Shadow Play Sound Deffekt /Video bearbeitung

Cabranium

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
485
Hallo!

Ich habe im Rahmen eines Arma 3 Events das ganze aus meiner Sicht mit Shadow Play aufgenommen. Leider musste ich feststellen, dass die letzten 2 der 4 6,8 GB grossen Video Dateien ohne Sound sind. An manchen stellen scheint es eine kleine Sound Datei zu geben, aber genau da macht das Video dann einen kleinen Sprung. Wie wen man lags beim Spielen hat.

Mir geht es jetzt nur darum zu erfragen ob dies ein bekanntes Problem bei Shadow Play ist. Ich selber habe zum ersten mal ein Video aufgenommen und google hat mir leider keinen passenden Beitrag zu meinem Problem gezeigt. Da ich Ich zukünftig das eigentlich wiederholen möchte und die besten Spielmomente des Events so allen zeigen will, möchte ich natürlich nicht, dass ich immer wieder dieses Sound Problem habe. Also hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung wieso dieses Problem auf getreten sein könnte? Oder wie ich es verhindern kann?



Desweiteren suche ich noch nach einem Kostenlosen Programm um Videos in MP4 zu bearbeiten. Zuerst versuchte ich es mit dem Windows Programm, aber das kann nicht mit mp4 Arbeiten wie ich nach einer Stunden raus gefunden habe. Danach benutze ich ein Programm das Free Video Editor von DVDVIDEOSOFT FREE Studio ist . Das konnte leider nur schneiden aber keine Videos zusammen fügen. Zum zusammen fügen habe ich dann Avidemux genommen. Das hat mich aber ziemlich überfordert und war nur auf Englisch. Kennt ihr vielleicht eines das Schneiden und zusammen fügen kann und für Anfänger geeignet ist?

Auch finde ich, dass You Tube am Ende trotz Höchster Aufnahme Auflösung und abspiel Auflösung bei You Tube selbst, dass Video etwas vermatscht hatte. Empfinde ich irgendwie als störend, immerhin habe ich 50k DSL und wollte den Leuten eine gute Schärfe bieten. Liegt das vielleicht daran, dass ich es in MP4 hoch geladen habe? Habe nämlich auch zum ersten mal etwas auf You Tube geladen und bin da nicht sehr Erfahren.

Danke für eure Hilfe und Gruss
 
Joa, das Problem ist bekannt. Ein Freund von mir hat das auch berichtet. Ist irgend ein Problem das Shadowplay da hat. Anscheinend soll es mit einer alten Version (wenn ichs richtig weis, wars die Version 2.2.2) nicht auftreten. Im Nvidia Forum sind auch ein paar die das Problem haben.
 
Ok, der Shdaowplay-Bug ist bekannt, siehe das was Mojo geschrieben hat

Bei den Schnittprogrammen hast du die Wahl: Entweder du nimmst ein Programm wie Avidemux, dass zwar kostenloß, aber recht komplex ist, oder du nutzt eine Kaufsoftware wie Premiere Elements (die Pro-Version ist doch etwas über deinen Budget nehme ich an?), bzw. Sony Movie Studio (Platinum). Sofern du damit Geld machen willst, brauchst du eigentlich eine Pro-Version.

Das mit den verschmierten Videos liegt daran, dass Shadowplay oder auch andere Aufnahmeprogramme wie z.B. Action oder OBS das Hardwareencoding deiner GraKa nutzen. Das Video wird sofort als MP4 gespeichert und damit ist die Qualität dann etwas niedriger. Dann nochmal durch das Videoprogramm jagen und dann nochmal beim hochladen komprimieren zieht dann ordentlich an der Qualität. Das ist, wie wenn du ein Konzert mit einem schlechten Mikro aufnimmst, dann in ein MP3 umwandelst und dann über deine Handylautsprecher abspielst. Eine echte Lösung gibt es hier nicht, einfach schauen, dass dein Aufnahmeprogramm mit den besten Einstellungen arbeitet und möglichst wenig am Video verändern.

Alternativ kannst du auch im AVI-Format aufnehmen (bsp. Dxtory oder Fraps), hier haste zwar eine perfekte Qualität, diese Methode reduziert aber gerne mal die FPS auf etwa die hälfte...

Grüße,
​Thane
 
Ok das ist also ein bekanntes Problem. Dann hoffe ich mal, dass die das bald Fixen. Mein Englisch ist leider nicht so gut, als das ich damit in Englischen Foren von NVIDIA mitlesen kann.


Also ich will kein Geld damit verdienen. Das ist lediglich mein erster Versuch die Spielhöhe Punkte mit der restlichen Com zu Teilen. Daher ist es jetzt fraglich ob der Kauf einer Software zur nutzen Relation beiträgt. Also über Shadow Play habe ich alles auf High eingestellt. Da werde ich wohl nichts machen können. Verändert habe ich am Video eigentlich nichts. Lediglich die interessanten Stellen zu einem kurzen Video zusammen geschnitten. Da niemand 20 langweilige Minuten anschauen möchte. Also meinst du ich kann mit diesen Avidemux Schneiden und die einzelnen Videos zu einem zusammen Fügen? Wenn ja, dann werde ich mich daran setzen bis ich das mit diesem eine kann. Das sollte für den Anfang mehr als ausreichen.

Das You Tube das nochmal so runterzieht, hätte ich nicht gedacht. Die MP4 an sich ist Bildlich super auf dem PC. Und hälfte FPS zu verlieren .... puh ich weiss nicht. Bei Arma könnte das etwas arg sein. Bei Gefechten wo bis zu 100 Leute mitwirken zählt jedes Frame. Da werde ich also vorerst mit leben müssen.

Danke für die Hilfe
 
ddoren schrieb:
Ok das ist also ein bekanntes Problem. Dann hoffe ich mal, dass die das bald Fixen. Mein Englisch ist leider nicht so gut, als das ich damit in Englischen Foren von NVIDIA mitlesen kann.

Davon würd ich nicht ausgehen, das Problem gibts glaub seit mehr als einem halben Jahr inzwischen.
Die von mir genannte Version müsste sich aber finden und dann installieren lassen.
 
Das klingt jetzt aber fies. Du kannst mir nicht zufällig sagen, welche Versionsnummer ich suchen muss dafür?
 
Benutze einfach OBS, als bei mir der "Bug" in Shadow Play das erste mal aufgetreten ist habe ich sofort auf OBS gewechselt.
Die Qualität ist sehr ähnlich, mit den richtigen Einstellungen belastet es das System kaum und mit Handbrake kann man das video dann Verkleinern mit minimalen Qualitätsverlust.

Macht kaum bis keinen Unterschied in der Qualität wenn es dann auf Youtube ist.

Mein Windows Movie Maker kann sowohl Shadowplay als auch OBS MP4 bearbeiten :/ aber ich habe selbst gemerkt jeder computer hat einzigartige macken wie es scheint.

Ich muss echt langsam mal ein Tutorial zu OBS und Handbrake machen xD

Edit: Ja ein Video schnitt Programm wäre schön, hatte danach auch schon gesucht, und es gibt sie auch! Aber leider etwas Kompliziert.

Man Bezahlt bei Schnittprogrammen meist nur die Benutzeroberfläche weil der Quellcode allgemein frei ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...ogramm-0eur-bis-100eur.1430352/#post-16759552
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist OBS?^^
Ich kenne nur Shadow Play durch meine Treiber (da kommt immer Werbung für xD) und von Fraps weiss ich, dass es unendlich viel Speicher verbraucht.
 
Und dann gibt es noch OBS (Kostenlos), es ist eigentlich ein Streaming Programm aber man kann es auch für lokal aufnahmen benutzen und die sehen finde auch auch echt gut aus + die dateien sind wesentlich kleiner als bei Fraps (24Min HQ Aufnahme 5GB speicher!)

Man muss aber auch die richtigen Settings kennen und mit Handbrake kann man die Größe bestenfalls noch halbieren mit minimalen Verlusten.

Aber für beide Programme muss man die Settings kennen. Deshlab wollte ich auch noch 2 Tutorials über die beiden Programme machen, da mich das Wochen gekostet hat die richtigen Settings zu finden.

Und kein YT Tutorial konnte mir bisher dabei helfen habe alles im OBS Forum nach und nach zusammen getragen.
Kannst dir ja anschauen wie die Videos aussehen auf meinen Channel.
 
Wenns dir rein um die Höhepunkte geht machs so wie ich: lass shadowplay im shadowmodus "mitstreamen" und immer wenn was cooles passiert drückst du den "speichern-shortcut", dann speichert er die letzten paar minuten auf die festplatte. (einstellbar 1-15min)
Find ich besser als X-Stunden vids, die vielleicht noch rumbuggen.
Hab schon einige videos und bisher nicht eines ohne ton.
TS wird mit aufgenommen.

btw OBS sieht interessant aus
 
In OBS gibt es btw einen ähnlichen Schattenmodus den muss man aber manuell Aktivieren wenn man anfängt. Ach ja und OBS kann den Nvidia codierer benutzen dann wird die CPU nicht "belastet". Ts wird auch aufgenommen :D
 
Ok ich danke euch. Ich werde die Ratschläge umsetzen um vorerst mit Shadow Play aufzunehmen und wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann werde ich mir auch mal das OBS von dir anschauen.
 
Zurück
Oben