Hilfe: XP-Neuinstallation => Daten weg?

U

Unregistered

Gast
Hi,

ich habe hier ein Riesenproblem. Ich mußte nach einem Chrash das Windows XP-Pro neu aufsetzen. Die Reparaturfunktion hat leider nichts mehr gebracht.
Meine Daten liegen auf einer anderen Platte und NTFS-Partion, sind also physikalisch von der Neuinstalltion nicht berührt worden.

Aber: Da ich mein Admin-Benutzerkonto mit einem Kennwort versehen hatte ist das komplette Admin-Eigene Dateien Verzeichnis nun nach der Neuinstallation nicht mehr zugänglich. Soweit ich weiß, legt XP für die Benutzer die entsprechend Kennwortschlüssel auf C ab. Diese sind definitiv verloren.

Kennt ihr irgenwelche Tricks oder Tools, mit denen man dennoch auf die Daten zugreifen kann.

Ich habe schon einiges versucht, alle Benutzerkonten, -namen und-kennwörter sind wieder genauso eingerichtet wie vor dem GAU, aber ich komme einfach nicht an die Daten dran :-(

Ich bin für jeden Tip dankbar!

CU

TermyD
 
Was sind das für Daten? Du kannst versuchen die Platte zu konvertieren in Fat32, danach mit Windows 98, wenn Du es hast, zu lesen oder bei einem anderen Rechner versuchen, die Dateien zu öffnen (Netzwerk), indem Du Dich, wenn der Ordner freigegeben ist, mit dem alten Kennwort anmeldest. Das Admin Verzeichniss ist aber doch meist auf der Platte, auf der auch das System ist und die hast Du doch neu gemacht. Also sind die Daten doch sowieso weg.
 
Starte den Rechner in den Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung melde Dich als Admin an und dann kannst du mit dem Copy Befehl auf D:\ sichern


mfg STORM


http://www.thunderbase.de/
 
Original erstellt von Unregistered
Werkam versteh mich Bitte jetzt nicht falsch aber man kann von NTFS auf Fat 32 nicht zurück convertieren
Mit den richtigen Tools geht es. Partition Magic?
 
Versuch mal folgendes:

Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit

dort müsste nun der alte Admin (kryptische Zeichenfolge) eingetragen sein. Lösche den Admin und trage den neuen Admin mit Vollzugriffs-Rechten ein.
 
Original erstellt von Unregistered
Peter er hatte c formatiert

Kann natürlich sein, dass WinXP sich dort anders verhält als Win2000 - was ich allerdings nicht glaube.
Unter Win2000 hab ich die von mir beschriebene Methode jedenfalls schon mehrmals erfolgreich angewandt :)
 
versuchs ansonsten mal so:

Rechtsklick auf entsprechenden Ordner ---> Eigenschaften ---> Sicherheitseinstellungen ---> Erweitert... ---> Besitzer ---> dort kannst du den Besitz übernehmen, danach hast du wieder alle rechte.

das du zur zeit net rankommst liegt daran, daß der alte und neue admin nicht die selbe ID haben

ich sitz hier an ner win2k kiste kanns, mit XP grad net nachvollziehn, is vielleicht suchen angesagt :D

greetz Gnumb
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du die Daten nicht verschlüsselt hattest, kommst Du so, wie GnumbSkull es sagt, an Deine Daten ran. Alles andere ist eigentlich Quatsch, da zu gefährlich und zu umständlich.

Mit C: hat das alles nichts zu tun. Hattest Du die Daten allerdings verschlüsselt, hast Du die Daten in dem Moment verloren, in dem Du Dein altes Windows neu installiert hast!

Florian
 
Jippi, ich komme wieder an die Daten!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tips und Informationen!!

Ich habe mit den Tips von GnumbSkull und Peter wieder Zugriff auf die Daten bekommen. Folgende Vorgehensweise habe ich angewandt (sollte mal jemand das gleiche Problem haben):

1. Beim Anmeldebildschirm 2x oder 3x ctrl-alt-del drücken. Dann erscheint die "klassische" Anmeldemaske
2. Hier als "Administrator" mit dem Paßwort anmelden.
3. Rechtsklick den nicht mehr zugänglichen Ordner ---> Eigenschaften ---> Sicherheitseinstellungen ---> Erweitert... ---> Besitzer
4. Unter Besitzer habe ich den Administrator und die neuen Benutzer eingetragen.

Wichtiger Hinweis: Sollte die Registerkarte "Sicherheit" nicht sichtbar sein, so müßt ihr unter den Ordneroptionen in der Registerkarte "Ansicht" den Eintrag "Einfache Rechtervergabe" (oder so ähnlich) deaktivieren.

Gott sein Dank habe ich die meine Daten zumindest auf einer anderen Partition bzw. Platte und Partition.

Nochmals vielen Dank für Euer Feedback.

TermyD
 
Zurück
Oben