• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Das Balancing passt meistens nicht mehr. Mit x5 als Multiplikator (beispielhaft genannt) kippt dann jeder normale Gegner mit einem Treffer irgendwo am Körper um. Damit killst du wahrscheinlich einen Mirelurk mit einem Treffer am Panzer.
Andererseits bleibt ein Gunner Brigadier mit 2000 HP trotz Kopfschuss stehen.
Ein Health Pool für jede Sorte Gegner wäre optimal. Da gibt es auch eine Mod, die ist aber eher ein komplettes Overhaul, was mir an manchen Punkten einfach zu weit geht.

Ich spiele ja auch mit veränderten Werten bei den einzelnen Waffen. Das Kaliber 50 ist Vanilla zum Beispiel lächerlich schwach, wenn man sich mal ansieht, was für Geschosse das in der Realität sind.
Auch dass ein .45er Gewehr stärker ist als eines mit 5.56, passt nicht.
 
Ja, so eine ähnliche Mod hatte China mal gepostet. Aber in dem Bild siehst du schon das Problem.
Mythic Deathclaw Level 609 und vermutlich 5000 HP und mehr. Absoluter Bullet Sponge und daher absolut lächerlich.
Ein nicht so krasses Rebalancing führt diese Mod durch:
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4581/?
Die Änderungen finde ich alle nachvollziehbar und sie machen kaum eine Waffe nutzlos. Außerdem wird die Minigung ordentlich gebufft. Die ist ja Vanilla eher schwach.

Diese Mod ist auch sehr interessant (vor allem in Kombination mit Weapons of Fate), leider macht es sämtliche durch Mods eingefügte Waffen relativ nutzlos.
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9343/?
 
Thane schrieb:
Aber in dem Bild siehst du schon das Problem.
Mythic Deathclaw Level 609 und vermutlich 5000 HP und mehr. Absoluter Bullet Sponge und daher absolut lächerlich.

Nee, bei der Mod levelt auch dein Schaden mit. :)

Und Trefferzonen gibt es auch. Also Kopfschuss gibt n dicken Schadensbonus und n Treffer in die große Zehe gibt n dicken Malus auf den Schaden. Humpeln tust du aber trotzdem. :D


edit: Ich hab es mir immer einfach gemacht und hab beim leveln einfach immer mal wieder die Multiplikatoren angepasst. (Ohne sonstige Mods) Das die Low-Level gegner dann noch schneller umkippen als sie es ohnehin schon machen hat mich nie gestört.

Momentan pausiere ich wieder ganz. Das Interview von vor ein paar Tagen hat mir das Monitorgaming schon wieder versaut, jetzt warte ich endgültig auf Fallout 4 VR bevor ich einen neuen Durchgang starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, das habe ich glatt übersehen.
Aber ich bin nicht sicher, ob mir das gefällt. Bei der Gleichung zur Schadensberechnung fehlt mir auch die Erklärung, wofür "e" steht.
Ich habe da lieber ein festes Limit für HP. Der Schaden ist ja sonst auch fest. So ähnlich, wie es bei New Vegas halt war.
Dazu werde ich mir mal noch eine Mod ziehen, die die Gegner mit leveln lässt. Ohne HP Bonus dürfte das ganz interessant sein.

Hier ist noch eine Mod, die die Kämpfe interessanter macht:
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2037/?
 
Naja, es gibt ja mehrere Methoden um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Mich interessiert nur wie oft ich auf einen Gegner schießen muss damit er umkippt und wie oft mein Gegner auf mich schießen muss bis ich umkippe. Und dazu eventuell noch an welcher Stelle getroffen wird. Solange dies verhältnismäßíg bleibt und zum entsprechenden Gegner passt ist doch alles in Butter, oder nicht?
 
