Händler schickt andere Grafikkarte als Ersatz. Fachmeinung gesucht

aestivus

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Vor einigen Monaten habe ich bei einem Händler folgende Graka gekauft:
http://www.mindfactory.de/product_i...ew-Edition-1000MHz-Aktiv-PCIe-3-0_992581.html

Diese war leider defekt und musste getauscht werden. Da das Modell lange nicht lieferbar war, nahm ich eine längere Wartezeit in Kauf, da ich natürlich die gleiche Karte wieder haben wollte.
Heute kam ein Paket an, in dem folgende Karte als Ersatz steckte:
http://www.mindfactory.de/product_i...tiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_960858.html#reviews

Da ich im Netz leider nichts finden konnte, um die beiden Karten direkt miteinander zu vergleichen frage ich euch. Würdet ihr auf den unangekündigten Tausch eingehen? Ist die Ersatzlieferung weit schlechter als die ursprünglich georderte Karte? Sind ja beides R9 290.

Viele Grüße und danke für die Hilfe,
Tobias
 
Würd eich nicht aktzeptieren, zumal du ja schon länger gewartet hast.
 
Ich befürchte er muss das akzeptieren. So weit ich weiß besagt die Richtlinie für den Austausch: Gleichwertig oder besseres Produkt. Da beides R9 290 sind ist dem meiner Ansicht nach genüge getan.
 
Die HIS ist 33 mhz langsamer. Wenn du mit der zufrieden bist würde ich die behalten. Schickst die wieder ein, kann es dauern bis ein neuer Ersatz kommt. Ich würde die glaub wieder einschicken, weil ich den Kühler einfach pothässlich finde.:D
 
Hallo Tobias und willkommen im Forum.

Du kannst davon ausgehen, dass die Kühllösung der Sapphire unter Last deutlich leiser ist und auch die Spieleleistung wird etwas besser sein. Der Hardwareluxx hat beide Karten getestet. Auch wenn es sich hierbei noch um die alte 290 Tri X OC handelt und nicht um die New Edition. Hier der Link:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r9-290-ipower-iceq-xs-oc-im-test.html?start=5

Ich würde das so nicht hinnehmen.

So weit ich weiß besagt die Richtlinie für den Austausch: Gleichwertig oder besseres Produkt.
Die Sapphire ist (deutlich) besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langnese schrieb:
Ich befürchte er muss das akzeptieren. So weit ich weiß besagt die Richtlinie für den Austausch: Gleichwertig oder besseres Produkt. Da beides R9 290 sind ist dem meiner Ansicht nach genüge getan.

Sind nicht gleichwertig, die Sapphire hat einen höheren Tackt;)
 
Würde ich niemals akzeptieren.

Zurücksenden - und vorher per Mail und telefonisch beschweren.

Neue Wartezeit nicht akzeptieren mMn.
 
da steht bei der HIS Grafikspeichertyp: GDDR4 :D wassn da los?!

wenn da paar euros als ausgleich dabei sind würde ich es machen - aber nur damit ich ruhe habe
 
Noch ein Argument:

Die HIS ist unter Last 10 dB !!!!!!!!!!! lauter als die Sapphire... das ist ein Brüllwürfel vor dem Herren.

Das ist objektiv niemals gleichwertig, also zurück damit.
Die Sapphire ist bei getgoods oder hoh noch lieferbar. Muss Mf eben die Karte dort besorgen und dir schicken. Oder dir von nem anderen Händler die New Edition besorgen. Oder dir ne 390 von Sapphire aus dem eigenen Lager anbieten. Oder dir den Kaufpreis auszahlen.
 
Die His Karte ist ok. Den leicht geringeren Takt merkt man eh nicht.
Der Kühler ist ebenfalls sehr gut.
In dem verlinktem Test ist die Sapphire zwar leiser, dafür auch wärmer. Mit ein wenig Feintuning der Lüfterkurve kommen beide Kühler vermutlich auf ein vergleichbares Ergebnis.

Ich sehe keinen wirklichen Grund da nun Stress zu machen.
 
Nafi schrieb:
Der Kühler ist ebenfalls sehr gut.
In dem verlinktem Test ist die Sapphire zwar leiser, dafür auch wärmer.
Der Kühler ist n Witz, sorry. 10 dB lauter für gerade mal 2 K weniger Temperatur. Da hast du in der Lüfterkurve kaum noch Reserven.

PS: Kann man das mittlerweile eigentlich direkt im Treiber einstellen oder muss man weiterhin auf den Afterburner zurückgreifen? Den kriege ich nämlich noch immer nicht als Nicht-Admin autogestartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anrufen, beschweren und auf ein Rücksendeetikett bestehen. Dann schön Karte wieder zurücksenden.
 
Hallo Leute und danke für die zahlreichen und vor allem schnellen und kompetenten Antworten!

Habe eben mit der Hotline telefoniert und die verstehen mein Problem leider nicht ganz. Bin sehr ruhig und sachlich geblieben, weil meine Recherchen und eure Meinungen (danke auch für die Links) bestätigen meine Vermutung. Ich bekam als Vorschlag, mir den "Zeitwert" der Karte ausbezahlen zu lassen. Das wären fast 100€ weniger als ich bezahlt habe und ich hatte Sie gerade mal 2 Tage im Tower, davon vielleicht ein paar Stunden in Benutzung bis klar war, dass es sich um eine defekte Karte handelte.

Ich werde die Karte nun mit einer Fristsetzung zurück senden. Welche Karte würdet ihr als mindestens gleichwertig empfehlen? Vielleicht dränge ich auch auf Kaufpreiserstattung und kaufe mir die Saphirre woanders...

Viele Grüße
Tobias
 
Die His ist keine schlechte Karte, aber die Sapphire wohl etwas leiser von der Kühlung.

Wenn du die Karte nicht möchtest, dann würde ich folgenden Weg vorschlagen. Du meldest dich nochmal umgehend bei deinem Händler und weisst ihn freundlich daraufhin, dass dein Anspruch auf Nacherfüllung, Nachbesserung (Grafikkarte wird repariert) oder Nachlieferung (bekommst die gleiche Karte in Neu) beinhaltet. Da die alte Sapphire tri-x Version höchstwahrscheinlich nicht mehr im Sortiment ist, bzw. sich der Händler abgesichert hat und vertraglich vereinbart wurde, dass bei Nachlieferung einer Gattungsschuld (was die Sapphire ist, da sie eine aus einer ganzen Gattung und damit vertretbar ist) sie zu einer Stückschuld wird, steht dir falls du eine Reperatur nicht willst bzw. sie der Händler aus Gründen der Unverhältnismäßigkeit ablehnt, eine gleichwertige oder gleichartige Karte zu. Die his dürfte zwar rechtlich gleichartig bzw. gleichwertig sein (r9 290=r9 290 mit jeweils Lufkühlung) könntest du aber damit argumentieren, dass die gleichwertigste Karte die tri-x in der neuen Revision ist und du deshalb diese möchtest.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-957mhz-11227-14-20g-a1233995.html

Wenn diese ebenfalls nicht im Sortiment des Händlers ist, bei mindfactory ist sie das nicht falls das dein Händler ist, dann müsstest du wohl die his behalten bzw. die Reperatur der alten Karte verlangen, was der Händler aber ablehnen kann, wenn der Aufwand für ihn unverhältnismäßig ist gegenüber deinem Interesse an einer Reperatur.

Edit: Gerade gesehen, du hast schon die neue Revision gehabt. Der Rest trifft aber immernoch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langnese schrieb:
Ich befürchte er muss das akzeptieren. So weit ich weiß besagt die Richtlinie für den Austausch: Gleichwertig oder besseres Produkt. Da beides R9 290 sind ist dem meiner Ansicht nach genüge getan.

Der Einzige, der ne Ahnung hat in diesem Thread...

33Mhz sind sicher kein Grund Randale zu machen, das ist wohl nur messbar, aber niemals spürbar.
Das ist wie 1 PS mehr bei einem Lambo. Damit kommt man vor Gericht niemals durch, never ever.

Auch der Lüfter ist kein Argument. Die Lüftersteuerung kann angepasst werden und so wird ein
vergleichbares Geräusch ermöglicht. Auch damit kommt man sicher nicht durch.

Man kann freundlich darum bitten, aber man hat nicht das Recht, hier Dinge zu fordern.

Hier scheinen sich einige etwas zu sicher zu sein, was ihre "Rechte" angeht.
 
Ja, sie können dir gern den Zeitwert auszahlen. Bezogen auf die 2 Tage der Nutzung.

Ich würde mit der Hotline gar nicht mehr telefonieren. Stattdessen einen höflichen, aber sehr direkten und konsequenten Brief schreiben, darin die §437, 439, 440 BGB nennen, ein letztes Mal (!) unter Fristsetzung (bis zum 18.10. zB) Nacherfüllung verlangen verbunden mit der Ankündigung, ansonsten vom Rücktritt Gebrauch zu machen und sich weitere rechtliche Schritte mit anwaltlicher Unterstützung vorzubehalten.

Nicht vergessen zu begründen, dass eine objektiv langsamere und deutlich lautere Karte keinen gleichwertigen Ersatz darstellt, auch wenn dort der gleiche Chip verbaut ist.

@borizb
1 PS mehr im Lambo sind 0,25%.
33 Mhz weniger sind 3,5%. Ein ziemlicher Unterschied.
Hast du den Rest gelesen? Lüfterkurve (geht das überhaupt ohne externe "Auf eigene Gefahr - Tools" wie Afterburner) ist nur begrenzt möglich, da der Kühler sch*** ist. Da läufst du fix ins Limit.
Und als Kunde kann ich erwarten, eine GraKa zu bekommen, bei ich nicht erst stundenlang frickeln muss.
Sorry, aber ich muss auch keinen Volvo akzeptieren, wenn ich einen kaputten Audi zurückgebe (mit der gleichen PS Zahl).

PS: Dieser Fall ist ein schönes Beispiel, dass man bei einer DOA Sache (Dead on arrival) nach Fernabsatz widerrufen sollte, und nicht nach Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während wir hier schreiben, ist die angeblich nicht lieferbare Sapphire übrigens wieder da (1 Stück).
Ich vermute, der Hersteller hat getauscht, und der Händler wollte noch schnell die olle HIS loswerden, und stellt die Sapphire ins Regal.


Schnell anrufen und sichern!!
 
mr hyde schrieb:
PS: Dieser Fall ist ein schönes Beispiel, dass man bei einer DOA Sache (Dead on arrival) nach Fernabsatz widerrufen sollte, und nicht nach Gewährleistung.

Ja nur blöd das der Kauf schon mehrere Monate zurück liegt.
 
Ja, deswegen ja "sollte". Zum Zeitpunkt der Reklamation war die Karte ja 2 Tage alt. Da sollte man DAS NÄCHSTE MAL lieber gleich widerrufen.
 
Zurück
Oben