Bei Windows XP-Neuinstallation Daten weg?

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hi,

da ich mir ein neues Mainboard kaufen musste, fährt Windows XP nun nicht mehr hoch. Ich habe den Ratschlag bekommen dass ich XP neuinstallieren sollte. Wenn ich das jetzt tun sollte, sind dann alle Daten auf meiner Festplatet weg? Ich hab bis jetzt eine Neuinstallation immer mit einer Formatierung inbegriffen gemacht. Wenn ich jetzt also die Windows XP CD einlege und Windows installiere, kann ich dann meine Daten behalten?
 
Versuche erstmal die Platte zu sichern! Dann würde ich auch erstmal ein Reparaturinstallation machen! Hierbei werden nur Systemeinstellungen aktualisiert, die für das neue Mainboard benötigt werden. So ganz grob gesagt!
 
Du könntest statt der neu Installation eine Reparatur Installation versuchen.
Gibt aber keine Garantie das es funktioniert.
Aber da du nur das Mainboard getauscht hast sehe ich da schon ganz gute chancen.

Was du auch machen könntest, sogar als erstes probieren solltest.
Geh in den Abgesicherten Modus und deinstalliere alle Treiber des alten Mainboards!

Du könntest natürlich auch, falls möglich, deine Festplatte vorher in einen anderen Rechner bauen und dort dann alle wichtigen sachen brennen.
 
In den abgesicherten Modus komme ich ja nichma weil der Rechner sich vor dem Ladescreen von XP neustartet und alle Daten brennen wäre zu viel...

Also so ne Reperatur hab ich schon gemacht. Dabei wurden 5-6 Dateien nicht kopiert die alle mit d3 anfangen.
Dann startet der Rechner neu und nach dem Windows XP Ladescreen folgt die Windows Installation wo steht dass die Installation noch 39 min. braucht und bei 34 verbleibenden Minuten hängt sie sich auf. Auch nach nem Neustart bleibt die Installation wieder an der gleichen Stelle hängen. Was mache ich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "Gonzo71" schon sagte, am besten die Platte in einem anderen Rechner reinhängen und die wichtigen Daten sichern! Ansonsten sollte bei dem Installationsvorgang auch nur die Systempartition formatiert werden! Sprich c:
 
alle Daten brennen wäre zu viel...
Bissel kreativität, es gibt ja auch Externe Festplatten. ;)
Vielleicht hat jemand in deiner umgebung eine, in dessen Rechenr die Platte eingebaut und alles wichtige runtergeholt.

Dabei wurden 5-6 Dateien nicht kopiert die alle mit d3 anfangen.
und bei 34 verbleibenden Minuten hängt sie sich auf
Könnte es sein das da noch mehr kaputt ist, als nur dein Mainboard was du getauscht hast?
Speicher oder gar die Platte selber, hört sich verdächtig nach Speicher an.
 
Also die Platte ist nicht kaputt die hatte ich gestern noch zusätzlich in nem anderen Rechner drin.
Bei ner Neuinstallation wird also nur C: formatiert?
Das wäre noch in Ordnung, weil ich alle wichtigen Daten auf Partitionen hab. Dann könnte ich ja eigentlich mal ne Neuinstallation machen, wenn die dann endgültig und auch sicher hilft.
 
Bei der Neuinstallation siehst du ja die vorhandenen Partitionen. Und da wählst du dann beispielsweise C: aus. Und diese wird dann auch nur formatiert und mit dem neuen OS bespielt! Habe ich auch schon so gemacht!
 
Oh man, warum werden solche wichtigen Informationen immer zurückgehalten.
Wie z.b. das die wichtigen Daten auf einer anderen Partition liegen. :rolleyes:

Bei einer neu Installation wird nur die Partition gelöscht auf welche Installiert wird, der rest bleibt natürlich unberührt davon.

Das ganze hätte mit nur einer Antwort geklärt sein können, wenn man alle Infos gehabt hätte. :D
Und du wärst mit der Installation schon längst fertig. ;)
 
Du kannst auch Windows neu installieren ohne zu formatieren, dann wird nur der Windowsordner ersetzt. Die anderen Daten bleiben auf der Platte. Programme die auf anderen Partitionen liegen müssen allerdings erneut installiert werden, kannst Du aber im selben Ordner installieren, dann bleiben gespeicherte Daten auch erhalten. Anschliessend musst Du für die eigenen Dateien den Besitz übernehmen, oder sie vorher anderweitig sichern.
 
Zurück
Oben