Ja klar, es gäbe auch kaum so viele verschiedene Mods, wenn alle das gleich sehen würden :D
 
Das stimmt natürlich, aber ich versuche meistens mein Ziel mit so wenigen Mods wie möglich zu erreichen. Und selbst ohne Balancing Mods bin ich schon bei über 130. Bevor ich mir da jeweils eine Mod für Waffenschaden, eine fürs Gegnerlevel, eine für Trefferzonen und eine fürs Balancing dazu packe, justiere ich dann doch lieber selber nach oder greife gleich zu einer umfangreicheren Mod die alles auf einmal erledigt. :D
 
Irgendjemand bisschen fortgeschritten im Vault-Bau? Hab mal einen Blick bei Vault 88 reingeworfen und komme mit der Erweiterung nicht wirklich zurecht. Die einzelnen Strukturen funktionieren wunderbar mit sich selbst, z.B. "Räume", aber wenn ich z.B. einen fertigen Raum mit einem Flur/Korridor verbinden will, kann ich nur lose platzieren. Das heißt das Element Korridor lässt sich nicht nahtlos mit einem Eingang verbinden. Ein ähnliches Problem hab ich mit losen Wänden und Boden. Gibt's hier irgendeinen Trick dabei?
 
du musst das immer mit den "Eingang"-Elementen verbinden, auch die Verbindung zum festen Vaultbereich muss mit dem Eingang gekoppelt werden, sonst kommt auch kein Strom in die weiteren Elemente
bei der Vault kannst du ja Abnehmer an die Wand klatschen statt Strippen zu ziehen, das Ding haftet im übrigen auch bei den Versorgungs-/Verbindungskorridoren an der Außenseite, wenn man was außerhalb anschließen will
 
Lol irgendwie spinnt das Game nach ~300h.
Hauptgame hab ich alles getan und bin in Far Harbor.
Bin jetzt nach 20h mal zurueck nach Sanctuary und irgendwie ist die Moral da plötzlich total im Keller, von ~90 immer jetzt bei 30.
Obwohl eig alles wie immer ist
Dazu habe ich angeblich viele Komponenten nicht mehr, kein Alu,Schrauben,Kleber etc
Obwohl ich davon vorher Überfluss hatte, weil ich halt 200h alles gesammelt hab was ging!
Das pisst mich gerade irgendwie an.
 
300h... man! Also bei meinem ersten Durchgang habe ich mich auch noch gefragt, wie man bitte auf diese stolze Stundenzahl kommen soll. Bei meinem aktuell zweiten Durchgang kann ich es mir vorstellen. 72h, Levl 36, Mainquest noch kaum vorangeschritten und von den Siedlungen fehlen mir immer noch 4 oder 5... Es ist wirklich unglaublich, was Bethesda in dieses Game gepackt hat. Meine Frage an dich, Shakyor, wäre, ob bei dir schon ein Ende in Sicht ist! Far Harbor also noch nicht durch nehme ich an, Nuka World schon besucht? Kann man von beiden Orten jederzeit wieder zurück ins Commonwealth? Ach ja, und wie hast du die Moral so hoch bekommen? Ich achte darauf, in all meinen Siedlungen immer Wasser und Nahrung im Überflüss zu haben und auch Verteidigungsanlagen und Unterkünfte auszubauen, erledigte die "Another settlement needs your help"-Quests zeitig und dennoch... die Moral ist im Schnitt zwischen 60-70. Wenn ich dann mal die Leuchtpistole benutze, können immer gerade keine Minutemen zur Unterstützung kommen. Und bei dem Artilleriegeschütz frag ich mich, ob das Ding tatsächlich nur bis in den eigenen Vorgarten ballern kann - immer außer Reichweite! :(

Davon ab zu meinem vorherigen Post über den Vault-Bau: Seitdem hab ich es einfach nicht mehr geschafft, nochmal in Vault 88 vorbeizuschauen. Immer liegt irgendwas anderes auf dem Weg :p
 
Die Artillerie kann etwa 2 Felder (auf der Karte) in alle Richtungen feuern.
Du brauchst also eigentlich in jeder Siedlung eine Artillerie, um das einigermaßen nutzen zu können.
 
