GTX970 zu viel für mein System?

S.Akuma

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
441
Ich bin am überlegen mir eine gtx 970 zu holen, da neine 570 mir langsam zu schwach ist.
Nutzungsbereich ist offensichtlich gaming :D(auflösung: noch 1080p, wil aber bald auf mindestens 1440p umsteigen)

jetziges system:
i7-860
p55-ud3
8gb ram

mein mb hat auch kein pcie 3, macht das viel aus? oder limitiert da eher die cpu?

mein favourite der gtx 970 is momentan diese:
https://www.computerbase.de/preisve...-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html
allerdings stand ja ihr im test die von msi als empfehlung...
Macht die karte sinn bei meinem system oder soll ich eher richtung 770 schauen wenn diese wieder unter 200 € fällt?

mfg akuma
 
Hier und da dürfte die CPU vielleicht schon limitieren, aber entsprechend übertaktet sollte der i7 ab 3,5 GHz noch gut mithalten können.

Wenn 1440p geplant ist, dann macht die Karte in jedem Fall Sinn, es sei denn, du kommst auch mit AMD zurecht oder bekommst günstig eine 780er.
 
Der Prozzi sollte die schon meistern denke ich mal.

Alles halt eine Frage der Settings.

Für einen Full HD Monitor reicht eine 280er locker mMn.
 
Ich hab einen i7 975XE und eine GTX 770.
Das wird bei manchen Online Spielen (BF3 64er Maps) schon ziemlich knapp.
Hängt aber insbesondere vom Spiel ab.
Wenn du aber im nächsten Jahr auch noch den Rest aktualisieren willst passt eine 970 gut.
Für 1440p ist der Prozessor aber wahrscheinlich zu langsam, egal welche Grafikkarte du nimmt.
 
Zwischen PCI-e 2.0 und PCI-e 3.0 ist nicht so wahnsinnig viel Unterschied. Meist nur im Messtolleranz-Bereich.

Die alten i7 der ersten Generation können eine aktuelle Karte noch befeuern, aber so langsam merkt man, daß diese Generation nunmal von 2009 / 2010 stammt.

Bei der Gigabyte 970 G1 muß dein Gehäuse mitspielen. Die Karte ist "dank" des WindForce Kühlsystems mit 3 Lüftern knappe 32 cm lang.
 
Der Prozzi sollte die schon meistern denke ich mal.

Das denke ich auch, am meisten Limitiert bei den Games eher die Graka als wie der Prozessor. Wenn ich zocke ist die Prozzessorauslastung meist maximal bei 60% und ich fahr noch nen 1055T von AMD. Aber willkommen im Club, ich schmeiss die 570er jetzt auch raus, derzeit erscheint mir bei der 970 das Preis/Leistungsverhältnis echt fair.
 
Chiller3333 schrieb:
Für 1440p ist der Prozessor aber wahrscheinlich zu langsam, egal welche Grafikkarte du nimmt.

Bitte? Was hat denn der Prozessor mit der Auflösung zu tun? Das ist ja totaler Quatsch. Deine CPU hält (vor allem übertaktet) noch ganz gut mit. Wenn du sogar auf 1440p spielen willst, dann kauf dir ruhig eine dicke Grafikkarte. Es kommt aber auch immer darauf an, was du spielen willst. Bei BF4 kann ein neuer Prozessor schon einiges bringen. Wenn du solche CPU-lastigen Spiele aber nicht zockst bzw. nur SinglePlayer unterwegs bist, ist das kein Problem.
 
Einfach die Graka deiner Wahl kaufen, testen & in Summe wirst Du definitiv Gefallen daran finden (klingt das geschwollen^^) ... :-)
Mach Dich nicht verrückt & wechsle einfach die Graka. Kleiner Hinweis noch ... entscheide Dich für eine Maxwell & keine Kepler mehr ... ;-)
 
gehäuse spielt mit fractal r4 ohne oberen hdd cage.
das gesamt system wird wahrscheinlich erst nächstes jahr upgegraded, da ddr4 usw mir noch zuteuer sind

gitb es für die msi oder die gigabyte eig wasserkühler? die sind ja nicht im referenz design, falls ich mein nächstes system unter wasser setze?

ps wie funktioniert das eig wenn ich 3-4 bildschirme anschliesen will?
1 zum zocken und der rest für desktop usw, brauch ich da i-welche aktiven adapter oder ähnliches?
meine 570 schafft ja max 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
den test hab ich gelesen und die anschlüsse der karten sind mir auch bewussst was ich genau mein ist wie das funktioniert
zbsp ich hab 3 monitore per dp verbunden und einen tv per hdmi oder dvi(egal), kann ich nun einfach alle gleichzeitig ansteuern also den desktop auf alle 4 erweitern, zbsp 2 monitore excel u word 1 monitor mit nen spiel und aufm tv n video spielen lassen.
geht das einfach so nur mit normalen kabel(3xdp,1xhdmi) oder brauch ich da aktive dp adapter oder ähnliches?

und was die wasserkühlung angeht, geht es darum ob ich auf die pcbs nachträglich eine wasserkuhlung aufsetzen kann?
8aquacooling zbsp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller3333 schrieb:
Für 1440p ist der Prozessor aber wahrscheinlich zu langsam, egal welche Grafikkarte du nimmt.

Dazu würde ich noch folgendes Ergänzen: Tendenziell kann man sagen, je mehr Bildpunkte zu berechnen sind, desto mehr verschiebt sich das Verhältnis CPU und GPU in Richtung der Grafik. Ausnahmen bestätigen die Regel, nämlich bei stark CPU lastigen Spielen. Wenn die CPU in 1080P gute Ergebnisse liefert, so wird sie das in 1440P erst recht tun. Und das ist bei einem i7 860 der Fall. Der dürfte knapp 50% von dem leisten, was eine moderne High End CPU zu leisten im Stande ist. Letztlich ist das Gesamtniveau bei den FPS niedriger, das Verhältnis aber besser als in FullHD. Wie stark man davon profitiert und ob die FPS letztlich zum Spielen reichen hängt von Spiel samt gewählter Optionen selbst ab.
 
Ich werf mal die gtx 780ti in den Raum da man sie schon für 300€ haben kann
 
Du bekommst auch eine neue zurzeit für 329€ und nichtmal die schlechteste. http://geizhals.de/asus-gtx780ti-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv05a1-m0na00-a1049251.html aber da kannst du eigentlich auch 20€ draufhauen und eine msi oder asus gtx 970 kaufen für. Oder eben die GIgabyte G1 Gaming mit einem besserem OC Potential wenn du das magst. Oder du schaust mal auf ebay rum, da ist zurzeit eine Inno3d Ichill gtx 780 drin zum versteigern. Die gibts so auch nichtmehr zu kaufen weil sie nichtmehr lagernd ist. Die bekommst du sicher billiger aber hat ein gutes OC Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn man das Spiel verkauft, das Gratis dabei ist kommt man auf 300€ und im vergleich zu einer GTX970MSI Gaming 50€ Aufpreis zahlen rentiert sich da schon die ti

m.M
 
Das spiel gibts auch zur GTX 970 dazu, aber nur bei einem Händler der das wohl missverstanden hat
 
Zurück
Oben