Lenovo y510p bios recovery

evilnear

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.080
Hallo,

bei dem versuch das bios eines lenovo y510p über das vom Hersteller bereitgestellte tool zu updaten ist der rechner bei 34% fortschritt während des updates eingefroren. nach einiger wartezeit und dem abwürgen geht beim starten außer dem lüfter und der power-led gar nichts mehr.

bei dem bios handelt es sich um ein insydeh20.

versucht habe ich bereits recovery per wincrisis tool und die bios interne recovery funktion welche mir bisher am vielversprechendsten zu sein scheint:

usb formatieren
viqyx308.exe entpacken und Win308.bin auf usb laden
Win308.bin umbenennen (der genaue name ist angeblich essentiell, ich habe dafür phoenix tool benutzt welches mir "Yx01.bi?" als namen ausgibt (weiter mit raten da "?" nicht möglich))
notebook von strom trennen und akku entfernen
power nen paar sekunden gedrückt halten ( angeblich um restströme zu entladen)
usb in den rechten usb2 stecken
fn + r gedrückt halten
akku einsetzen, netzstecker verbinden und dabei weiterhin fn + r gedrückt halten
zusätzlich zu fn + r noch power drücken
dann leuchtet die feststell led und die akku led blinkt rot!
nach wenigen sekunden blinkt die led am usb stick ein paar mal und die akku led leuchtet wieder normal.
manchmal, was wohl abhängig vom namen der datei auf dem stick ist geht der rechner dann gleich aus. ansonsten läuft der im anschluss ewig weiter ohne was zu tun.


ich hab ne ganze menge namen für die datei ausprobiert aber nichts funktioniert also wollte ich hier mal fragen ob sich wer hier im forum etwas besser mit der materie oder dem y510 im speziellen auskennt und mir evtl. helfen kann.
danke.

natürlich habe ich auch bereits den lenovo support angeschrieben da angeblich sowas bei denen noch unter die garantie fällt aber bisher keine rückmeldung außer der eingangsbestätigung bekommen. außerdem würde ich ein einschicken und wochenlanges warten gerne vermeiden.
 
Ein BIOS-Flash geschieht stets auf eigenes Risiko, da gibt es keine Garantie. Als letzte Hilfe kannst du einen neuen BIOS-Baustein kaufen, oder den alten ausbauen und extern flashen (lassen). Wenn der allerdings gelötet ist, dann wird es schwierig.
 
laut typen im lenovo forum greift die garantie. außerdem gibt es die recovery funktion welche ich gerne nutzen möchte aber an irgendwelchen details in der genauen prozedur scheitere.

das ein bios flash auf eigene gefahr geschieht ist mir bewusst aber bisher hatte ich damit nie probleme gehabt und mir am ende keine großen gedanken mehr darüber gemacht zumal die tools der hersteller ja fast alles automatisch machen.
 
Zurück
Oben