TheManneken schrieb:
300h... man! Also bei meinem ersten Durchgang habe ich mich auch noch gefragt, wie man bitte auf diese stolze Stundenzahl kommen soll. Bei meinem aktuell zweiten Durchgang kann ich es mir vorstellen. 72h, Levl 36, Mainquest noch kaum vorangeschritten und von den Siedlungen fehlen mir immer noch 4 oder 5... Es ist wirklich unglaublich, was Bethesda in dieses Game gepackt hat. Meine Frage an dich, Shakyor, wäre, ob bei dir schon ein Ende in Sicht ist! Far Harbor also noch nicht durch nehme ich an, Nuka World schon besucht? Kann man von beiden Orten jederzeit wieder zurück ins Commonwealth?

Ich hab halt die komplette Map erkundet, bin in jedes Gebäude etc rein. Alles erkundet und gelootet was geht. Und alles an Quests gemacht. Hauptgame bin ich durch. Hab alle Enden gespielt und dann ein neutrales Save geladen fuer Far Harbor, da dort die Fraktionen auch einbezogen werden können.
Das Addon spiel ich aktuell rund 20h, paar Storymissionen,Nebenquests gemacht und die Karte vielleicht 40% erkundet.
Bin aktuell dort Level 86 und obwohl manche Viecher da gerademal Lv15 sind stecken die erstaunlich viel ein bzw teilen aus. Spiele auf Sehr Schwer

Die anderen Addons werd ich nicht spielen. Die Bausachen brauch ich nicht und Nuka World juckt mich auch nicht^^

Findus schrieb:
@Shakyor
Versorgungsroute ausgefallen?
Überfallen worden?

Ich hab keine Versorgungsrouten. Der Siedlungsmuell interessiert mich nicht. Sanctuary wurde bisher auch nie überfallen,zumindest kam nie eine Nachricht.
 
Nuka World ist auch nicht wirklich toll. Die ersten 20 Minuten sind zwar viel versprechend, aber danach lässt es zu wünschen übrig. Vor allem war es bei mir teilweise recht bugbehaftet, selbst für ein Bethesda Spiel.
 
Ich Stelle mich gerade blöd an, vielleicht weiß jemand weiter:

Ich spiele Fallout 4 gerade zum zweiten Mal, habe es jetzt aber auch drei Monate nicht gespielt.

Ich hätte gerne die Powerrüstung der Bruderschaft, also will.ich ihnen beitreten. Die Quest Semper Invicta habe ich eben abgeschlossen und wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, muss ich einfach mit Danse reden um dann mit dem Vertibird auf das Luftschiff zu fliegen. Wenn ich allerdings mit ihm reden möchte, sagt er immer verschiedene Sachen, aber es öffnet sich kein Dialogfenster... Habe ich was übersehen?
 
Meine Uhr sagt: 66 Stunden, und ich habe gefühlt mehr Zeit mit dem (gemoddeten) Baumodus verbracht als mit der Hauptstory.

Was mich aber sehr positiv überrascht hat: Ich darf selbst entscheiden, was ich mache und wie ich handle.
Ein Beispiel, ich habe gerade die Diamond City Blues Quest abgeschlossen, und der Pembroke (?) wollte die Beute mit mir teilen, da ich aber Charisma gelevelt habe, konnte ich ihn zu 70:30 statt 50:50 überreden, und mir daraufhin die Chems schnappen. Danach wollte er seinen Teil des Geldes, da ich aber die 500 Kronkorken aus eigener Tasche bezahlen müsste, habe ich mein Gewehr gezückt und ihn kurzerhand erschossen. (Herzlos, ich weiß. Zumal hatte dieser Mann Familie. Aber das hier ist das Commonwealth, hier gibt es keine Moral.)
Die Quest durfte ich aber trotzdem abschließen, Nick hatte sich zwar entrüstet, aber bei dem Mehrverdienst war mir das egal.
In vielen anderen Spielen wäre die Quest dafür gescheitert, bei Fallout aber nicht.
Krass.

Sohn und Frau müssen in irgendeine Art von Paralysezustand gefallen sein, jedenfalls lassen sie sich nichts anmerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben