Videoprogramm mit KI für Übersetzungen

sonnenanbeter

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
15
Hi!

Kennt jemand möglichst ein kostenloses Videobearbeitungsprogramm - vielleicht auch mit KI?

Ich bräuchte das, weil ich ein YouTube Video (45 Min.) in eine andere Sprache übersetzen lassen möchte. Ich habe mir das so vorgestellt, dass das Programm mir alle gesprochenen Stimmen aus dem Video als Text ausspuckt, welchen ich dann zunächst als Text übersetzen würde (oder am besten auch das Programm).

Anschließend würde ich den originalen Ton in der Lautstärke runterdrehen und mit meiner eigenen, hoffentlich schönen Stimme, das Video übersprechen (evtl. käme auch eine elegante Computerstimme in Frage).

----

Es gibt auf YouTube viele gute Videos, jedoch sind diese nicht für alle verständlich, da nicht alle der deutschen Sprache mächtig sind. Gerne würde ich da aushelfen!
 
Microsoft Stream kann Untertitel zur Sprache bilden. Obs Dir zu Verfügung steht, keine Ahnung.

YT bietet doch auch selbst Untertitel.

Abgesehen davon hoffe ich, dass Du der Inhaber des Videos bist, denn sonst ist deine Bemühung schneller gelöscht als Du zusehen kannst, da das Video ja 1:1 übernommen wird, so habe ich dich verstanden, nur mit einer anderen Tonspur.
 
Du könntest die Tonspur aus dem Video extrahieren und durch OpenAI Whisper jagen. Das dürfte so ziemlich die besten Ergebnisse bringen vom Text her. Übersetzen kann das Tool auch, ansonsten halt selber machen oder Richtung DeepL und Co. schauen.

Was das Videobearbeitungsprogramm selbst angeht dürfte so ziemlich jedes Programm ausreichen, weil du ja nicht viel damit vor hast außer die Tonspur rauszuholen und ne Neue drauf zu klatschen.
 
Also Videos von anderen übersetzen und selbst hochladen kannst du schonmal knicken, die werden dir instant gestriked, ausser du hast eine Abmachung mit dem Ersteller. Ansonsten kann das Untertitel erstellen zB DaVinci Resolve Studio oder Adobe Premiere Pro, beide für diesen Anwendungszweck nicht kostenlos.
 
Mit dem Strike wäre das ganze natürlich ärgerlich - auf der anderen Seite gibt es ja zahlreiche YouTuber die Reaction Videos erstellen und da ist alles paletti.

Das Video das ich machen wollte ist eines aus den Nachrichten - eine Reportage um nicht zu viel zu verraten. :D
 
Eine Reaction ist auch was anderes bzw. quasi eine Grauzone. Da wird dem orginalen Inhalt etwas selbst geschaffenes hinzugefügt. Wobei sich da auch schon Leute dagegen gewehrt haben. Wenn du nur das Original Video übersetzt hast du nichtmal das, du hast es schlicht kopiert. Also ich kann dir nur zu Vorsicht raten, am besten mit dem Ersteller abklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zurück
Oben