Pentium B980 - langsam - SSD?

papayayoghurt

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
180
Hallo

Ich habe für eine Bekannte vor 4 Jahren einen Laptop mit Pentium B980 und Windows 8 gekauft. Lief eigentlich immer ganz gut, aber inzwischen geht alles nur noch seehr langsam von statten. Sie braucht den Computer nur zum Surfen, hin und wieder eine Word-Einladung schreiben und Bilder sortieren (aber nicht viele - von den 460GB HDD sind noch 375GB frei...). Nun will ich ihn irgendwie wieder schnell bekommen.

Meint ihr ist es durch reines Neu-Aufsetzen getan und welches OS soll ich nehmen? (Derzeit 8.1 - mit Classic Shell und deaktivierten Kacheln...) Oder ist bei der "alten" CPU gleich eine SSD von Nöten - oder lohnt sich diese vielleicht gar nicht mehr?

Danke für eure Tipps!

LG
 
Dass es sehr langsam läuft liegt an der alten Platte. Daher ist eine SSD sinnvoll, auch bei alten Geräten. Ich würde dazu raten. Inkl. neu aufsetzen.
 
SSD sollt ein wenig was bringen (120 oder 250 GB), der B980 ist eigentlich gar nicht so schlecht. Allenfalls gleich noch Gerät zerlegen, Kühlkörper reinigen und neue WLP drauf. Und danach Windows 8.1 oder besser noch Windows 10 draufhauen (die Kacheln im Startmenü lassen sich mit Bordmitteln entfernen).
 
Mein ASUS X54 Notebook hat einen Pentium B940 verbaut, der noch niedriger getaktet ist.
Läuft super schnell mit einer SSD für einfache Dinge wie Surfen, Office.

Der Austausch der HDD wird schon etwas ausmachen und kann ich nur empfehlen.
 
Wie schon erwähnt: Das der Laptop so hinkt liegt NICHT am Prozessor. Entstauben wenn möglich. Die Langsamkeit kann auch vom schlechten Benutzerverhalten kommen. Win10 hat jetzt offiziell so potentielles Überwachungszeugs in der EULA/AGB afaik, muss man wissen ob man das absegnen will. Ne SSD schadet nie...
 
Zurück
Oben