Ausbildung im IT Bereich - Hauptschulabschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geh den Weg über Realschule -> Fachabi -> FH oder Uni in Hessen. Wenn's auf dem Weg irgendwo zu schwer für Dich ist, dann kannste immernoch versuchen Dich ausbilden zu lassen und Du siehst auch bei deinem Weg wie weit dein Kopf mithalten kann. Das ist am Vernünftigsten. Du weißt wo Du stehst, hast es probiert und alles ist gut.
Kenne Hauptschüler, die den Weg gegangen sind.
Kenne auch Uni Absolventen in der Mathematik und Informatik mit Fachabi.
 
Hallo, mittlerweile bin ich 22 Jahre alt und werde in einem halben Jahr 23. Meine Lehre als KFZ-Mechatroniker habe ich mit einem 3er Schnitt bestanden und somit meinen Realschulabschluss. Habe sogar nur Dreien auf dem Zeugniss. Ich habe mich bei 27 Betrieben beworben und nur Absagen oder aber erst keine Antwort bekommen. Ich bin mir sicher, ich habe mir mein Leben mit dem Ende der Hauptschule verbaut. Meine bombastische, gut gestaltete Bewerbung mit sehr gutem Arbeitszeugnis habe ich natürlich beigelegt. Dazu seh ich nicht mal schlecht aus und krieg einige Frauen rum, also bezüglich des Bewerbungsbildes. Nunja, ich werde das jetzt selbst in die Hand nehmen, mir selber Dinge beibringen und mir selber ein Kopf machen, wie ich meine eigene Existenz gründe.

Denn - ich will nicht erst ewig viel Zeit damit verbringen überhaupt ersteinmal zur Ausbildung zu kommen. Am ende der Ausbildung bin ich dann vielleicht sogar 27/28. Ich will so langsam anfangen, dass zu tuhen was ich will.

Vielen Dank für eure Antworten; wollte nur kurz ein Feedback nach 2 Jahren geben.


Achja, habe bis jetzt z.B einen einwandfreien Linux umgang mit den Distributionen Debian (hauptsächlich Raspbian) und Ubuntu zu bieten, Einsteigererfahrung mit C++, Java und Android. Kann diverse Pentests ohne Probleme ausführen und habe ein eigenen FTP Server. Das hab ich in die Bewerbung geschrieben und selbst dann wurde ich nichtmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dich jetzt als Kfz Mechatroniker beworben oder im Bereich IT? Die Anzahl der Bewerbungen sagt erstmal nichts aus ...

Warum wirst du nicht vom Ausbildungsbetrieb übernommen?

Ansonsten kannst du gerne - anonymisiert - deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben/Lebenslauf) mal hier hochladen.
 
Hallo

darkownah schrieb:
Meine Lehre als KFZ-Mechatroniker habe ich mit einem 3er Schnitt bestanden und somit meinen Realschulabschluss.
Du glaubst doch wohl nicht das du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung automatisch einen Realschulabschluss hast ?
Dazu gehört schon noch etwas mehr, der Notendurchschnitt darf nicht schlechter als 3,0 sein und man muß 5 Jahre Englischunterricht nachweisen mit einem Notendurchschnitt der nicht schlechter als 4,0 sein darf.
Je nach Bundesland kommen noch einige Dinge dazu.

darkownah schrieb:
Ich bin mir sicher, ich habe mir mein Leben mit dem Ende der Hauptschule verbaut.
Wen interessiert nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung der Schulabschluss ?
Du legst doch wohl hoffentlich nicht bei deinen Bewerbungen den Hauptschulabschluss dazu ?

darkownah schrieb:
Meine bombastische, gut gestaltete Bewerbung mit sehr gutem Arbeitszeugnis habe ich natürlich beigelegt.
Bei soviel Eigenlob möchte ich die Bewerbung gerne sehen (anonymisiert).

darkownah schrieb:
Dazu seh ich nicht mal schlecht aus und krieg einige Frauen rum, also bezüglich des Bewerbungsbildes.
Wen interessiert das bei Bewerbungen ?

darkownah schrieb:
Denn - ich will nicht erst ewig viel Zeit damit verbringen überhaupt ersteinmal zur Ausbildung zu kommen. Am ende der Ausbildung bin ich dann vielleicht sogar 27/28. Ich will so langsam anfangen, dass zu tuhen was ich will.
Wieso willst du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung noch eine zweite Berufsausbildung anfangen ? Das ist doch verlorene Zeit.
Mach besser eine Fort-/Weiterbildung mit der du aus der KFZ Branche raus kommst.
Du kannst als KFZ Mechatroniker den Staatl. gepr. Techniker und dabei einen Schritt nach vorne und zur Seite machen, z.B. Staatl. gepr. Techniker Fachrichtung Mechatronik oder Maschinenbau.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet: (A)
Wenn deine Bewerbung genauso ist, wie du dich hier so gibst, dann würde deine Bewerbung bei mir augenblicklich in der Ablage P landen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben