GTX 970 zu meinem Rechner kompatibel (sinnvoll)?

leadclown

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.699
vor zwei Tagen hat sich leider meine GTX 460 von Zotac verabschiedet. Nun soll natürlich eine neue her welche Ihren Dienst die nächsten Jahre zuverlässig verrichten soll. Meine Wahl wäre da die GTX 970 von MSI welche hier auf Computerbase auch Testsieger geworden ist.

https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/6/

nun weiß ich nicht ganz wie die Karte zum Rest meines systems kompatibel ist oder ob die karte dafür nicht vielleicht sogar etwas zu overpowered ist?

mein system findet ihr unter folgendem link:
http://www.sysprofile.de/id138817

mein netzteil ist ein hx750 von corsair.

nun habe ich gelesen die 970 habe wohl einen pcie 3.0 steckplatz, mein mainboard aber nur pcie 2.0. das soll allerdings abwärtskompatibel sein und der dadurch entstehende leistungsverlust nur minimal.

was meint ihr, ist die karte ok oder empfehlt ihr alternativen?

ich halte mich immer gerne an die charts von hier:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten-charts-rangliste.html

schonmal vielen dank für eure mühen, wenn noch infos von nöten sind bitte bescheid geben.
 
Passt. Alternative wäre eine AMD R9 290(X). Je nach Vorliebe oder Features, die du nutzen willst. Game(s) gibts aktuell auch zu den Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne 460 genutzt, und die war ja anscheinend okay von der Leistung her.
Brauchst also nicht so viel Leistung (?).
Wozu dann 350+- Tacken ausgeben?

Mit dem bisherigen Input (und meinen Interpretationen/Schlussfolgerungen daraus) würde ich ganz klar sagen: viel zu viel das Ding.
 
Der Prozzi könnte schneller sein, ist aber noch im Rahmen.
 
Ein i7 ist noch schnell genug für eine GTX970, abgesehen davon kann man den ja auch ein wenig übertakten. Und wenn ich so was lese wie " die nächsten Jahre zuverlässig verrichten soll" sicher auch nicht zu groß gewählt.
Viel Spaß damit :)
 
der rechner ist etwas über 4 jahre alt daher die gtx 460. von der leistung her fand ich diese noch ok, die neue karte soll aber auch noch 2-3 jahre halten. bei thief 3 beispielsweise hat die 460 schon zu tun gehabt. mehr leistung als die 460 soll es also schon sein. bin aber auch kein hardcore gamer muss ich zugeben.

bei alternativen vorschlägen bitte nur geforce karten.

@SaarL
hast du einen alternativen vorschlag. ich werfe mal noch eine gtx 660 sowie gtx 750ti in den raum, beide gibt es etwa für die hälfte des geldes.
 
Moselbär hat schon eine passablere Lösung gebracht.
Schau in dem Bereich nach (wenn du Nvidia willst aufgrund deren Features eben ein Äquivalent zu 270X/280+-).

@Moselbär
Er hat garkeinen FullHD Monitor.
1680x1050 laut seinem Link ;)

Da reicht ne Karte für 150€+- erst Recht (mit deutlicher Mehrleistung zur alten Karte) für ihn aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein Sys noch so ist wie angegeben und der Monitor nur 1680x1050 macht ist die Karte viel zu viel. Auch für die nächsten Jahre, es sei denn du kaufst auch noch nen neuen Moni mit mindestens Full HD, oder machst viel mit DSR.
 
nimm trotzdem die gtx 970, denk du wirst nicht ewig auf 1680 spielen ;), bzw auf dem tv mit full hd waere auch ne option
 
Auch wenn du ne nVidia willst...
Ich würde hier zu einer AMD R9 290 greifen.
Warum?
1. Das NT ist stark genug
2. Der Prozessor ist nicht mehr ganz so stark, deshalb
3. Kannst du durchaus von Mantle profitieren welches vielleicht einige deiner gewünschten Titel können.
Eine Überlegung ist es definitiv wert, und du sparst über 100€ bei nahezu gleicher Leistung.
Diese 100€ würde ich dann in eine SSD investieren, was dein System nochmal ein ganzes Stück beschleunigen würde ;)

Denk mal drüber nach.
Ansonsten läuft das System natürlich auch mit einer GTX970, die MSI ist gut aber teuer und/oder schlecht verfügbar, eine Palit Jetstream wäre die günstigere und verügbarere Alternative derzeit. Das sind die beiden 970er die mMn das beste Gesamtpaket liefern, gefolgt von der Asus.

Die Auflösung ist nicht das Problem, er kann stark von DSR profitieren hierbei, Kantenflimmern Adé :D
Mit 1680x1050 lässt sich doch noch recht angenehm zocken und arbeiten, aber 1080p-Monitore sind auch sehr günstig geworden.
 
@Chesterfield
Vllt. will er auch Triplemonitoring mit 4k TVs... empfehlen wir gleich 4x Titan Black.
Hypotetisches Zeugs....ist Schwachsinn.

Er hat 1680x1050.
Er braucht nicht viel Leistung (ne 460 hat ihm gereicht).
Er muss nicht alles auf maximalen Ingamesettings spielen (das lese ich so raus zumindest).
Ergo stand jetzt (und auf dieser Basis muss man entscheiden!): 970 ist übelste Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erst mal vielen dank für eure meinungen. ich denke SaarL hat schon irgendwo recht. ich bin kein sonderlicher hardcore gamer und auch reichen mir 1680x1050 für die nächste zeit noch vollkommen aus. ich werde mich wohl für eine günstigere gtx 660 entscheiden, diese noch 2 jahre nutzen und dann über ein komplett neues system nachdenken. die 970 lohnt wahrscheinlich wirklich nur mit neuem monitor, sdd etc.

ich brauche wie gesagt auch nicht die höchsten einstellungen, also sollte mir eventuell auch eine 660 einen entsprechenden leistungsschub gegenüber der alten 460 für die nächste zeit geben.

denke wohl diese wirds dann werden:
http://www.amazon.de/GeForce-Direct...e=UTF8&qid=1416174322&sr=8-1&keywords=gtx+660
 
bei preisklasse unter 200 euro sehe ich keinen grund eine nvidia zu nehmen ausser vielleicht die unwichtigen features wie physx oder cuda. sollte es dir nicht wichtig sein dann nimm lieber eine amd karte z.b. 280er. sie ist 20 prozent schneller und hat 1 gb ram mehr. damit bist du für zukunftige spiele besser ausgerüstet.
siehe benches
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/5/

beispiel karte z.b. http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
 
nun hat sich leider noch ein völlig unerwartetes problem aufgetan mit welchem ich gar nicht gerechnet habe, die sache mit dem platz.

ich habe nur etwa 26cm an länge zur verfügung, die alte gtx 460 ist etwa 21cm lang. an der seite laufen noch dicke kabel vom netzteil entlang weshalb ich nicht mal die 26cm voll ausnutzen kann weil ich die kabel nicht wirklich anders führen kann.

und da habe ich gedacht dass ich schon ein recht großes gehäuse habe. das wirft mich jetzt völlig aus der bahn.

kann mir denn jemand eine (so blöd das jetzt klingt) kompaktere graka im gtx 760er bereich empfehlen, also zum beispiel diese hier?

http://www.amazon.de/GTX760-DC2OC-2...e=UTF8&qid=1416339563&sr=8-1&keywords=gtx+760

wäre schön wenn die hersteller in zukunft auch versuchen würden größe und gewicht zu reduzieren, das nimmt ja so langsam ausmaße an. ich habe hier noch eine 5700 und 7600 gt rumliegen, kein vergleich...
 
das thema kann als erledigt angesehen werden. nochmal danke an alle vorschläge.

ich habe mir nun eine 760 von asus geholt und denke dass ich damit die nächsten 2 jahre klar komme. dann denke ich über einen neuen rechner nach. gegenüber der alten 460 hat sie auf jeden fall den schub gebracht den ich mir gewünscht habe.

eine 970 wäre wohl tatsächlich zu overpowered bzw. vom preis-leistungsverhältnis bei meinem pc nicht angemessen gewesen.

danke nochmal an SaarL für den gedanklichen richtungswechsel ;)
 
Zurück
Oben