Notebook wird ist dauerhaft sehr warm!

thestones20

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
127
Hi,
wie bereits im Titel erwähnt wird mein Notebook ständig zu heiß, ob Mainboard, Grafikkarte oder auch der Prozessor, alles liegt im Normalbetrieb sowohl als auch beim gaming meist bei 80-100 Grad. In Spielen habe ich auch nicht die erhoffte Perfomance und es ruckelt meistens. Kann es daran liegen das mein Notebook zu heiß wird oder ist die Temperatur für ein Notebook normal?

Vielen Dank im vor raus.

Mein Notebook:
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 675M
Prozessor: Intel Core i7 3630QM
Mainboard: (Eingebautes von Samsung)
 
Wenn das Gerät etwas älter ist vielleicht mal staub entfernen und wlp tauschen. Ich komme auf (Hardware in Signatur)
Surfen/Office etc. CPU zwischen 40-77 Grad.
Gaming : CPU bis 83 Grad, GPU bis 95 Grad.
 
Im Normalbetrieb sind diese Temperaturen eher nicht normal. Dreht denn der Lüfter auf Hochtouren, wenn das Gerät so heiß ist? Wie stark ist der Luftstrom etwa und empfindest du auch die ausströmende Luft als sehr heiß? Je heißer, desto besser, da dies bedeutet, dass die Wärme auch gut abgeführt wird.
 
Ja, die Lüfter waren immer auf 100%.
Ja, die Luft ist relativ warm.
Ergänzung ()

Ich hab es noch vor ca 2 Monaten "entstaubt".
 
Ich vermute dennoch, dass die Ableitung nicht korrekt funktioniert. Eigentlich sollte man sich, sofern man längere Zeit die Hand direkt neben dem Luftaustritt hat, Schmerzen bekommen. Relativ warm ist nämlich zu wenig, ich persönlich würde bei einer korrekten Ableitung die Luft eher als heiß bezeichnen, bei der man längeren Hautkontakt vermeiden sollte. Am besten mal Gerät öffnen und Kühler komplett ausbauen und die WLP erneuern. Allerdings für den Laien eher schwierig/kritisch.
 
Was genau ist den ein WLP?
Liegt es an den Performance Problemen?, weil sonst würde ich nicht extra so ein Aufwand machen.
 
WLP = Wärmeleitpaste, sollte man mal unter die Kühler machen vom CPU/Graka Kühler wenn man schon mal am säubern ist. Notfalls hilft ein Cooler Master Lüfter (Notepal U3 Plus Kühler) für drunter zu stellen um mehr Luft ins Gehäuse zu schaufeln.
 
Die WärmeLeitPaste, sie ist die Verbindung zwischen CPU/GPU und dem Kühlkörper. Kann mit der Zeit austrocknen, wobei "mit der Zeit" bei deinem Gerät eigentlich noch nicht zutreffen sollte. Wir sprechen hier von mehreren Jahren. Es kann auch sein, dass sich Staub zu Klumpen zusammengebildet hat und diese sind dann durch "Auspusten" meist nicht aus dem Gerät zu bekommen. Dann sind die Luftkanäle verstopft.

Und ja, durch eine zu hohe Temperaturen greift das Throtteling, ein Schutzmechanismus, der verhindern soll, dass CPU und GPU überhitzen. Diese werden dann heruntergetaktet und sofern auch das nichts hilft folgt die Notabschaltung. Und das heißt natürlich schwache Performance.

Ich hatte ein solches Gaming-Notebook zuletzt noch vor mir liegen. Die Temps gingen unter Volllast auf über 100°C und dann kam automatisch der Not-Aus. Nach der Reinigung des Kühlers und dem Erneuern der Wärmeleitpaste stieg die Temperatur nicht mal mehr auf 80°C und es kam nicht mehr zum Throtteling.
 
Zurück
Oben