News Canonical: Ubuntu rüstet sich mit Big Bug Bonanza für 16.04 LTS

Das wird, wie seit sechs Jahren, mit Unity 7 und einem X-Server ausgeliefert.

Unity 8 + Mir ist also noch immer nicht reif genug? Schade. Ein frischer GUI-Wind würde Ubuntu nicht schaden.
Ist es nicht mittlerweise so, dass die meisten eher zu Kubuntu oder UbuntuMATE greifen?
 
phsyox512 schrieb:
Unity 8 + Mir ist also noch immer nicht reif genug? Schade. Ein frischer GUI-Wind würde Ubuntu nicht schaden.
Ist es nicht mittlerweise so, dass die meisten eher zu Kubuntu oder UbuntuMATE greifen?

Da muss ich dir recht geben. Nutze selber Ubuntu, aber die oberflaeche ist echt ein wenig altbacke langsam. Ein Refresh wuerde nicht schaden.
 
"Mir" ist der grösste Fehler von Ubuntu, welchen sie jemals gemacht haben! Und warum? Weil es keinen "Input-Stack" für Wayland gab. Anstelle diesen aber zu entwickeln, verwenden sie jetzt "libinput" von Wayland, weil sie es allein nicht auf die Reihe bekommen. Wann tragen sie "Mir" entlich ins Grab? Da fällt dir doch nichts mehr ein! Ah doch:

Diese Schwätzer von Ubuntu! Thomas Voß: "Mir ist in zwei Jahren relevanter als Wayland" :king:

http://www.golem.de/news/thomas-voss-mir-ist-in-zwei-jahren-relevanter-als-wayland-1410-109951.html
 
Ich muss dem leider zustimmen. Compiz wird nicht weiterentwickelt (oder ersetzt), Unity 7 auch nicht. Unity 8 sollte 2013 Unity 7 ersetzen, hat es aber bis heute nicht geschafft. Von Canonicals Kerngeschäft sieht man wirklich wenig, stattdessen wird an Ubuntu Phone "gebastelt". Daher fehlen wohl die Ressourcen um Unity 8 fertigzustellen. Ich finde es sehr schade, dass das Unity Desktop so vernachlässigt wird.
 
Um Unitiy mache ich einen Bogen seit MINT MATE raus kam. Dann kam relativ schnell ein Schwenk auf MINT Cinnamon. Auch die Familienmitglieder zogen darauf um, wegen der fehlenden Geschwindigkeit und Konfigurierbarkeit von Unity. Gnome3 und KDE schieden aus ähnlichen Gründen auch aus.

Fragt sich wer da jetzt Bug Hunter spielen soll? Alle 08/15 Linuxer die Ubuntu nehmen, weil sie gut damit zurecht kommen, werden sich so eine verantwortungsvolle Thematik kaum ans Bein nageln wollen. Oder sie wird auch gar nicht auf deren Radar auftauchen.

In meinen Augen ist es nur eine Frage der Zeit, dass Ubuntu versteht, das sie auf dieser befahrenen Schiene die viel beschworene Community doch zum großen Teil gar nicht mitgenommen hat.

HP
 
baizon schrieb:
Von Canonicals Kerngeschäft sieht man wirklich wenig, stattdessen wird an Ubuntu Phone "gebastelt". Daher fehlen wohl die Ressourcen um Unity 8 fertigzustellen. Ich finde es sehr schade, dass das Unity Desktop so vernachlässigt wird.

Der Desktop ist und war ein Zuschussgeschäft und Canonical legt das Augenmerk seit längerem auf andere Bereiche. Kann man ihnen schlecht vorwerfen, wenn man ein kostenloses Produkt von Ihnen verwendet. Verständlich, wenn man enttäuscht ist, aber bei der Vielzahl an Alternativen muss man sich nicht wirklich grämen.
 
strubo0 schrieb:
Da muss ich dir recht geben. Nutze selber Ubuntu, aber die oberflaeche ist echt ein wenig altbacke langsam. Ein Refresh wuerde nicht schaden.

Was ist da denn altbacken?
Mit docky ist doch die oberfläche brauchbar.
Ich finde, dass die gui eine der besten ist,
Was es im linux bereich gibt.
Kde kann man eh vergessen. F. Multitasker
Guter stuff.
Was es da zu meckern gibt? K.a.
 
olmo schrieb:
Was ist da denn altbacken?
Mit docky ist doch die oberfläche brauchbar.
Ich finde, dass die gui eine der besten ist,
Was es im linux bereich gibt.
Kde kann man eh vergessen. F. Multitasker
Guter stuff.
Was es da zu meckern gibt? K.a.

Hmm, schwierig zu sagen. Ich mag Unity auch sehr und nutze es auch oft. Aber irgendwie habe ich einfach teilweise das Gefuehl, dass da mehr gehen koennte. Nicht performance maessig, sondern auch von den Einstellungen die das GUI betrifft. Diese gehen immer noch meistens nur ueber Zusatztools oder configfiles. Meine Meinung betrifft eigentlich fast nur die Einstellungen von Unity. Gehen mir einfach zu wenig in die Tiefe. Ubuntu moechte ja gerne ein Linux fuer die breite Masse sein, aber fuer das, muss man fast noch zu viel, wie gesagt, auf Zusatztools oder configfiles setzen...
 
Was ein Witz, in 7 Monaten haben die noch an die 4300 Bugs zu beseitigen?

Niemals, aber gut nun weiß ich warum die letzten LTS Releases anfänglich nicht so toll waren, weil man einfach nicht im Ansatz hinter herkam rechtzeitig Bugs zu beheben.

Aber gut bin ich eh nicht von Betroffen, bis dahin werde ich warscheinlich von Kubuntu auf Fedora umgestiegen sein, oder aber die Kubuntu Entwickler machen Ihr eigenes Ding, dann werde ich da vermutlich bei bleiben.

Meiner Meinung nach ist momentan KDE Plasma 5 das maß aller Dinge, läuft Flüssig, mittlerweile Stabil, und so lächerliche Dinge wie bei Unity 7 gibts da halt nicht, bezüglich Langsamkeit und Suche.
 
anonymous_user schrieb:
Was ein Witz, in 7 Monaten haben die noch an die 4300

Meiner Meinung nach ist momentan KDE Plasma 5 das maß aller Dinge, läuft Flüssig, mittlerweile Stabil, und so lächerliche Dinge wie bei Unity 7 gibts da halt nicht, bezüglich Langsamkeit und Suche.

Bin mal temporär auf neptune 4.4 umgeschwenkt.
Kann mir nicht helfen ...aber das debian zeug rennt mit einer hdd performanter als ubuntu auf e. Ssd. + bluray support gibt es auch noch dazu...( kurz: rennt wie tier )


Vermutlich ist ubuntu randvoll mit alten paketen zugemüllt?
Die sollten da erst mal gehörig ausmisten?
 
Unity ist eine gute Oberfläche, die für den nicht-erfahrenen Linux User sicherlich mit am einfachsten zu benutzen ist.

Zwei Dinge, die bei Unity aber dringend eingeführt werden sollten:
1) Fenstervorschau beim Überfahren mit der Maus wie unter Windows.
2) Skalierte Icons. Die Standardgröße der Symbole ist mir zu groß, verkleinert man sie, werden sie jedoch pixelig und unschön.
 
Habe eine revolutionäre Idee auf den nie jemand gekommen ist. Die Programmierer sollen Ihr Programm eine ganze(!!!) Woche benutzen.

Die Bugs sind nicht vom Kaliber wie "im Schaltjahr, beim dritten Vollmondnacht wenn eine Jungfrau unter einer Eiche einen Icon klickt nachdem sie dieses beim Jupiterdurchgang gelb gefärbt hat gibt es manchmal einen Absturz".
 
Wattwanderer schrieb:
Habe eine revolutionäre Idee auf den nie jemand gekommen ist. Die Programmierer sollen Ihr Programm eine ganze(!!!) Woche benutzen.

Die Bugs sind nicht vom Kaliber wie "im Schaltjahr, beim dritten Vollmondnacht wenn eine Jungfrau unter einer Eiche einen Icon klickt nachdem sie dieses beim Jupiterdurchgang gelb gefärbt hat gibt es manchmal einen Absturz".

Willst Du den Programmierern dazu auch alle dort draussen verfügbare Hardware in allen Kombinationen zur Verfügung stellen?.
 
Freue mich auf Ubuntu 16.04 LTS

Die Bugs in Unity sind mir egal, die sehe ich eh nur bis ich gnome+cairo-dock installiert habe und meine Bekannten nie bis seltenst...
 
fethomm schrieb:
Willst Du den Programmierern dazu auch alle dort draussen verfügbare Hardware in allen Kombinationen zur Verfügung stellen?.
Es würde reichen, wenn sie sich in der Vergangenheit, den Bugs angenommen und diese fortlaufend behoben hätten. Oder Unity halt anderen Dist. schmackhaft gemacht hätten. Nein bei Ubuntu bekommt man ein "contributor licence agreement" vorgesetzt. Es gibt viele Entwickler, die ein CA nicht unterschreiben wollen – warum sollte jemand die Rechte an von ihm geschriebenen Code an eine Firma abgeben? Böse gesagt, bekommen sie jetzt die Quittung...
 
Ich will Ubuntu/Canonical nicht verteidigen, ich mag beide nicht besonders. Ich wollte lediglich anmerken, dass das mit den Bugs nicht so einfach ist, wie man sich das vielleicht vorstellt.
 
fethomm schrieb:
Willst Du den Programmierern dazu auch alle dort draussen verfügbare Hardware in allen Kombinationen zur Verfügung stellen?.

Wie ich versucht habe blumig anzudeuten, wenn die Fehler so versteckt wären, dass man exotische Hardwarekonstellationen bemühen müsste, dann würde ich fast die Reife von Windows zusprechen. Reiner Luxustraum beim aktuellen Status.

Andererseits leistet Linux Kernel gerade in Sachen exotische Hardware oft sehr gute Arbeit. Es mag den einen oder anderen Treiber nicht geben oder suboptimal funktionieren aber solche Absturzfreudigkeit wie bei Desktopumgebungen und niemand würde ernsthaft erwägen sein Unternehmen darauf zu wetten sprich als Produktionsserver hinstellen.
 
Wenn überhaupt, würde ich persönlich Ubuntu eher als Server denn als Desktop-System einsetzen.
 
Zurück
Oben