News Massenfertigung von 3D-NAND mit 3 Bit gestartet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Samsung, als Vorreiter bei der Fertigung von NAND-Flash-Speicher mit dreidimensionalem Aufbau, ist der Konkurrenz einen weiteren Schritt voraus. Das Unternehmen kündigt den Beginn der Massenproduktion von 3D-NAND mit 3 Bit pro Speicherzelle (TLC) an.

Zur News: Massenfertigung von 3D-NAND mit 3 Bit gestartet
 
Wenn die Dinger jetzt noch instabiler bei hohen Schreibleistungen werden, hat Samsung langsam aber sicher seinen einst makellosen Ruf bei SSDs angekratzt welchen sie sich mit der 820 und 830 erarbeitet haben. Gut, Intel hat seit den Sandforce-SSDs auch viel des Postville-Renommées verspielt, was bei ihnen dazu geführt hat dass sie von einer allgemeingültigen Empfehlung ("teuer aber gut") zu "kann man kaufen, man kann's aber auch lassen" abgerutscht sind.

Fand den Langzeittest der 840 Evo erschreckend. Sicher, für meine Anwendungen reicht die Langzeitleistung noch, aber im Vergleich zur Vorgängergeneration eine sehr gefährliche Tendenz.
 
@Kasmopaya du meinst wohl TB ein GB ist wohl etwas winzig.

Das sind gute News so ein 1TB Modell hätte schon was für sich und der günstige Speicher könnte auch dafür sorgen das in Tablets und Smartphones mehr verbaut wird und alle sind zufrieden.
 
Mit den Vorzügen der V-NAND Technologie könnte das mit TLC sogar ganz interessant werden. Die Schreiblast kann auf noch viel mehr Zellen verteilt werden, was die geringeren Zyklen von TLC und deren Geschwindigkeit sicher ganz gut ausgleichen könnte. Bestimmt nicht für den Enthusiasten Markt, aber der 0815 Zocker mit der SSD am SATA Port wird sicher zufrieden sein können. Naja, mal Tests abwarten :)
 
Smagjus mmD :D:D:D

Gefällt mir auch, dann haben die HDDs irgendwann endlich das zeitliche gesegnet. So soll es sein, Samsung auf auf!
 
@TenDance: Das mit der eingebrochenen Leistung bei den 840 Evo ist ein Softwarefehler, der bald behoben sein wird und wenn man Qualität will, dann sind die Pro Modelle ja immer noch da von Samsung und die haben einen absolut tadellosen Ruf.
Dass neue Technologien auch mal Fehler aufweisen können ist leider so, aber da man eh Garantie hat und von wichtigen Daten min 1 Backup werde ich meine 128GB vielleicht mal gegen eine kleine 512er oder so austauschen.
 
Das ist bereits die zweite Generation bei Samsung und die 840er hat ne faule Firmware - das hat mit der Qualität der NANDs überhaupt nix zu tun.

Los Samsung - jetzt noch fix die Dinger mit 128 Layern und meine HDDs sind Geschichte... ;)
 
Gibt es schon Erfahrungswerte zu eventuellen Problemen mit dieser Technik, die ja noch relativ neu ist?
 
Ich finde die Entwicklung gut. Bald ne 128 oder 256GB SSD über PCIe für das System und Programme. Der Rest findet dann Platz auf der SATA SSD. Wurde auch langsam Zeit! Weg mit den lauten HDDs!
 
chb@ schrieb:
Ich finde die Entwicklung gut. Bald ne 128 oder 256GB SSD über PCIe für das System und Programme. Der Rest findet dann Platz auf der SATA SSD. Wurde auch langsam Zeit! Weg mit den lauten HDDs!

HDDs haben auch ihre Vorzüge... die Technik ist ausgereift... was man von TLC nicht behaupten kann... Ich werde mir wohl wieder ne HDD holen als Datengrab nächstes Jahr... entweder 6 oder wenn möglich 8TB.
 
Mir wär's lieber, wenn die möglichst bald den Fix für die 840 Evo rausbringen, damit man die tollen TLC Platten auch vernünftig nutzen kann. Habe hier noch vier von den Dingern rumfliegen, die in einen Server sollen, doch bevor der Patch nicht draußen ist will ich damit gar nicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Softwarefehler, wenn es nicht so traurig wäre würde ich ja lachen. Ich habe 5 SSDs, 2 davon sind Samsung (eine sogar Pro), beide Samsung haben in der Leistung ein ganzes Stück nachgelassen - die anderen 3 aber so gut wie nicht, oder gar nicht. Da die 2 Sammsungs die neusten SSDs sind ist das wohl kein gutes Zeichen - oder?
 
Nun, Gute entwicklung, aber bevor ich meinen NAS (4x4 TB) von HDD auf SSD umrüste muss da noch einiges geschehen. Vor allem, da ich im NAS ja nicht auf Geschwindigkeit angewiesen bin, aber wegen der Lautstärke wärs noch nice.
 
Sanjuro schrieb:
Frage an die Redaktion:

Gigabit oder Gigabyte?, Bits wäre doch etwas wenig wenn mich nicht alles täuscht!

Bit passt schon. Das sind dann pro Die 16 Gigabyte und mit 8 von diesen hätte man dann eine 128GB SSD.
 
Zurück
Oben