Bei obigem PC ist bereits ein CPU-Kühler dabei. Dieser reicht grundsätzlich aus, und wird auch vom Versender montiert.
Größere Extra-Kühler sind eigentlich besser (leiser), werden allerdings wegen Ihres Gewichtes und dem Postversand nicht fertig montiert, das müsste man noch selber machen. Empfehlenswert ist bspw.:
EKL Alpenföhn Sella, ~18 € oder Scythe Mugen 4, ca. 34 €
 
Als Ergänzung: Die Hardware-zusammenstellung aus dem Sammelthread zum idealen Gaming-PC nutzen und bei einem der genannten Anbieter bestellen und zusammenbauen lassen. Der 650-Eure-PC mit der Erweiterung (= 750 Euro) ist schon sehr gut.
Wenn der Anbieter bestimmte Waren nicht an Lager hat und eine Alternative vorschlägt, kannst du hier ja noch mal nachfragen.

Dann hast du schlussendlich einen tollen PC, der von Profis zusammengebaut worden ist und eine Garantie hat (was ein Eigenbaugerät nicht hat)
 
Ich weiß nicht ob es so gut ist, einen Computer ohne sein Wissen zusammen zu stellen. Vermutlich hat er sehr genaue Vorstellungen davon, was der Computer haben sollte, und dann wird er eventuell enttäuscht sein, wenn was anderes verbaut ist.
 
Ich weiß nicht ob es so gut ist, einen Computer ohne sein Wissen zusammen zu stellen. Vermutlich hat er sehr genaue Vorstellungen davon, was der Computer haben sollte, und dann wird er eventuell enttäuscht sein, wenn was anderes verbaut ist.

naja das kann naürlich sein, jedoch wenn genannte Spiele laufen ist ja eigentlich egal was drin ist.
Einzig allein das Gehäuse was man wircklich optisch sieht wäre wohl interessant.

Gehäuse gibts in allen Farben und Formen mit und ohne Sichtfenster, wie es beliebt.

Das System von HaveFun ist mMn 1A, wenn man die wünsche des TE berücksichtigt

Bleibt die Frage ob ein Betriebssystem vorhanden ist, weil hier hätte man gut 80€ mehr die investiert werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der heutigen Zeit noch einen i3 in einen Gamingrechner einbauen zu wollen halte ich für kurzsichtig.
Dazu dann noch einen i3-4600 gepaart mit einem Z97-Board ist suboptimal.

Es mag sein, dass man irgendwo einen Benchmark ausbuddelt bei dem der i3 angeblich genauso gut oder besser sein soll (und ja, ich habe mir mal deine Threads zu Gemüte geführt), deren Ergebnisse ziehe ich jedoch in Zweifel, denn jeder andere, halbwegs seriöse Bench bescheinigt jedem i5, i7 oder Xeon eine wesentlich höhere Spieletauglichkeit als dem i3.

Weil spätestens mit dem nächsten Spiel mutiert der i3 im Vergleich zu den anderen, genannten CPUS zum teuren Schlüsselanhänger ohne besonderen Wert
 
folgende zusammenstellung müsste inklusive zusammenbau bei hwv ziemlich genau 1000€ kosten:

Seagate Desktop SSHD 1TB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock
MSI B85M Gaming
LG Electronics 25UM65-P
ASUS DRW-24F1ST
alternativ: ASUS BC-12D2HT
Sharkoon MA-A1000
be quiet! System Power7 450W

das gehäuse ist natürlich sehr stark geschmackssache.
wenn es ein komplett fertiger pc "von der stange" sein soll, dann würde ich diesen hier empfehlen:
Systea GeForce GTX Basic Cube W7HP64
die leistung ist allerdings ein ganzes stück niedriger und/oder der preis ein wenig höher als bei einer eigenen zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schackeline schrieb:
Hier mal ein Vorschlag für ca. 980 Euro:

Schönes System, dann bleiben noch 20€ für Bildschirm und Betriebssystem :D

@TE: Du lässt Dir iwas einfallen als Geschenk zum Geburtstag, z.B. eine kleine Bastelarbeit (Modellcompüterchen oder so) und verbindest das mit einer Liste von Komponenten. Dann kannst Du Dich NACH dem Schenken mit deinem Neffen zusammensitzen und die Komponentenliste durchgehen. So kann Dein Neffe mitreden, was Komponenten und Gehäuse anbelangt. Falls es euch reizt, könnt ihr den PC ja dann auch zu Zweit zusammenbauen.
Schwierige Entscheidung. Ein tolles System mit guten Komponenten fixfertig hinzustellen hat auch seinen Reiz. Jedoch nur, wenn der Neffe von der verbauten HW auch eine Ahnung hat und dann auch Dein Aufwand würdigen kann. Ansonsten besteht die Gefahr, dass er im Mediamarkt ein Fertig-PC sieht, der mit GHz und RAM Zahlen wirbt und dann meint, Du hast ihm eine Gurke hingestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Schönes System, dann bleiben noch 20€ für Bildschirm und Betriebssystem :D

hab ich leider überlesen.

Werde meinen Vorschlag gleich korrigieren.
Ergänzung ()

ok,

wenn du noch 80Euro drauflegen kannst ist das meine Empfehlung inkl. Monitor und Betriebssystem.
Für weitere 30 Euro baut dir Hardwareversand das alles zusammen.
Aber da sich dein Neffe auszukennen scheint würde ich ihn das selber machen lassen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970014G2F)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2460, 24" (9H.LA6LB.QPE)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31 (CP-9020049-EU)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Alles zusammen für 1080 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass auf dem B85-Board das neueste BIOS drauf ist, sonst bringt er das System mit dem Xeon erst gar nicht lange zum laufen
 
Das stimmt nicht. Der PC fährt trotzdem hoch. Danach kann man dann ganz normal updaten.
Ergänzung ()

höchst wahrscheinlich ist aber bereits die neuste BIOS Version ab Werk aufgespielt, also alles überhaupt kein Problem.
 
Das stimmt nicht. Der PC fährt trotzdem hoch. Danach kann man dann ganz normal updaten.
das ist wohl eher glückssache, hat allerdings auch nichts mit dem b85 chip zu tun sondern einfach nur mit dem zeitpunkt an dem ein mainboard erschienen ist. das von mir vorgeschlagene board mit b85 chipsatz unterstützt zb. mit jedem bios haswell cpu's, incl. refresh.
im zweifel kann man einfach in der bestellung als bemerkung mit angeben, dass zwecks cpu kompatibilität ein aktuelles bios benötigt wird und damit geht man dann allen möglichen problemen direkt aus dem weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben