Welche Grafikkarte zum i5-2500K

Hotte_2

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe eine Frage an Euch Kenner. Ich habe einen älteren PC mit i5-2500K, 8GB RAM, einer NVidia 570 sowie einem 24" Full-HD Monitor. Das Netzteil müsste ein 550W BeQuiet sein. Ich spiele in erster Linie World of Tanks/ Warships und eigentlich auch GTA 5 (letzteres habe ich auf dem System aber aufgegeben, es ruckelt einfach zu sehr). Zusätzlich möchte ich etwas besser aufgestellt sein, ich schiele ein wenig auf Star Wars;)

Nun würde ich gerne eine neue Grafikkarte investieren. Die Frage ist nun, sollte es eine R9 390 Nitro 8GB oder eine R9 Fury 4GB sein? Es liegen ca. 200€ zwischen beiden. Sollte es notwendig sein, würde ich investieren, bin aber wegen Full-HD nicht sicher ob das sinnvoll ist.

Vielen Dank für eure Tips und Hinweise. Hotte
 
Willkommen.

Nimm die Nitro - mehr als genug mMn.

FHD schafft die locker.

Und mach dem 2500er Beine - also OC auf 4GHz oder mehr - das schafft der gute, alte Sandy locker - wenn ein gescheiter Kühler drauf sitzt.
 
Sapphire r9 390 oder sapphire r9290xx (8gb)
 
Für ~200€ würde ich eine Radeon R9 380 (4GB) kaufen.

Ups, falsch gelesen. Sorry.

Die R9 390 sollte für SW:BF vollkommen ausreichend sein.
 
Hast Du denn überhaupt mal geschaut wie WOT und WOW bei Dir läuft?
Bei mir laufen die absolut CPU-Limitiert. Ich könnte mir vorstellen dass die Investition in eine neue Graka nicht der Weißheit letzter Schluss sind.




Nur mal für die Leute die eine neue Graka ohne zu Hinterfragen anpreisen. Das da auf dem Screen ist ein alter SB-E 3930K@4.5Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem i5-2500K hast du praktisch die ganze Welt an aktuellen und halbwegs-aktuellen Grafikkarten offen. Er ist in der Lage, auch eine GTX 980 Ti oder Radeon Fury X vernünftig zu befeuern.

Zockst du auch auf nahe bis mittelfristige Sicht weiter in Full-HD, sind R9 290X, R9 390 oder eine GTX 970 interessant. Willst du aber eine höhere Auflösung oder in extremeren Qualitätseinstellungen, wie Tiefenschärfe, Kantenglättung oder gar Downsampling zocken, könnten die 4 GB der 290X und die 4 GB (3,5 GB + 512 MB) der 970 enger werden.

Hängt alles von der Nutzung ab.

Habe eine positiv-verrückten Kollegen, der hatte 2x GTX 980 im SLI und ist auf 2x Fury X im CrossFire gewechselt und der sagt, die Fury X mit dem HBM Speicher sei das geilste, was er bisher hatte. Er zockt sehr viel Elite und gehört wohl auch zu einem erlauchteren Testkreis für Star Citizen.
 
eine gebracuhte R9 290x oder 780ti bekommt man für unter 300€ und ist für full hd richtig gut bedient
 
Ich danke euch allen, das Feedback ist ja eindeutig. Dann ist die Fury gestorben.
 
Bitte bitte, die fury ist keine schlechte karte aber denk für full hd nicht nötig. lieber das geld sparen udn immer wieder mal upgraden statt oversized kaufen
 
Zurück
Oben