System gut für 4k Spiele?

Yirumi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
326
Moin,

ist dieses System schon ausreichend für 4k Spiele?



- PSU 530 Watt be quite! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

- MB ASRock Fatality1ty H97 Killer Intel H97 So. 1150 Dual Channel DDR3

- CPU Intel Xeon E3-1231v3 4x3,40Ghz So.1150 BOX

- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR 3-1600 DIMM

- VGA 4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCle 3,0x16
 
welches spiel ?? auf entry high oder ultra?
 
Hängt wohl von deinen Ansprüchen und den Spielen ab.
FPS, Details, etc...
 
1. Semester Jura - KOMMT DRAUF AN.

Minesweeper: JA
THE Witcher 3 in ULTRA oder HIGH: NEIN.
 
Wenn du weit entfernt von maximalen Einstellungen spielen willst, dann passt es. Vermutung bzw. Optional (da ich nicht nach den Preisen geschaut habe): Mainboard geht bestimmt günstiger, vlt. reicht auch der i5 4460 (wobei in Zukunft wohl der Xeon mit seinen 8 Threads an Performance zulegen wird) und es gibt auch noch andere Modelle der 290(x)...
 
Moin,

Full HD sollte in höchster Auflösung ohne Ruckler gehen.
4k in voller Auflösung ohne Ruckler wäre der Knaller.

Bin für Änderungsvorschläge offen :D
 
Hab irgendwie keine Lust dir alles zu servieren bzw. aus der Nase zu ziehen, schau dir einfach mal die Tests an. Max Einstellungen@4k? Ja? - Dann wird auch kaum ne 980ti reichen die ich aber dann anstelle der 290 kaufen würde. Keine maximalen Einstelluungen? Dann passt es wohl. Morgen oder so müssten die offiziellen AMD - Karten bzw. deren Specs vorgestellt werden, wenn du noch etwas wartest (es denn du brauchst den Kram JETZT) könnte sich das positiv für dich auf die Preise auswirken.

Und nur so als Denkanstoß: Überleg mal wie viele (Millionen) Pixel bei 1920*1080 und wie viele bei 3840*2160 berechnet werden müssen, damit du nur so grob die potentiell benötigte Mehrleistung erahnen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll "höchste Auflösung" denn hier heißen? FullHD ist die Auflösung!
Du schreibst hier Nonsens.

Aber ja, Wordpad wird in "voller Auflösung" laufen. Garantiert.
 
yirumi schrieb:
Bin für Änderungsvorschläge offen :D

Warten, bis ausreichend leistungsfähige Hardware auf den Markt kommt.
 
yirumi schrieb:
Moin,

Full HD sollte in höchster Auflösung ohne Ruckler gehen.
4k in voller Auflösung ohne Ruckler wäre der Knaller.

Bin für Änderungsvorschläge offen :D

Wir wissen immer noch noch von welchen Spielen du redest.
Außerdem wäre es gut, wenn du dich vorweg etwas informieren würdest, dann ist es auch besser möglich dir die Problematik genauer zu erklären.

Generell aber (ausgenommen des wie bereits erwähnten MoBo) ne akzeptable Zusammenstellung. Geht es hier denn um die technischen Möglichkeiten des erwähnten Systems oder um eine Kaufberatung?

Edit: Morgen werden die neuen GPUs von AMD vorgestellt. Sozusagen die "Nachfolger" bzw der Rebrand deiner 290. Ich würde vorschlagen in den kommenden Tagen nochmals darüber zu sprechen. Bis dahin kannst du dir schon mal die Zeit nehmen und zumindest Erfahrungsberichte auf zB Reddit über 4k und dessen Anforderungen durchzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen 6 Kerner, aber bitte nicht den kleinsten ala 5820. Dazu 2 mal ne GTX 980 Ti, dann wird es schon passen. Wenn es zu teuer ist, dann teile 4K am besten durch die Zahl 4 -> 1K = full hd, damit läuft dein jetziges System gut.
 
warum werde ich das gefühl nicht los, das der TE nur die leute hier beschäftigen möchte. nix konkretes zu fragen heisst nix konkretes als antwort zu bekommen, so einfach
 
Jo dem kann ich nur beipflichten

Gibt genug Threads zu dem Thema
 
Darzerrot schrieb:
Kauf dir nen 6 Kerner, aber bitte nicht den kleinsten ala 5820. Dazu 2 mal ne GTX 980 Ti, dann wird es schon passen. Wenn es zu teuer ist, dann teile 4K am besten durch die Zahl 4 -> 1K = full hd, damit läuft dein jetziges System gut.

Moin,

vielen Dank.
Das ist doch schon mal was.
Ich werde mich heute Abend mal damit auseinander setzen und melde mich morgen wieder.

An alle anderen auch vielen Dank :)
 
Willst du alles auf max haben solltest du dir schon nen fetten 6 kerner und zwei titan X holen. So musste wenig Kompromisse eingehen bei 4 k Auflösung. Aber ob du so viel Geld ausgeben willst ist halt deine Sache.
Oder du holst dir hat 2 Top Modellen der GTX 980Ti. Wie du halt willst und geld ausgeben kannst.
Und auch sehr wichtig du brauchst ein sehr gutes starkes Netzteil.
 
Moin,

2000 - 2500€ will ich investieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe bin ich für Full HD bestens gerüstet mit den oben genannten Komponenten.

4k bedeutet aufstocken aber ordentlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie ist es eigentlich mit der AMD R9 285 2GB ASUS, M?
Kann man mit der auch Full HD in guter Qualität spielen?

Macht 4k überhaupt schon Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben