Neue Grafikkarte gesucht, brauche Unterstützung

Cypex

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
7
Nabend zusammen !


Da die 560 Ti ja schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und mir die Leistung teilweise nicht mehr gereicht hat, muss jetzt etwas neues her.

Was aktuelle Grafikkarten angeht bin ich aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr so auf dem Laufenden, daher bitte ich hier um Rat.

Mein Budget liegt bei 250 € bis 350 € und es sollte wieder eine Nvidia Karte werden, mit AMD hab ich in der Vergangenheit keine so tollen Erfahrungen gemacht, daher wieder Nvidia.
Nach kurzer Recherche fielen mir die 960 und die 970 ins Auge.

Hier meine Specs:

CPU: i5-2500k @ 3.3GHz
RAM: 16GB DDR3 1333
Mainboard: P8P67 Rev. 3.1
PSU: Cougar GX600 (noch das mit den Cougar typischen Sleeves)
Case: Lian-Li PC-8NWX - max. 290mm Grafikkartenlänge (falls das noch relevant ist)
Auflösung: 1920x1200

Was ich viel zock(t)e ist Diablo 3 und Skyrim neuerdings aber auch Fallout 4 und ich würde es halt sehr begrüßen, wenn die Karte erstmal genügend Reserven für die nächsten Jahre bietet. Ich bin kein Grafikjunkie und muss nicht alles auf Max/Ultra spielen, ein neuer Bildschirm mit höherer Auflösung ist derzeit nicht geplant, in naher Zukunft aber ein 4k TV, aber auf dem wird nicht gezockt, da sollen nur Filme vom Rechner drauf abgespielt werden.

Ich hoffe euch reichen die Angaben.

Danke im Voraus !
 
Hallo,

die 560ti ist aber schon gut 5 Jahre alt, wie kannst du da schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht haben?

Ich rate klar zur 390 Nitro, die aber leider nicht ins Gehäuse passt.
 
Also wenn es Nvidia sein soll, dann bleiben nur die GTX 960 und GTX 970.

Ich habe eine GTX 960 und bin damit ganz zufrieden. Übrgens lohnt sich die 4GB-Variante meiner Meinung nach. Ich habe schon bei mehreren Spielen (z.B. Cities: Skylines und Starcraft 2 Legacy of the void) festgestellt, dass mehr als 2GB genutzt werden und die GPU noch nicht am Limit ist. Wichtig ist auch das Kühlsystem; das Beste hat MSI, die beste GraKa im kleineren Formatz ist von Zotac (diese habe ich).

Mit der GTX 970 habe ich persönlich keine Erfahrung, aber sie hat, für Nvidia-Maßstäbe, ein gutes P-/L-Verhältnis. Auch da soll das Kühlsystem von MSI sehr gut sein.
 
Die schlechten Erfahrungen habe ich überwiegend in meinem Bekanntenkreis gesammelt. Da waren vergleichsweise echt viele RMA Fälle von AMD Karten, vor allem die 290X, die hat bei vielen Probleme gemacht. FPS drops, häufige Bluescreens, Treiber schmiert ab uvm. Daher meine Tendenz zu Nvidia.
 
Hmm, gab heute hier einen Thread wo es genau die gleichen Probleme gab aber mit einer NVidia Karte, also das ist kein Argument und kann bei allen Herstellern passieren.

Da du für die nächsten Jahre planst würde ich eine 960 mal gänzlich ausschließen und die 970er mit ihrem VRam Problem ist da auch keine gute Investition.

Bleibt im dem Preisbereich nur die 390 die dir auch 8 GB VRam mitbringt was für die nächsten Jahre sicher eine bessere Grundlage darstellt.
 
Abgesehen von der 390 Nitro, welche gewiss nicht schlecht ist, würde ich diese hier als grüne 970er Variante wählen:

https://geizhals.de/asus-gtx970-dc2oc-4gd5-black-90yv07k2-m0na00-a1240137.html?hloc=at&hloc=de

Leider wird diese Graka nur von wenigen Händlern angeboten, was ich nicht verstehe, denn sie gehört mMn. zu den besten 970er Karten auf dem Markt. Sie basiert auf dem Layout der 980er Karten, ist mit einem sehr guten Kühlkonzept ausgestattet und lässt sich prima übertakten. Mit 290mm Länge ist sie allerdings auch ziemlich "mächtig", also vorher genau nachmessen, ob sie auch wirklich in dein Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Hmm, gab heute hier einen Thread wo es genau die gleichen Probleme gab aber mit einer NVidia Karte, also das ist kein Argument und kann bei allen Herstellern passieren.

Da du für die nächsten Jahre planst würde ich eine 960 mal gänzlich ausschließen und die 970er mit ihrem VRam Problem ist da auch keine gute Investition.

Bleibt im dem Preisbereich nur die 390 die dir auch 8 GB VRam mitbringt was für die nächsten Jahre sicher eine bessere Grundlage darstellt.

Also das VRAM-Problem betrifft nur die letzten 512 von 4096 GB VRAM, welche nur ins Gewicht fallen, wenn sie wirklich gebraucht werden. Die GTX 970 hat also 3,5GB schnellen VRAM. Trotzdem sind die Gesamtleistung und Energieeffzienz gut.
 
@Mos1509

Einer, der es begriffen hat.... :) Wenn die Speicheranbindung zur GPU aufgrund zu hoher Settings versagt, hilft auch keine 390 Nitro mehr. In diesem Preissegment, wohlbemerkt. Ein Aspekt, der gerne übersehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die 970 und die 390 für 4gb schnell genug sind aber nicht viel mehr.

welche karte wirklich zu schnell für ihren vram ist sind eher die alten 780ti 3gb und schneller als die 970 :p

respeckt lange durchgehalten mit der 560 ti.

also bei fullhd spricht nichts gegen eine 970.
 
Für "Jahre" Reserve (sagen wir bie Ende 2018) hast Du wohl nur mit 970 SLI und 980 SLI (ich kann zu aktuellen crossfire Lösungen nix sagen) sowie 980TI sowie Fury X unter für 1080p und 1440p, da kannst Du die Regler hochknallen.

Darunter wird es knapp, da bleibt nur die gfx Settings zu reduzieren, um mit 30-60 fps zu spielen.

Nach kurzer Recherche fielen mir die 960 und die 970 ins Auge.


Dann in jedem Falle die 970, unter 1080/1200p hat die bis auf weiteres Reserven. Mein Kumpel hat sich gestern für FallOut 4 eine 970 gekauft und seine 760 rausgeworfen und ist begeistert, 1080p mit maxed Settings.
Im übrigen zockt er auch D3, und auch da das Urteil "man sieht das geil aus!" :)
 
Habe mich mal ein wenig umgeschaut und mich doch für die 390 entschieden. Vielleicht hab ich ja Glück und werde von den Problemen die meine Bekannten hatten verschont.
Alternative wäre dann halt die 970 aber da denke ich, werde ich auf längere Sicht durch die 3,5GB nicht glücklich.

338€ für die MSI R9 390 8G sind denke ich gut angelegt.

Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe !
 
390 ist auch Top, liegt ja im 970 Performance Segment. Viel Spaß beim Zocken!
 
Zurück
Oben