Suche alternative Kühllösungen für AMD R9 Nano

Hito

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
4.888
Vorgeschichte:
FreeSync Monitor ist seit fast 2 Wochen im Einsatz aber nur mit ner 270X 4GB. Das muss sich ändern.
R9 Nano ist unterwegs(564€ inkl. - Geschichte wie es dazu kam im Spoiler).

Im geräumigen CM 690 II sollte sich die R9 Nano sogar recht wohl fühlen und mit der guten Belüftung sogar recht leise mit hohen Taktraten die Frames rüberschaufeln können.

Ich will bei der Lautstärke aber auf Nummer sicher gehen
Suche nun nach einem VGA-Kühler der mit der R9 Nano kompatibel ist - darf auch 3 Slots einnehmen darf, die gesamte Kartenlänge aber nicht über 30,4cm hinaus bringen.













der Wie-es-zur-Nano-kam Spoiler
Aus politischen Gründen (Capitol Control) ist das Bestellen von Hardware eine Qual geworden, und die Hardwarehändler in Griechenland haben leere Lager, da durch die Geldknappheit die Nachfrage nach Luxusgütern wie HighEnd- oder gar Enthusiast-Hardware fast nicht existent ist und niemand zuviel riskieren kann/will.
Nichtsdestotrotz bot sich mir die Gelegenheit über AmazonPrime und weil mein Monitor (144Hz, 1440p, FreeSync) der 270X ohne FreeSync keine Beachtung schenkt, muss was Größeres her. 290/390 schieden aus weil sie bereits unter 1440p von der GPU her an der Grenze sind. Entschieden hatte ich mich bereits für ne Fury non-X, die aber letzte Woche bei Amazon teurer wurde (von 556 auf 606), sollte es dann gestern die FuryX (654€) werden, da hätte ich dann für 50€ Aufpreis nen vollständigen Fiji und dazu die Wasserkühlung. Hätte! Tower geöffnet, neues modulares Netzteil Corsair RM750x (wollte RM550, aber auch etwas Reserve - im Laden wollt ich dann RM650x nehmen, aber die 750er kostete nur 7€ mehr :))installiert und hat Platz gemacht, und angefangen alles nachzumessen da der Mugen2 schon ziemlich mächtig ist. Ergebnis: selbst die Fury Tri-X von Sapphire passt der Länge nach nicht rein und dadurch daß der Mugen recht tief ist, passt die WaKü der FuryX nirgends rein, außer aufliegend auf dem Towerboden und dabei auch noch unverschraubt. Nach etwas Grüblerei wollt ich dann schon fast aufgeben, als der Kollege ein Super-Angebot reinholte - mit Lieferkosten muss ich insgesamt 564€ zahlen - aber es handelt sich dafür eben um eine R9 Nano. Finde die Nano jetzt nicht wirklich billig, aber das ist ungefähr auch der Kostenpunkt der WaKü auf der FuryX. Wichtig ist aber, daß sie problemlos reinpasst und daß sie sich im gut belüfteten Tower benehmen wird können. War wohl ein einmaliges Angebot, zum Glück hatte der Kollege die Webseite nicht geändert/verlassen, denn jetzt ist der Preis wieder 650+. Am Dienstag ist sie da. Scahde eigentlich, mein altes NEtzteil hätt die TDP170watt mitmachen können, das neue Netzteil war für ein 275Watt monster gedacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser?! Effektiv und lautlos..
 
Würde auch mal die Nano mit dem Standard Kühler testen. Mein Bruder hat eine und er ist sehr zufrieden, sehr schnell, sparsam und sehr leise :) Einfach der Preis war/ist etwas happig^^ ;)

Laut Tests ist es mit dem Referenzdesign sehr leise und kühl.

Kannst ja bei Nichtgefallen immer noch einen anderen Lüfter draufklatschen.

Gruss Orc
 
Vorweg: fest geplant sind 2 flüsterleise Noctuas (F-12 PWM) direkt in der Gehäuse wand neben der Nano.

@Wolwend_the_Orc
hmm..

@RobKeith
WaKü ist eine Option, die nur in Form einer wartungsfreien FertigWaKü in Frage kommt, aber die Platzprobleme, die mir den Einbau einer FuryX verbieten, bestehen immer noch und werden sich nicht ändern.

Das Zusammenstellen einer CustomWaKü bedarf vieler Komponenten - würde sich nur lohnen wenn ich alle Hardware-Komponenten in den Kreislauf einbeziehe. Alle WaKü-Komponenten zusammenstellen und besorgen kann ich gerne mal im entsprechenden Kaufberatungs-Thread hier im Forum erfragen (letzte WaKü-Lösung hatte ich 2002 verbaut...). Die aktuellen Einschränkungen beim Bestellen(lebe aktuell in Athen - Details waren im Spoiler) angeht würde die Kosten und auch die Wartezeiten hochtreiben - das kann ich aber eventuell verkraften.
Wie man meiner Sig entnehmen kann ist ein Board+CPU-Upgrade dringend nötig und wird auch noch 3-6 Monate dauern, bis es soweit ist.
Dieses zukünftige Upgrade erschwert zumindest die Auswahl des CPU-Kühlers - müsste dann wohl zum aktuellen kompatibel sein und zu allen anderen aktuellen Sockeln.

Was hier natürlich sehr reizt:
Eine AMD R9 Nano + WaKü = AMD R9 Fury-X@175W
Klingt nach einem Effizienzparadies?


Ich dachte eher an einen VGA-Kühler á la Arctic Accelero Mono (wahrscheinlich nicht kompatibel :D)
http://geizhals.de/arctic-accelero-mono-plus-a691663.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Die Bastelidee mit dem Lüfter wäre wohl die schnellstbeste Lösung für dich ^^'
würde ich jetzt nicht verneinen, die Pappe macht mir Sorgen, aber Kollege hat ein kleines Metallunternehmen...
Das Powertarget würd ich höchstens um 10% erhöhen für eine Takterhöhung von nur 5%...die +50% Erhöhung ist gnadenlos übertrieben :D

Ich stelle mir eher die Frage weshalb eine FuryX mit denselben Takten ne WaKü+275Watt benötigt...hab den Verdacht ein guter 2-2,5slot/2-Lüfter-Kühler könnte eine 220watt Fiji mit 6phasen gut in Zaum halten
 
Ich weiß nicht. Geht nicht auch ein Morpheus auf der Nano?. Vielleicht passt das ja. Wäre leise und cool.
 
Zurück
Oben