News Deepcool TriStellar: Weltraumgehäuse bereitet deutschen Kunden Ärger

Es wird in China produziert, wartet doch einfach paar Monate ab , dann wirds von min. 4 "Herstellern" angeboten! China stellt garantiert keine Rohlinge her für nur 100 Stück!
 
Ich muss mich mal marv anschließen. Hat hier die Hälfte noch nie etwas importiert? Egal in welchen Shop man einkauft, lass es CD Japan oder meinetwegen Ebay sein, zahlt man immer ab denselben Betragsgrenzen Zoll und Einfuhrsteuern. Was hier anscheinend nicht kenntlich gemacht wurde, ist der Fakt, dass der Versand aus China erfolgt und Zollgebühren damit nunmal anfallen, wohingegen man den Eindruck haben konnte, dass der Versand aus Deutschland erfolgt. Auf nichts anderes weist die E-Mail hin. Und ja, der Finalpreis sind die 499 Euro + 3 Eure Versand zuzüglich der Gebühren, die man zahlen muss, wenn man es dann vom Zoll abholt, worüber die E-Mail informiert hat. Das ist keine Aufforderung zur Nachzahlung oder sonst was.
 
Wenn ich Artikel bestelle, die von Amazon in den USA angeboten werden, ist die Vorgehensweise doch gleich. Ich trage immer die Einfuhrabgaben (so heißt das übrigens richtigerweise), wenn der Freibetrag überschritten wird. Ist auch auf eBay oder Aliexpress immer das Gleiche, seit Jahren. Diese Blauäugigkeit verblüfft wirklich.

Berechnungsgrundlagen
 
Bei solch einem Gehäusepreis, sollten die Kunden vorab auf Zollgebühren hingewiesen werden...Kundenfreundlichkeit und Service erste Lehrstunde
 
Ich bezweifle, dass in der Verkäuferangabe eine deutsche Niederlassung stand. Es ist sehr wohl ersichtlich, wer da verkauft. Bei solchen Preisen schaue ich immer erst auf die Verkäufer - Online-Grundregel Nummer Eins ;)

Und nein, es sind eben keine Zollgebühren, sondern Einfuhrabgaben. Kleiner, aber wichtiger Unterschied. Siehe oben ;)
 
Touché

Mit Punkt 1 wäre meinem Post noch anzufügen:
Gilt natürlich für den Durchschnittskunden der eben nicht auf den Niederlassungsort des Hädlers oder Versenders schaut.
Nochmal: Bei solch einem Preis sollte der Kunde vorab und nicht im nachhinein informiert werden.

Würde ich das Teil haben wollen, und hätte es mir bestellt und anschließend die Email, Zwecks weiteren Kosten, von Deepcool erhalten, dann hätte ich es auch gleich storniert. Höchstwahrscheinlich würde ich mir von Deepcool nie mehr etwas kaufen - auch wenn es aus Deutschland kommt.

Ich bin bestimmt nicht der Einzige.

Einerseits ist es verständlich, dass das Gehäusefür Enthusiasten ist. Aber wenn ich mir z.B. von Deepcool einen Kühler für 50€ kaufen würde und müsste nochmal 50€ für "Gebühren" ;) bezahlen... nein danke und nie wieder.

Heutzutage ist Kundenbindung A und O
 
Bei der gesamten Diskussion geht ihr davon aus, dass zum damaligen Bestellzeitpunkt das Angebot genauso aussah wie jetzt, kann dies überhaupt jemand bestätigen?

Bei einem Warenwert von 499€ plus 3€ Versand (502€ Zollwert?) erscheinen mir eine Einfuhrabgabe von 150€ relativ hoch. Kennt sich jemand mit dem Zollsatz aus bzw. hat damit Erfahrung?
 
So, dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich habe das Gehäuse für 499 Euro zzgl. 3 Euro Porto und Verpackung auf Amazon erworben. Ging also davon aus dass das der Endpreis ist, das Gehäuse wurde von DeepCool bewusst auf dem deutschen Marktplatz auf Amazon angeboten.

Was im Artikel leider nicht ganz korrekt ist: Ich habe nicht vom Rücktritt des Kaufvertrages gebrauch gemacht. Der Vertrag ist nach wie vor Gültig, ich habe DeepCool auf die eMail die ich unmittelbar nach dem Kauf erhalten habe, geantwortet und um eine Stellungsnahme gebeten weshalb das nicht sofort ersichtlich in der Beschreibung steht und desweiteren weshalb hier 499 Euro statt wie im CB Artikel (mit Link) 399 Euro.

Bisweilen habe ich von DeelCool noch keinerlei Reaktion erhalten.

Also: Der Vertrag steht noch!

Es geht mir übrigens nicht um das Geld selbst, mittlerweile wäre ich auch bereit die 499 bzw. 502 Euro + Einfuhrabgaben zu bezahlen, mir geht es hier schlichtweg um das Prinzip welches DeelCool hier anwendet.

Und übrigens, ich möchte das Gehäuse weil es mir gefällt und weil es Extravagant ist. Punkt aus Ende.

