Vergleich Radeon HD 4800 Series oder hd 6570?

Drachenkralle

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich habe hier zwei Grafikkarten vor mir liegen, kann mich aber nicht entscheiden, welche ich nehmen soll.
Das eine ist eine ATI Radeon HD 4800 series und die andere ist eine Sapphire AMD Radeon HD 6570 mit 2 GB

Ich kenne mich nicht sonderlich damit aus, daher frage ich hier um Rat.

Wofür ich die Karten benutzte oder ob die eine für etwas anderes besser geeignet ist als die andere? Keine Ahnung. Ich zocke viel :p

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

David
 
die 6570 ist auf jeden fall die jüngere karte
 
Ich lasse mich so leicht durch Größe beeinflussen (höhö) denn die sapphire ist deutlich kleiner. Aber wenn sie jünger ist, heißt das gleich ergo besser?
 
Und auch die Schlechtere. Eine 6770 entspricht einer 4870, wobei die 4870 kein DX11 kann. D.h. von der Rohleistung ist die 4800 Series klar besser. Du solltest allerding rausfinden obs ne 4850, 4870 oder 4890 ist. Wenn es ein Spiel für DX11 ist dann wird die 4800 Series aber überhaupt nicht funktionieren, und natürlich hat sie auch weniger RAM, 512MB oder 1024MB.
 
Auch wenn du so darauf stehst ist größe bei sowas vollkommen egal ;)
Die HD 6570 ist die bessere Karte.
Kosten beide gleich viel oder wie ist deine Situation? :D
 
Und noch ein wichtiger Punkt. Die 4000er Serie ist End of Support. Die aktuellen und kommenden AMD Treiber laufen nicht mit der Karte und für und für aktuelle und kommende OS Versionen ist auch kein Support vorgesehen.
 
HominiLupus schrieb:
Und auch die Schlechtere. Eine 6770 entspricht einer 4870, wobei die 4870 kein DX11 kann. D.h. von der Rohleistung ist die 4800 Series klar besser. Du solltest allerding rausfinden obs ne 4850, 4870 oder 4890 ist. Wenn es ein Spiel für DX11 ist dann wird die 4800 Series aber überhaupt nicht funktionieren, und natürlich hat sie auch weniger RAM, 512MB oder 1024MB.

türrlich funktioniert die 4800 series, nur wird die halt extrem gebremmst, weil alles umgerechnet werden muss, würd wenn du beide karten nehmen kannst und je nach Spiel den Monitor einfach umschließen, wenn du zwei PCIe Steckplätze auf dem Board hast.;)
 
Wenn es Spiel DX11 benötigt, dann klappt das mit der 4000er Serie nicht, O-Saft-Killer. Da wird und kann nichts umgerechnet werden.

Du verstehst da etwas falsch. Die 4000er Serie läuft auch mit Windows, die DX 11 nutzen, sicher. Benötigt aber ein Programm zwingend DX 11, dann ist Ende mit der 4000er.
 
Ok, mit meiner alten Onboard (Radeon HD 3000) auf nem AMD Board konnte ich aber komischerweise BO2 auf Ultra low mit 20 FPS spielen, wenn manns spielen nennen kann und BO2 ist eigentlich ein DX11 spiel. Aber kann auch sein, das dass ein Sonderfall war, bzw das Game noch was DX9 haftiges an sich hatte und das deswegen nur funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie viele Spiele giebt es die zwingend DX 11 brauchen `?

Da wäre Crysis 3 ...und ??

Kann ja sein das ich einige verschlafen habe, aber derzeit ist mit nur Crysis 3 devinitiv bekannt .

So viele sind es aber sicher noch nicht , nur blöd wenn mann genau so eins Spielen will .

Nur mit einer 6570 oder auch 4850 ist sowieso bei aktuellen Games nicht mehr viel drin, selbst bei niedrigen Einstellungen , leider.

Eine 4870 oder 4890 ginge so gerade eben noch .

Alte Spiele oder anspruchslose , dagegen wären durchaus möglich .
 
Klugscheißmodus an: und ob es eine HD 4870 ist, wie ihr schreibt, wissen wir ja nicht. Unter "4800 Serie" fällt auch eine HD 4850, die dann nochmal 'nen Tacken langsamer wäre.
 
Der wichtigste Punkt ist aber, das Ende des Treibersupports der 4000er Serie. Darum ist sie schon ein no go, wenn man auch Spiele spielen will. Und die Performance ist auch noch schlechter.
 
Wenn das so ist, würd ich auch die neuere nehmen, auch wenn die weniger Rohleistung hat, gegebenenfalls später nee neuere Aufrüsten.
 
Ich weiß nicht genau, was meine Radeon HD 4800 series ist. hab mal dxdiag gemacht. Wird daraus jemand schlau? was kann ich noch machen um das herauszufinden?

Card name: ATI Radeon HD 4800 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: ATI display adapter (0x9442)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_9442&SUBSYS_E810174B&REV_00
Display Memory: 1274 MB
Dedicated Memory: 507 MB
Shared Memory: 767 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: ASUS 24T1E
Monitor Id: ACI24F4
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: DVI
Driver Name: aticfx32.dll,aticfx32.dll,aticfx32.dll,atiumdag.dll,atidxx32.dll,atiumdva.cap
Driver File Version: 8.17.0010.1129 (English)
Driver Version: 8.970.100.7000
DDI Version: 10.1
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 11/16/2012 22:50:54, 918528 bytes
WHQL Logo'd: No
WHQL Date Stamp: None
Device Identifier: {D7B71EE2-D702-11CF-9270-1AC8BEC2C535}
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x9442
SubSys ID: 0xE810174B
Revision ID: 0x0000
Driver Strong Name: oem22.inf:ATI.Mfg.NTx86.6.1:ati2mtag_RV7X:8.970.100.7000:pci\ven_1002&dev_9442
Rank Of Driver: 00E62001
 
noch ein anderer Aspekt ist: die HD4800 Serie kann keinen HD Bitstream per HDMI ausgeben!
wenn man den Rechner auch zum Blu-Ray gucken einsetzen will, ist das schon ein Argument!

Ich weiß auch nicht, wie das mit dem Stromverbrauch aussieht?!?
Ich hatte mal testweise ein crossfire System mit zwei HD4870 aufgebaut, aber alleine wegen der enormen Hitze Entwicklung ganz schnell wieder zurück gerüstet, von den ganzen anderen Problemen mal abgesehen.
Ergänzung ()

0x9442 müsste eine 4850 sein, oder?
 
Zurück
Oben