Acer E1-571G

Spastican

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
45
Hallo Liebe Community,

habe folgendes Problem mit dem oben beschriebenen Acer Modell.

Von einer Freundin habe ich den oben genannten Acer vor ca. 2 Tagen gebraucht geschenkt bekommen. Er lief eigtl. ohne Probleme, der einzige defekt ist die Netzwerkbuchse, die ich in den nächsten Tagen wechseln werde(wackler). Nun habe ich die Festplatte ausgebaut um an die Bilder zu kommen, um sie ihr zu senden. Mein PC erkannte die Festplatte (aber als "Nicht zugeordnet")
so habe ich per Photorec die Bilder ziehen können und ihr zusenden können.
Mittels "einfaches Volume erstellen" konnte ich die Platte an meinem PC nutzen.

Nun zum eigentlichen Problem.
Ich habe die festplatte wieder am Laptop eingebaut um sie zu testen. Beim start kommt das acer Logo und danach steht da:

"No bootable Device - Hit any Key to Enter Boot Menu"

Dachte ich mir okay und hab dann den Key gedrückt, kam ins boot menu und es wurde mir nichts angezeigt.
Dann bin ich ins BIOS um zu sehen ob die Platte angezeigt wird. Bei "System Information" wird die Plazze angezeigt, aber bei Boot Priority ist bei HDD nichts zu sehen, selbst wenn ich einen USB Stick einstecke, wird dieser nicht erkannt.

Was kann ich nun machen, ich bitte um Hilfe und bedanke mich schonmal im voraus.

Ich hätte liebend gern ein Bild von den ganzen genannten Sachen gemacht, aber der Laptop geht nicht mehr an, da kein Strom vorhanden ist.

Ich freue mich auf eure Ideen.

Liebe Grüße

Spastican
 
Ich konnte mal unter "Add boot device" einen USB-Stick auswählen um ihn anschließend bei BVoot Priority angezeigt zu erhalten. Vlt. ist es hier ja auch so (glaube allerdings nicht).
 
Das erstellen des Einfachen Volumes hat wohl den MBR gelöscht.
​Das mit dem USB Stick hat nix zu sagen, denn gerade bei älteren Laptops gibts oft Probleme beim Boot von USB. Oder war der USB Stick bootbar?
 
so alt ist das Notebook eigentlich nicht, es sollte zumindest einen richtig formatierten USB-Stick erkennen.

DVD-Laufwerk wird erkannt? evtl mal in eine LiveCD (Ubunto/Knoppix) einlegen und testen ob es geht.

zufällig eine andere HDD zur Hand?
Und HDD am PC anschliesen und mit hdtune auf defekte Sektoren testen.
 
Nee DVD Laufwerk wird auch nicht erkannt, also habe zumindest keine CD reingeschoben, aber in den Bootoptionen ist nichts vorhanden, jedoch wird mir wie oben gesagt bei "System Information" alles problemlos angezeigt also Festplatte und DVD Laufwerk.

Der USB Stick war bootbar (Win7).
Vielleicht liegts ja an irgendwelchen BIOS einstellungen, muss ich gucken, wenn er wieder an geht. Kann ja nicht sein, dass es ihn durch einmal Festplatte entnehmen zerschossen hat und die Festplatte dürfte auch nicht defekt sein.

@Picard87: Die Festplatte wurde schon vor dem erstellen des einfachen Volumens nicht mehr erkannt. Nachdem ich sie das erste mal an meinem PC angeschlossen habe, wurde sie nicht mehr erkannt

@jewiwa: Ich nehme an du meinst die "Defekte" Festplatte mit HDTune auf defekte Sektoren testen oder? Eine andere Festplatte hatte ich bis gestern nicht, das war auch schon mein gedanke eine andere zu testen, aber der Laptop geht ja nicht an :D
sobald ich den wieder zum laufen kriege, gebe ich nochmal bescheid.

Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten! :D

LG

Spastican
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun den Fehler gefunden musste in den BIOS Einstellungen von UEFI auf BIOS Legacy umstellen, wieso auch immer.
 
Zurück
Oben