Notebook wird nach halbem Arbeitstag langsam

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Ich habe mir vor 2 Monaten ein neues DELL XPS15 Notebook gekauft (i7-Prozessor, 64GB Arbeitsspeicher) und nach einem halben Arbeitstag bekommt es auffällige Leistungseinbrüche. Laut Taskmanager ist keiner der Werte auf über 50%. Und dann geht selbst in Windows einiges nicht mehr flüssig. Es ruckelt zwar nichts, aber wenn ich zum Beispiel eine Datei umbenenne und es bestätige, dann dauert es 1 Sekunde bis die Änderung passiert. Oder wenn ich einen Ordner öffnen möchte, dauert es auffällig lange. Oder das Drag&Drop von Ordnern funktioniert nicht mehr richtig. Ich ziehe eine Datei aus einem Ordner auf den Desktop und lasse den Linksklick los, aber die Datei klebt weiterhin an dem Mauszeiger. Lauter solche Dinge passieren dann.

Ein Neustart behebt das Problem in der Regel. Aber selbst mein 500€-Notebook, dass ich davor hatte, machte nicht Probleme in diesem Ausmaß. Das Computer wird zwar schon recht warm, aber auch nicht mehr als der Vorherige. Ich nutze die Software von Adobe beim Arbeiten. Aber auch wenn ich alle Anwendungen schließe, komme ich nicht um den Neustart herum, dass es wieder normal funktioniert.

Was meint ihr dazu?
 
Klingt, als würde irgendein Cache volllaufen. Was für eine SSD ist denn in dem Notebook verbaut? Wurde Windows neu installiert oder verwendest du das OEM Windows, welches bereits installiert war?
 
Ist das von Anfang an so?
Wie hoch wird den die Temperatur der hardware?
 
wie voll ist den die SSD auf der die daten liegen? Schaue vll mal die SMART werte des laufwerks an
 
Evtl. laufen noch ausstehende Windows Updates im Hintergrund?
 
ZetaZero schrieb:
Laut Taskmanager ist keiner der Werte auf über 50%... ...Ich nutze die Software von Adobe beim Arbeiten.
Das kommt mir komisch vor!

Bist du dir da sicher?
 
dahkenny schrieb:
Klingt, als würde irgendein Cache volllaufen. Was für eine SSD ist denn in dem Notebook verbaut? Wurde Windows neu installiert oder verwendest du das OEM Windows, welches bereits installiert war?
NVME PC801 SK Hynix 1TB
Das vorinstallierte Windows

Fujiyama schrieb:
Ist das von Anfang an so?
Wie hoch wird den die Temperatur der hardware?
Nein, erst nach einem halben Arbeitstag. Falls du von den Tagen her meinst, dass weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube ja, das war auch schon am ersten Tag so, aber bin mir nicht sicher.

Die Temperatur habe ich nicht gemessen, aber das Gehäuse ist nicht außergewöhnlich heiß.

honky-tonk schrieb:
wie voll ist den die SSD auf der die daten liegen? Schaue vll mal die SMART werte des laufwerks an
300 von 930GB frei.
Werde ich mir nachher ein Programm für runterladen.

Tobi-S. schrieb:
Das kommt mir komisch vor!

Bist du dir da sicher?
1683626021558.png


Der Screenshot ist paar Wochen alt und ich weiß nicht, warum ich da so viele Tabs offen hatte, aber das Problem besteht auch, wenn ich überall nur 1 Tab offen habe, bei Edge vielleicht maximal 10 Tabs.

Carrera124 schrieb:
Evtl. laufen noch ausstehende Windows Updates im Hintergrund?
Nein, Windows ist auf dem neusten Stand. Wenn Updates laufen, habe ich unabhängig davon keine Probleme am Computer.

Zuckerwatte schrieb:
Festplatten füllstand prüfen, Windows Updates prüfen, eventuell mal Dell SupportAssist drauf machen und prüfen lassen https://www.dell.com/de-de/shop/supportassistforpcs/cp/supportassistforpcs und ggf. mal den Dell Support kontaktieren.
Mache ich.
 
Ich erwarte, dass der Dell Supportassist, beim scan erkennt, falls es neuere Treiber ( Bios etc) für das Gerät gibt und anbietet diese zu installieren. Ich kenn das Ding aber hauptsächlich aus dem Business Bereich.
 
Läuft Dein Notebook über eine Dockingstation, über Akku oder Netzstrom, wenn es langsamer läuft? Ich kenne dieses Verhalten von Dell Notebooks, wenn sie älter werden. Bei mir lag es am Netzwerkadapter, der aus unerfindlichen Gründen dann bei Last irgendwie den CPU-Takt mit runterdrückte. Daher, prüfe mal Deine Energieeinstellungen, die Netzwerklast und den CPU-Takt.
 
Sehe ich auch so... mMn ist Windows Defender ausreichend und Bitdefender kann weg
 
Wenn es nicht zu viel Aufwand bereitet, würde ich das Betriebssystem einmal sauber neu installieren und dann mit dem bereits erwähnten Dell SupportAssist die fehlenden Treiber installieren sowie BIOS/UEFI aktualisieren.

Wie erwähnt, reicht der Windows Defender grundsätzlich aus und bereitet oft weniger Probleme als AV von Drittanbietern.
 
Schon wieder über 3 Tage rum.

Tenferenzu schrieb:
Das BIOS auch? Gerade bei neueren Geräten werden da noch oft div. Bugs ausgemerzt.
Das Bios hatte am ersten Tag bei der Einrichtung ein großen Update und wenige Wochen nach der Einrichtung.

Zuckerwatte schrieb:
Ich erwarte, dass der Dell Supportassist, beim scan erkennt, falls es neuere Treiber ( Bios etc) für das Gerät gibt und anbietet diese zu installieren. Ich kenn das Ding aber hauptsächlich aus dem Business Bereich.
Wurden aber keine Updates gefunden. Ich habe nochmal gescannt.

cartridge_case schrieb:
Und gab es da das Problem? Ansonsten bitte einen neuen machen, wenn das Problem gerade akut auffällt.

Ich würde mich ja von Bitdefender trennen.
BitDefender deaktiviere ich erstmal zeitweise, ob das was ändert. Bei meinem alten Computer, der leiswtungstechnisch 1/3 von dem neuen ist, gab es keine Probleme damit. Hier ist ein aktueller Screen und ich habe die Probleme gerade wieder.

1683908273208.png


Ich habe im Anschluss die Adobe-Programme geschlossen, aber das ändert so gut wie nichts an dem lahmen zustand.


nutrix schrieb:
Läuft Dein Notebook über eine Dockingstation, über Akku oder Netzstrom, wenn es langsamer läuft? Ich kenne dieses Verhalten von Dell Notebooks, wenn sie älter werden. Bei mir lag es am Netzwerkadapter, der aus unerfindlichen Gründen dann bei Last irgendwie den CPU-Takt mit runterdrückte. Daher, prüfe mal Deine Energieeinstellungen, die Netzwerklast und den CPU-Takt.
Ich lade mit dem Akku auf und wenn ich dran denke, ziehe ich nach dem Aufladen den Stecker, aber ich konnte hier keinen Zusammenhang erkennen.

dahkenny schrieb:
Wenn es nicht zu viel Aufwand bereitet, würde ich das Betriebssystem einmal sauber neu installieren und dann mit dem bereits erwähnten Dell SupportAssist die fehlenden Treiber installieren sowie BIOS/UEFI aktualisieren.

Wie erwähnt, reicht der Windows Defender grundsätzlich aus und bereitet oft weniger Probleme als AV von Drittanbietern.
Die Einrichtung hat mich viel Zeit gekostet und ist jetzt nicht mal 2 Monate her. Da würde ich erstmal gerne drauf verzichten. Ich denke Windows ist "sauber" installiert, sonst würden die Hersteller das nicht machen.
Ergänzung ()

Wie aktiviere ich den Windows-Virenschutz?

1683909204330.png


Wenn ich auf "Manage Providers" klicke und dann auf "Open Tab" klicke, komme ich wieder zu dem Fenster, was man auf meinem letzten Screen sieht.

1683909262373.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ZetaZero schrieb:
BitDefender deaktiviere ich erstmal zeitweise,
Das muss nicht reichen.
ZetaZero schrieb:
Ich denke Windows ist "sauber" installiert, sonst würden die Hersteller das nicht machen.
Nö, die nutzen da auch nur ein Image. Ich würde ein Image vom aktuellen Stand machen und testweise trotzdem mal clean installieren.
 
ZetaZero schrieb:
Die Einrichtung hat mich viel Zeit gekostet und ist jetzt nicht mal 2 Monate her. Da würde ich erstmal gerne drauf verzichten.
Du kannst mit einem Backup-Programm (Aomei, Acronis, Macrium usw.) ein Backup Deiner Installation machen.
Danach kannst Du Windows neu installieren und testen.
Wenn das nichts bringt, kannst Du Dein Backup zurückspielen und bist auf dem Zustand vom erstellen des Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
Zurück
Oben