News Samsung SM951: M.2-SSD mit PCIe 3.0 und 2.150 MB/s geht in Serie

cool, ich bin ja einer der wenigen, der eine xp 941 als Bootlaufwerk im System hat.
Und ich freu mich immer über was schnelleres.
 
smalM schrieb:
"Als Kapazitäten bietet die SM951-Serie 128, 256 oder 512 GByte."

Immer noch keine 22110-Variante mit 1TB?
Da wird man wohl wieder zur Version für Apple greifen müssen. :rolleyes:

Hier hat jemand den AS SSD über die SM951 512GB-Variante laufen lassen.

zur Kapazität: genau. den ganzen Artikel hab ich mich schon auf das neue Spielzeug gefreut und dann gibt's die nur als USB-Sticks. ich bin allerdings für 2280 mit allerwenigstens 1TB und eher 2TB. da man ja oh wunder so groß Fortschritte bei den gestapelten Chips macht, sollte das absolut machbar sein

Preis: wie bereits früher mal erwähnt... 2280er als 2TB mit 2GB/s für nen Riesen halte ich durchaus für angemessen. sinkende Preise werden gerne akzeptiert! :D
 
smalM schrieb:
Hier hat jemand den AS SSD über die SM951 512GB-Variante laufen lassen.
Der hatte aber wohl keinen PCIe 3.0 x4 Slots, die Werte sehen mir sehr nach PCIe 2.0 x4 aus und das vielleicht sogar noch mit Lanes vom Chipsatz. Ohne den Testrechner und den Slot dort zu kennen, kann man Werte von PCIe angebundenen SSDs nicht bewerten oder vergleichen.
 
Hallo @ all,

na endlich! Aber da wartet man gefühlt Jahrzehnte auf eine NVMe Umsetzung für Enduser, soll sich aber mit mickrigen 500Gb zufrieden geben? Egal, wenn kein Konkurrenzprodukt kommt und der Preis nicht wesentlich über 1€/GB ausfällt ist das Ding gekauft. Dann noch 3x Evos 1TB im JBOD und fertig ist der HDD-lose PC.

Eine PCIe Karte wäre mir allerdings lieber.
 
Artikel-Update: Samsung Semiconductor hat auf Nachfrage von ComputerBase bestätigt, dass die SM951-SSD vorerst nicht mit NVMe erscheint und stattdessen auf das AHCI-Protokoll setzt. Eine Variante mit NVMe soll jedoch folgen. Da es sich wie bei der XP941 um ein reines OEM-Produkt handelt, wurden auch auf Nachfrage keine Preise genannt.

Die XP941 fand aber auch einen Weg in den Endkundehandel und wird noch von einigen Händlern zum Direktkauf angeboten.
 
ContractSlayer schrieb:
Sicherlich fallen mit der Samsung SM951 die Ladezeiten in Spielen mit viel Speicher wie Skyrim, Dragon Age Inquisition usw. noch kürzer aus als wie bei den üblichen SSD...Hoffentlich können auch auf der SM951 Anwendungen gestartet und gespeichert werden.
Zumindest bei Skyrim hilft es dir auch nicht weiter. Wir haben hier im Forum mal einen Test gemacht, Level laden mit HDD 27sek., SSD 8sek., Ram Disk auch 8sek.
 
Unter NVMe konnte ich nur im englischen Wiki was brauchbares, aber sehr technisches finden.... kann mir jemand in etwas einfachereren Worten erklären, was NVMe genau ist ?
 
Wenn man Gerüchten glauben darf, gibt es wohl Händler geben, die von neuen Ultrabooks die neue SM951 entnehmen, sie bei eBay verkaufen und die Ultrabooks mit anderen SSDs verkaufen. Es sollen bereits Angebote bei eBay (USA) erschienen sein.

Wie auch immer, die Politik Samsungs ist für mich kaum nachvollziehbar. Warum ein Produkt, das durchaus seine Kundschaft finden würde, und allein auf dem Markt stehen würde, nicht jedermann zugänglich machen? Wenn man erst wartet, bis Mitbewerber damit auf den Markt kommen, kann man doch den Early-Adopter-Aufschlag vergessen.

Es sei denn Großabnehmer (Apple???) haben Samsung vertraglich dazu genötigt, um ihrerseits mit extrem schnellen Endgeräten ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.
Ergänzung ()

Wolfsrabe schrieb:
Unter NVMe konnte ich nur im englischen Wiki was brauchbares, aber sehr technisches finden.... kann mir jemand in etwas einfachereren Worten erklären, was NVMe genau ist ?

Das ist eine direkte Anbindung von Flash-Speicher an den PCIe-Bus, ohne den ganzen Overhead den das SATA-Protokoll mit sich bringt. Dadurch hat man schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten (MB/S) und kleinere Latenzen (Zugriffszeiten).
 
Holt schrieb:
Ohne den Testrechner und den Slot dort zu kennen

"I have an ASUS X99-A board, which has M.2 x4"
"I'm using Win 8.1 x64"

Das ist ein PCIe 3.0 Anschluß (O-Ton: "32Gbps ultrafast M.2 x4")

Man darf aber nicht vergessen, daß es sich bei jetzt schon auftauchenden SM951 höchstwahrscheinlich um ein Vorserienmodell handelt. Wer weiß, was dort in der Firmware welchen Entwicklungsstand hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krautmaster schrieb:
wird meine neue für den X99 :) bin gespannt wann sie kaufbar ist und wann NVMe Support kommt. AHCI hat ausgedient und ist veraltet.

Ja, das dachte ich auch. Endlich Futter für den M.2 Steckplatz auf meinem X99-Board.

Wie ist das eigentlich mit NVMe-Support? Physikalisch ändert sich am Steckplatz nichts, aber muss das NVMe-Protokoll durch das BIOS unterstützt werden (will heißen: kann es sein, dass in Zukunft manche X99-Mainboards trotz M.2 Steckplatz niemals eine solche SSD betreiben können)?

Edit: in der englischen Wikipedia ist ein Artikel über M.2 (http://en.wikipedia.org/wiki/M.2) wo man auf einem Schaubild sieht, dass NVMe-Support eine reine Treiberfrage ist (sofern die SSD NVMe unterstützt) - also das BIOS/UEFI ist davon nicht berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, NVMe muss vom BIOS unterstützt werden. ASRock hat gerade für mein Z97 Extreme 6 ein BIOS Update mit NVMe Unterstützung herausgebracht. Sonst kann der Rechner natürlich nicht von so einer SSD booten und natürlich muss auch das Betreibssystem dies unterstützen, was bei Windows ab 8.1 der Fall ist. NVMe ist ein anderes Protokoll, das bedingt zwar einen PCIe Anschluss für die SSD, aber es ändert nichts an den Steckplätzen, so wie es bei SATA ja auch nichts an der HW ändert, ob man das IDE oder das AHCI Protokoll wählt. Es ist so als würde man am Telefon Deutsch oder Englisch sprechen, deswegen braucht man auch kein anderes Telefon.
 
Ok, entgegen dem von mir verlinkten Schaubild denke ich, dass tatsächlich das BIOS/UEFI diesen Modus explizit unterstützen muss.

Weiß jemand wie das mit den X99 Boards ist? Kann in meinem BIOS/UEFI dazu nichts finden...
 
An dem Schaubild ist schon falsch das man dort NVMe und SATAe zusammen wirft. Es gibt noch keine SATA Express SSD, nur solche mit SFF-8639, was zwar der gleich Anschluss aber nicht die gleiche Schnittstelle ist, denn SFF-8639 hat PCIe x4 und SATA Express PCIe x2 und zwei SATA Ports. Wenn daran ein Laufwerk über die SATA Ports angeschlossen wird, kann NVMe nicht funktionieren. Wikipedia ist eben auch immer wieder voller Fehler und gerade bei SFF-8639 und SATA Express wird noch sehr viel durcheinander geworfen, was zu viel Veriwrrung führt.
 
Wenn wir schon dabei sind, bei den neuen Intel P3xxx SSDs gibt es jeweils auch eine 2,5" Zoll SATAe Version mit 40GB/s. Was für eine Schnittstelle ist das denn? Gibt es überhaupt schon Controller/MBs dafür?
 
Bei den besagten Intel P3xxx ist es SFF-8639 mit PCIe 3.0 x4, also 32 Gbit/s bzw. 4 GByte/s Brutto. SATA Express ist es nicht, wie Holt schon angedeutet hat.

Im Consumer-Bereich gibt es SFF-8639 nicht, der ist für Enterprise gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Wenn wir schon dabei sind, bei den neuen Intel P3xxx SSDs gibt es jeweils auch eine 2,5" Zoll SATAe Version mit 40GB/s.
Das ist ein Doppelfehler von geizhals, denn es ist SFF-8639 und nicht SATA Express und es ist auch nicht 40GB (was GigaByte bedeutet) oder 40 Gb (Gigabit) pro Sekunde, sondern 32Gb/s weil es wie MichaG geschrieben hat, eben PCIe 3.0 x4 ist.
BlackWidowmaker schrieb:
Was für eine Schnittstelle ist das denn? Gibt es überhaupt schon Controller/MBs dafür?
SFF-8639 und wenn man sich die News zur CES durchliest, dann findet man dort auch öfter SFF-8639 aber nie SATA Express. Z.B. hier:
Wobei da wieder Formfaktor mit Interface durcheinander geworfen wird, denn SFF-8639 kommt ja meist (bisher immer) als 2.5" SSD daher. Korrekt wäre daher "Multiple form factor: M.2 and 2.5" und "Multiple interface: SATA SFF-8639". SFF-8639 ist einfach der Anschluß um PCIe x4 an ein Laufwerk zu bringen, bisher immer PCIe 3.0 x4.
 
Holt schrieb:
Korrekt wäre daher "Multiple form factor: M.2 and 2.5" und "Multiple interface: SATA SFF-8639". SFF-8639 ist einfach der Anschluß um PCIe x4 an ein Laufwerk zu bringen, bisher immer PCIe 3.0 x4.

Wie auch immer, aber was braucht man dafür an MBs bzw Controller? Wenn man Geizhals durchsucht findet man da genau 0 Ergebnisse.
 
Das wird auch bisher nur in Enterprise HW verwendet, aber die Intel DC P3000er gibt es ja auch als PCIe Karte, die wäre zu bevorzugen, vorausgesetzt das System (UEFI und OS) unterstützt NVMe.
 
So viel ich weiß tut das Windows 8(.1?). Aber wie sieht es mit Win7 aus? Denn langsam kommt Bewegung ins Spiel in Sachen NVMe, vielleicht gibt es ja demnächst ein bezahlbares Angebot, bevor Win10 auf den markt kommt.
 
Zurück
Oben