Was aufrüsten?

pixelonyx

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
407
Guten Abend.
Ich habe einen älteren (1155) Office-PC geschenkt bekommen.
Die wichtigsten Teile:
- Celeron G1610
- GT 610 2048MB DDR3
- 4GB DDR3

Jetzt die Frage:
Was sollte ich am ehesten aufrüsten?
Meine Ziele sind:
-GTA V @1080p
-Just Cause 3 @1080p
-CS:GO @1080p

Ich hab' in älteren Spielen(GTA IV, Just Cause 2)geguckt, wie hoch die Auslastungen sind.
Das Ergebnis war meistens so:
CPU: 80%
GPU: 99%
Ich hätte die Graka aufgerüstet, aber was sagt ihr dazu?
Und PC neu kaufen kommt nicht in Frage, NT, HDD, SSD vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten müsste man da Grafikkarte, CPU, warscheinlich auch Netzteil und nochmal 4gb RAM dazu
 
Mainboard ist ein ASRock B75M R2.0 verbaut.
Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power L8 530W verbaut.(Selbst nachgerüstet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten mußte eigentlich alles, wenn es um aktuelle Games wie GTA 5 geht. Wenn es halbwegs preisgünstig sein soll, aber genug Leistung auch noch für ein paar Jahre bieten soll, guck nach einem gebrauchten i5-2500K und einer gebrauchten Radeon HD 7950 oder HD 7970.

Weitere 4 GB DDR3 kosten auch nicht die Welt. das Netzteil reicht völlig aus.

Trotzdem kriegste das alles nicht für 'nen Appel und 'nen Ei.
 
Ist der 2500k wirklich noch zukunftssicher?
Ergänzung ()

Noch ne Frage:
Beim MB ist im BIOS ne Funktion, die heißt OC-Tweaker.
Kann ich dann auch ohne Z/X Chipsatz übertakten?
 
Nimmst du einen i5-2500K (Sandy Bridge, 2. Generation) und einen potentiell taktgleichen i5 (Haswell, 4. Generation), ist der Haswell sage und schreibe ca. 5% bis max. 10% schneller.

Und, was sind realistisch gesehen deine anderen Optionen, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen, was man auch gleich in eine neue Konfiguration stecken kann? Ich sehe keine. Sorry.

Zukunftssicher ist erst einmal gar nichts im PC Sektor. Dieses Wort gehört in dem Bereich leider in das Reich der Sagen und Mythen.
 
Wie wärs mit ein E3-1230? Netzteil aufjedenfall mitnehmen.
 
pixelonyx schrieb:
Mainboard ist ein ASRock B75M R2.0 verbaut.

Dann lieber keinen 2500K, kannst eh nicht übertakten mit dem Board, spar dir den Aufpreis. Aber ein normaler i5 (Sandy oder Ivy Bridge) wäre schon eine deutliche Steigerung. Liegen so bei 80-90€ bei Ebay.
 
Ja. Ein i5-34xx wenn möglich.
 
Ja, hier die Liste der unterstützten CPUs, XEON geht auch.

Und eine neue Grafikkarte, wurde oben ja schon gesagt.

Edit:
Und mehr RAM, wurde ja auch schon gesagt. Mindestens auf 8GB, vielleicht auf 12GB aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicher und PC Hardware schließen sich iwie aus. Leistung kauft man dann, wenn man sie braucht und nach Budget.

Für CS:GO langt der i5 2xxx oder 3xxx locker, mit meinem i5-2400 @3800 MHz konnte ich auch z.B. noch die Battlefront Beta spielen. GPU ist für Spiele eh wichtiger.
 
Wäre eine HD 7870 auch in Ordnung oder ist sie schon zu schlecht für mein Vorhaben
 
Hier mal Benches zu GTA V:

Dort sind auch Grafikkartenempfehlungen für das Spiel. Die Radeon 7870 ist dort leider nicht aufgeführt, liegt aber in den meisten Benchmarks knapp hinter einer 7950 (5-10%), welche einer untertakteten R9 280 entspricht. Orientiere dich mal an der R9 270X in dem GTA V Bench, das müsste dann ungefähr hinkommen.

Soll heißen, was mit der 7950 geht, geht auch mit der 7870, daliegen keine Welten zwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wäre eine 7950 mit ihren 3GB Speicher nicht besser?
 
Klar, ne 390 mit 8GB wäre sogar noch besser, oder ne GTX 980ti, oder ne Titan oder ne Fury X. Kommt halt drauf an, was DU willst und dir leisten kannst. Aber zwischen der 7950 und der 7870 liegen je nach Spiel so 5-15%, nur DU kannst entscheiden, was dir das wert ist.
 
Wie groß ist der Unterschied zwischen einer 7870 und einer 7970?
 
Zurück
Oben