Edit: Das Angebot sah überhaupt nicht so aus wie dieses jetzt! Jetzt gibt es sogar eine Produktbeschreibung!

Viele Grüße,
M.Walter
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler...)
DiePesto schrieb:
Ich muss mich mal marv anschließen. Hat hier die Hälfte noch nie etwas importiert? Egal in welchen Shop man einkauft, lass es CD Japan oder meinetwegen Ebay sein, zahlt man immer ab denselben Betragsgrenzen Zoll und Einfuhrsteuern.

Soviel zur Theorie, nun zur Realität. :D

Ich habe schon reichlich Mecha-Kram importiert und mal wird das als PC-Bedarf deklariert, mal als Spielzeug usw.
Die Zollgebühren sind also durchaus für den identischen Artikel unterschiedlich und wenn man damit nicht einverstanden ist (weil falsch berechnet), bleibt einem der rechtliche Weg.

Viel Spaß dabei und habt einen langen Atem.

Ich verstehe sowieso den Aufschrei nicht...das ist ein Preisauszeichnungsirrtum wie er täglich millionenfach vorkommt und jeder kann sich selbst schlau machen welche rechtlichen Auswirkungen sowas hat. ;)

http://www.heise.de/newsticker/meld...schlossenen-Kaufvertrag-anfechten-156863.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wie Deepcool inzwischen gegenüber ComputerBase klarstellte, ist das Tristellar derzeit über Amazon lediglich als handgefertigte, limitierte Vorabversion für 599,99 Euro inklusive Zollgebühren und für 699,99 Euro mit zusätzlicher, personalisierter Gravur erhältlich. Deepcool hat in den Angeboten außerdem ergänzt, dass das Gehäuse direkt aus China an den Kunden geliefert wird. Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen der Kunden habe man sich dazu entschieden, bereits jetzt die handgefertigten, verfügbaren Exemplare des Gehäuses als limitierte Version anzubieten, so dass die Kunden die Wahl hätten, es, aufgrund der anfallenden Zollgebühren allerdings zu einem höheren Preis, vorab zu erwerben. Im Juni, wenn die reguläre Version des Tristellar verfügbar ist und der Verkauf offiziell beginnt, wird der Preis bei 399,99 Euro liegen und es werden keine zusätzlichen Zollgebühren anfallen.

Als kleine Wiedergutmachung für die Missverständnisse möchte Deepcool Herrn Walter zudem den CPU-Kühler Captain 120 als Geschenk zukommen lassen und hat ihm angeboten, die Zollgebühren für das Tristellar zu übernehmen, sofern er sich doch noch zu einem Kauf für 499 Euro entscheidet. Für die ihm entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt sich Deepcool zudem.
 
Nette Sache von Deepcool :)
 
Soso, den Captain 120 - na, wenn das mal kein schöner Kühler ist und Zollgebühren übernehmen sie auch... warum nicht gleich so? Mal wieder medienwirksam sowas.
 
Wie dem auch sei...

Bei Amazon im Marketplace wird immer das Versandland genannt. Hier tummelt sich die ganze Welt und man sollte, wenn man dort ließt, dass der Warenversand aus China erfolgt, sich darüber im Klaren sein das wiederum MWST und Zoll anfallen werden.
 
@mediafrost

MwSt? Nope. Amazon gibt die Preise als Endkunden Preise inkl. MwSt an. Das Zoll anfällt ist auch nicht gegeben. Der Endkunde kann hier davon ausgehen, dass sämtliche Kosten im Preis vereits drin sind. Schau dir mal den Preis der Endversion an. 399 € inkl. MwSt und Zoll ;)
 
Wenn man vom Kühler spricht :D

Geht doch, das ist nun kundenfreundlich.

Hoffentlich passt der Captain 120 auch in das Gehäuse :evillol:
 
Nette Geste von den Leuten.. :-)
Warum nicht von Beginn an so sondern erst nach Umwegen....Das soll mal einer verstehen :evillol:
 
Fehler passieren. Erst recht wenn International gehandelt wird und jedes Land seine eigenen Regeln hat.
Wie damit umgegangen wird ist die Crux. In dem Fall hat Deepcool sehr gut reagiert. Wenn man bedenkt was Firmen wie APPLE, NVIDIA und weiss der geier alles machen um dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben und ihn als unfähig abzustempeln....


Ich finde viele Deppcool produkte gut, der Umgang mit den Kunden scheint auch zu stimmen. Wenn ich im Q1 2016 auf Skylake umsteige und nen neuen Rechner kaufe, wird sicherlich was von Deepcool dain zu finden sein. Und schon hat sich die Kundenfreundlichkeit ausgezahlt
 
Cool Master schrieb:
@mediafrost

MwSt? Nope. Amazon gibt die Preise als Endkunden Preise inkl. MwSt an. Das Zoll anfällt ist auch nicht gegeben...;)

Musst du Amazon mitteilen, Amazon stellt nur die Plattform dar und da jeder verkaufen kann passiert das wie eben hier der Fall und bei allen anderen Händlern auch welche aus Drittländern stammen. Ist ja nichts neues.
 
Zurück
Oben