Von einer GPU zu zwei in SLI ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bagop

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
177
Hey also Ich habe eine GTX 970 verbaut und mich würde interessieren ob es möglich ist eine zweite einzubauen und im SLI Modus laufen zu lassen ?

Und wenn ja wie erreiche Ich dieses ?
 
Indem du sie einbaust und via SLI Brücke verbindest?

Aber: dafür brauchst du auch ein neues Mainboard. Lass es lieber.
 
Reicht dir die Leistung von einer Karte nicht?

Oder einfach nur "habenwill"?

Die Nachteile eines Multi-GPU-Systems sind dir bekannt?
 
Die GTX 970 sollte doch vollkommen ausreichend sein. Was stelltst du denn an, damit du so viel Leistung brauchst?
Generell gilt: Erst wenn eine Oberstufenklassen-Karte nicht mehr genug Leistung bringt, sollte man SLI in Erwägung ziehen. Sprich erst wenn eine GTX 980 / Titan an ihre Grenzen stößt.
 
Also erstmal: ja ist grundsätzlich möglich.
Du brauchst dazu eine zweite, möglichst baugleiche Karte, eine SLI-Bridge, und ein Mainboard das SLI-fähig ist.

Genau da wird dann auch das praktische Problem bei Dir sein, wenn das Board noch das aus Deiner Signatur ist, denn das Gigabyte GA-H97-D3H ist nicht SLI-fähig, das heißt Du bräuchtest neben einer zweiten Grafikkarte auch ein neues Board.

Das günstigste Gigabyte-Board wäre das GA-Z97X-SLI für um die 95 Euro.
 
Beim Hersteller des Motherboards in den Spezifikationen http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4962#sp bzw. dem Handbuch gucken ob und unter welchen Bedingungen (wie werden die Lanes aufgeteilt und welche Slots haben bei Einsatz von 2 Grafikkarten bzw. unter SLi wie viel Lanes) SLi möglich ist.

Und schon hier wird dein Vorhaben scheitern - siehe Spezifikationen bzw. Handbuch.

Auch noch überprüfen ob das Netzteil entsprechend stark genug vorhanden ist, falls das Motherboard auch SLi unterstützt bzw. möglich ist.

Wenn ja, 2. Graka passend zur vorhanden kaufen, einsetzen, Brücke drauf und im Treiber ggfs. entsprechend einstellen/ aktivieren.

Und fürs nächste Mal bitte die Suchfunktion verwenden. Die Frage ob und unter welchen Bedingungen/ Voraussetzungen SLi möglich ist, ist heute nicht erstmals gestellt worden!
 
Das Board des TEs unterstützt kein SLI. Egal, wie es mit den PCIe Lanes aussieht. SLI kostet Lizenzgebühren und da muss man etwas mehr fürs Board ausgeben.

Generell gilt. SLI ergibt nur Sinn bei den stärksten GPUs. Bei der oberen Mittelklasse nicht. Weil man das mehr an Leistung auch mit einer besseren GPU bekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben