R9 380X (welches Netzteil)

MoEhRe777

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
84
Ich habe mir vorgenommen die R9 380x zu kaufen, wenn sie dann endlich rauskommt.
Bis dahin werde ich mir aber schon einen neuen PC zusammenbauen, nun ist mein Frage nur ob:
http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857817.html
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html
das 500W oder das 530W Netzteil ausreichen würde mit einem i5 4690k kombiniert. Wenn ich mir die Werte von der R9 390 ansehe:
https://www.caseking.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-8192-mb-gddr5-gcpc-039.html
Verunsichert mich nur die eine Bemerkung von Caseking bei der R9 390 (empfohlene Netzteilleistung ab 750W)
Diesen Wert finde ich vielleicht etwas utopisch, jedoch habe ich doch ein kleines bedenken, wenn ich mir jetzt meinen PC zusammenbaue und dann später das Netzteil ggf. nicht mehr ausreicht :x

Was denkt ihr, es gibt zwar noch keine genaueren Infos zu der R9 380x aber es sollte ja von der Leistung zwischen R9 380 und R9 390 liegen.
 
Hallo zusammen,

MoEhRe777

Von den aufgeführten Netzteilen würde ich keines Nehmen. Was man zur Zeit auf jeden Fall Sagen kann ist, daß du mit einem Be Quiet Straight Power E10 500 Watt auf der sicheren Seite bist. Ebenfalls mit einem Cooler Master GM 550 Watt oder sogar ein GM 450 Watt sollte mit deiner aufgeführten CPU reichen.

Was die aufgeführte Aussage betreffend einer R9 390 im Bezug auf die Erfordernis eines NT mit 750 Watt angeht, so bezieht sich dies auf ein eher Schlechtes NT. Mit einem hochwertigen wie den o. a. bist du in dem Fall auf der sicheren Seite. Beide o. a. Netzteile reichen locker auch für eine R9 390.

Mehr gibt es im Prinzip nicht zu Sagen, da der Verbrauch einer kommenden 380X nunmal nicht absolut gesichert angegeben werden kann. Es ist zu Erwarten daß er zwischen einer 280X und einer 390 liegt.

So long...
 
Was ist an den oben genannten Netzteilen auszusetzen ?
Haben ja an sich die gleiche Wattzahl, was ist der Unterschied zwischen pure Power und straight Power ?
 
Meine Empfehlung: Lies dir Tests durch. Hier auf CB wird bei jedem Grafikkartentest der Gesamtverbrauch des Rechners gezeigt. Schau dir die einfach an. Welche Netzteile explizit im jeweiligen Leistungsbereich empfehlenswert sind wurde auch schon zu Hauf ausdiskutiert (momentan aktuelle Cooler Master und bequiet! Netzteile).

EDIT: Stelle die Vorschläge nicht zu sehr in Frage. Du hast keine Ahnung von Netzteilen, bekommst eine Antwort eines Fachkundigen und nimmst diese dann hin, wenn andere das selbe empfehlen. Mit dir über 12 Volt-Schienen und diverse Sicherheitsfunktionen eines Netzteiles zu philosophieren macht wenig Sinn, bei mangelnden Sachkenntnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MoEhRe777,
das L8 besitz kurtz gesagt veraltete technik zu einem hochen preis.
Hier ein test des E10 von BQ und des GM 550.

Das GM ist das günstigere mit 80+ Bronze und das E10 das teuere mit 80+Gold .

Sowohl das E10 als auch das gm von Cooler Master sind wie schon erwähnt gute Nt´s mit denen du nix falsch machen kannst.
 
EDIT: Stelle die Vorschläge nicht zu sehr in Frage. Du hast keine Ahnung von Netzteilen, bekommst eine Antwort eines Fachkundigen und nimmst diese dann hin

Falsch, man sollte immer alles in Frage stellen und überlegen was einem geraten wird. Oder unterschreibst du einfach mal alles was ich dir gebe, nur weil ich dir sage, ich hätte Ahnung und das ist voll toll?:freak:

Die Vorschläge von Luxmanl525 bzgl. Netzteile sind nebenbei bemerkt in Ordnung, kann man so machen. Hinterfragen sollte man aber immer und nicht einfach abnicken, wir sind ja schließlich keine hirnlosen "JA!" sager:rolleyes:
 
Ok, vielen dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich wohl an dem Cooler Master GM 550 orientieren.
 
Moin.

Von der Leistung her reichen deine genannten Netzteile aber auch. Betreibe selbst die R9 390 & 4690 mit dem PURE POWER L8 | 530W CM ohne Probleme.... Allerdings würde ich dir auch eher eines der hier Vorgeschlagenen empfehlen!
 
Zurück
Oben