GTX970 oder R9 290X? Welches Modell genau?

Andreas.2401

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
127
Guten Abend, Leute!

Ich habe eine Frage bezüglich der GTX 970 und der R9 290X. Welcher dieser Grafikkarten wäre die bessere Wahl?

Der Grund warum ich frage ist, dass meistens davon ausgegangen wird, dass die AMD GPU bedeutend teurer ist als die der nVIDIA. Das ist jedoch nicht der Fall hier in Österreich. Ich habe mal einige interessante Modelle herausgesucht um euch eine Vorstellung zu geben wie die Preislage hier aussieht...

MSI Radeon R9 290X Gaming 4096MB DDR5 512bit PCI-E x16 2x DV für 332,10€.
Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI für 336,78€.
PowerColor Radeon R9 290X TurboDuo OC, 4GB GDDR5 für 382,49€.

ZOTAC GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 für 333,90€
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 für 373€
GIGABYTE GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5 für €379 (SEHR teuer im Vergleich zu anderen lokalen Geschäften)
ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition, 4GB GDDR5 für 372,87€

Was denkt ihr, wäre AMD generell die bessere Wahl in diesem Fall? Und welches Partnermodell hat euer Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Soweit ich weiß ist der Unterschied zwischen einer R9 290X und GTX 970 nicht allzu groß. Jedoch hatte ich recht schlechte Erfahrungen mit der MSI R9 280X 3G, welche ich drei oder sogar vier mal eintauschen ließ und nie hat sie einwandfrei funktioniert (Artefakte, flackern im 2D-Betrieb, etc.). Daher bin ich ein wenig skeptisch wenn es um AMD geht, auch wenn es nicht direkt deren Schuld ist, dass die Karten nicht funktionert haben. Der Vorteil von NVIDIA wäre auch die teilweise deutlich besseren und benutzerfreundlicheren Treiber. Alles in allem, eine recht schwere Entscheidung für mich.

Ich bedanke mich für eure Meinungen im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gainward GTX 970 Phantom,wäre ne Option ,ist super leise und schnell ,habe diese selber !!!:lol:
 
Ich würde zur R9 290X greifen :) Die verbraucht halt ein bisschen mehr Strom, hat aber so tolle Dinge wie Mantle oder TrueAudio was in Spielen die es unterstützen echt toll ist.
 
was spricht gegen die GTX970 von MSI? bin sehr zufrieden mit der karte, im leerlauf völlig geräuschfrei. ansonsten würde ich bei der preislage nach sympathie entweder pro AMD oder pro Nvidia entscheiden, machst mit beiden nix falsch.
 
größter vorteil der 290x dürfte gpu-computing leistung sein. größter nachteil der hohe strombedarf und die daraus resultierende wärmeentwicklung und lautstärke.
 
Ganz klar die GTX 970 von MSI ist ja eh die beste Karte würde ich garnicht überlegen ;)

Zuverlässig, leise und schnell, da bist auf der sicheren Seite.
 
Wenn du eine GTX 970 haben willst, die als sehr leise gilt, nimm eine Asus Strix oder MSI 4G.
 
Übertaktet man, schluckt die MSI aber auch ordentlich.
 
Die 290X müsste im Moment so um die 200-250€ kosten damit die Karte wieder interessant wird.

Somit gewinnt ganz klar die GTX970

1) HDMI 2.0
2) Hardware h.265 (en/Decoder)
3) knapp 100 Watt geringerer Stromverbrauch unter Last als eine 290X bei gleicher Leistung.
4) GeForce Experience (Shadowplay); CUDA (Physix); Adaptiv-VSYNC (funktioniert in jedem Spiel); G-SYNC (vielleicht nützlich für einen neuen Monitor)
5) DSR & Smoothing (ziemlich gut für ältere Spiele zum Beispiel GTA4)
6) Input-Lag einstellbar ganz einfach über den Treiber (prerendered Frames)

größter vorteil der 290x dürfte gpu-computing leistung sein.

Es geht hier um Spiele und nicht um Anwendungen. Des weiteren unterstützt sämtliche wichtige Software CUDA wzb.: die gesamte ADOBE und Autodesk Produktpalette im grafischen Bereich.

Das sind alles auf CUDA optimierte Anwendungen.
http://www.nvidia.de/object/gpu-computing-applications-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben