Programm um Wallpaper zu verkleiner/vergrößern gesucht.

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.332
Hi,

ich suche ein Programm mit dem ich ein bestehendes Wallpaper ohne Grafikverlust zum Beispiel von 1280x1024 in 1024x768 oder 1600x1200 umändern kann.

Wäre echt super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. :)

MfG
Chiaki Nagoya
 
Ich nehme dafür XnView, gibt es hier im Download-Bereich!
Nach Instalation, in der Symbolleiste auf "Ansicht", Bild ändern auf "Angepast", Grösse angeben und unten auf "bilinear" einstellen. Auf OK klicken. Speichern unter.... fertig.
M.fr. Gruss
Lothar
 
Mal ganz allgemein: ein vorhandenes Bild mit einer gegebenen Auflösung sieht nach dem "vergrößern" auf eine höhere Auflösung immer etwas schief aus, einfach weil das Originalbild nicht mehr Bildinformation hat als für die ursprüngliche Auflösung. Das verkleinern ist unproblematischer, aber auch dabei gehen natürlich Details flöten bzw. werden in benachbarte Bildelemente hineingerechnet.
 
Okay, XnView macht das eigentlich super. Vielleicht auch daher, da mein Wallpaper lediglich ein schwarzer Hintergrund ist, mit in der mitte einem großen Symbol und links und rechts kleineren Bildern.

Auf jeden Fall danke für eure Antworten. :king:
 
el guapo schrieb:
Mal ganz allgemein: ein vorhandenes Bild mit einer gegebenen Auflösung sieht nach dem "vergrößern" auf eine höhere Auflösung immer etwas schief aus, einfach weil das Originalbild nicht mehr Bildinformation hat als für die ursprüngliche Auflösung. Das verkleinern ist unproblematischer, aber auch dabei gehen natürlich Details flöten bzw. werden in benachbarte Bildelemente hineingerechnet.

außer man hat programme zum vektorisieren, dann kann man bilder beliebig groß machen ohne das sie unscharf werden.
 
Richtig Green Mamba: Es kommt immer nur auf die Auflösung des Originals an.
 
Zurück
Oben