Sapphire R9 390 Nitro mit oder ohne Backplate?

IopyIopy

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
149
Ich möchte mir die Sapphire R9 390 Nitro zulegen weiß aber nicht ob ich die Version mit oder ohne Backplate holen soll, gibt es da einen groben Unterschied? Was würdet ihr empfehlen?
Hoffe ihr könnte mir mit begründeten Empfehlungen zur zur Seite stehen ;)

LG Iopy
 
Ganz klar mit backplate! ist einfach besser für solch große Karten Stabilität.
 
Damit ist die mechanische Stabilität gemeint.
Softwaremäßig stabil (keine Abstürze) dürften sie alle sein, sofern die Spezifikationen (Takt, Gehäusetemperatur...) eingehalten werden.
 
Sie verbiegt sich nicht trotz schwerem Kühler und Dank der Verschraubung am Gehäuse trägt der Slot so weniger Gewicht.
Meine Backplate war mal als Kratzschutz nützlich, als ich mal bei der CPU-Kühlerreinigung abgerutscht bin...

Edit:
Im Internet zählt jede Minute ^^
 
mMn völlig wurscht, ich habe die ohne genommen.
Warum? weil ich den Nutzen darin genau 0 sehe.
Abwärme? sagt man soll besser sein und genau das ist definitiv nicht meine Erfahrung, eher marginal schlechter, kommt aber natürlich auf die Graka und den Rest der Systemkühlung an, idr hat die Backplate hier keinen Kontakt zu den Teilen.
Stabilität? 1000 Karten ohne Backplate in meinem Leben verbaut deutlich schwerer, da hat sich bei mir bis jetzt noch nix verbogen.
Design? ja sieht besser aus, lässt sich vielleicht auch wieder besser verkaufen, aber das wäre dann auch schon das Hauptargument, zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate kann bei der Temperatur Vor- sowie auch Nachteile haben. Um wirklich einen Kühleffekt zu erreichen muss die wärme auch aktiv von den rückwärtigen Bauteilen auf die Backplate geleitet werden. Ein Luftpolster bewirkt eher das Gegenteil.

Grundsätzlich ist eine Backplate erstmal eine Designentscheidung welche nebenbei noch für ein wenig bessere Stabilität bei großen Karten sorgt.

edit: lol, die Empfehlung vergessen... Kauf die günstigere! x]
 
Zuletzt bearbeitet:
ISt die non Backplate Version nicht einfach das Auslaufmodell und wird durch die mit Backplate ersetzt?
 
Zurück
Oben