Digitizer/Stylus von Lenovo Thinkpad Helix arbeitet sehr unpräzise

ebi111

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
312
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Lenovo Thinpad Helix gekauft. Dabei hat der Stylus noch einwandfrei sehr präzise funktioniert. Allerdings hatte meine Tastatur ein Problem und ich habe von Amazon ein Ersatzgerät erhalten.

Zusätzlich dazu habe ich mir dann noch eine atFoliX Schutzfolie gekauft und diese angebracht, bevor ich das Ersatzgerät das erste Mal in Betrieb genommen habe. Bei der Benutzung ist mir aufgefallen, dass der Digitizer am Rand extrem unpräzise ist und um bis zu 1 cm daneben liegt.
Daher habe ich die Kalibrierung von Windows durchgeführt. (Ich habe das Betriebssystem auf Windows 10 geupdatet und weiß nicht ob der Stift unter Windows 8 besser funktioniert hat. Das erste Gerät hatte ich mit Windows 8.1 ohne Schutzfolie betrieben.) Das Ergebnis der Kalibrierung ist, dass der Stift nun am Rand halbwegs genau ist, dafür in der Mitte um bis zu 5 mm abweicht.

Ist es möglich, dass das Problem mit der von mir aufgebrachten Schutzfolie zusammen hängt? Ich möchte sie nicht 'unnötig' abreisen um dies auszustesten.

Danke für's lesen!

Grüße ebi111
 
Ja...das Problem kommt mir bekannt vor. Mein Thinkpad x230t hatte mit den gleiche Problemen zu kämpfen, aber eine richtig zufriedenstelltende Lösung gab es da leider nicht. Das Problem war schlichtweg der Digitizer, der in den Randbereichen ungenau arbeitet.
Ob das bei deinem Helix ebenfalls der Fall ist, ist schwer zu sagen, aber ich würde folgende Sachen ausprobieren:

1.) Auf der Lenovo/Wacom Seite schauen, ob es ggf. ein Update für den Digitizer gibt.
2.) Die Kalibrierung erneut durchführen und darauf achten, dass du den Bildschirm und den Stylus so hältest, wie du es auch tun würdest, wenn du das Gerät richtig nutzt. Die Haltung des Stiftes ist dabei tatsächlich recht wichtig.
3.) Kabibrierung komplett löschen und neu durchführen. Das erste mal nach dem Löschen werden mehr Kalibrierungspunkte genutzt. Wie das geht: http://support.motioncomputing.com/kb/KnowledgebaseArticle10657.aspx
4.) Eine Kalibrierung mit mehr Punkten an normal durchführen. Wie das geht, steht hier (xDA-Developers) oder hier (TabletPCForum). Man achte darauf, dass wohl die Anzahl an Punkten von der Auflösung abhängig ist (siehe hier).

Weitere Quellen, die ggf. hilfreich sein können und die ich noch von meinem x230t im Kopf habe:
http://www.jessebandersen.com/2012/06/lenovo-thinkpad-x230-tablet-touch-and.html
http://forum.wacom.eu/viewtopic.php?t=7305
 
Vielen Dank für deine Antwort Domski.
Ich habe deine Tipps 1 bis 3 durchgeführt, allerdings erfolgslos.

Ich habe auch nochmal länger mit Lenovo und Amazon telefoniert. Allerdings mehr oder weniger erfolgslos.
Aber immerhin bekomme ich von Amazon nun mein zweites Ersatzgerät. Bei dem ersten Gerät das ich hatte war das 'E' auf der Tastatur lose, dafür war der Digitizer super präzise.
 
Gerne :)
...Die Toleranz ist da leider recht weit verstreut. Mal hat man Glück und der Digitizer ist so wie man es möchte, das andere Mal ist es dann weniger gut.....mein x230t hatte auch mit der Ungenauigkeit am Rand zu kämpfen.
Ich drücke die Daumen, dass das Austauschgerät in allen Belangen zufriedenstellend ist
 
Hier nochmal der aktuelle Stand.

Ich habe von Amazon ein neues Gerät erhalten welches zufriedenstellend arbeitet. Genauigkeit ist nicht perfekt, aber so dass man damit arbeiten kann. Danke
 
Zurück
Oben