R9 280x Upgrade für WQHD

Gichthaken

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
22
Hallo,

Ich habe meine Peripherie um einen 32" WQHD Monitor aufgestockt.

Mein PC:
I5 3550
8gb
R9 280x 3g

Jetzt ist es so, das die Graka beim neuen starwars Battlefront unter Wqhd ganz schön zu kämpfen hat. (Einstellungen hoch zwischen 35-60fps)

Nun suche ich also Ersatz für meine Graka damit ich sagen wir zumindest durchgängig auf 75 FPS komme.
Macht eine R9 390 Sinn? Oder bietet sie zuwenig mehrleistung?
Eigentlich hätte ich gern eine Nvidia allerdings sind sie ja doch um einiges teurer. Grad die 980.

Würde es eventuell auch Sinn machen das ganze System upzugraden? (Wegen wqhd ) cpu/Ram?

Schonmal besten dank
 
netzteil fehlt, RAM fehlt...!!!

Ein nächster schritt wäre wenn die r9 390 / gtx 970
 
Dachte die r9 390 hat 8gb!?

Netzteil wird eventuell neu müssen, 420 Watt bequiet. (Für die 280x allerdings ausreichend)

Aber wie gesagt eventuell käme auch ein komplettes System in frage, wobei ich die kosten doch etwas scheue. Wenn eine größere cpu allerdings "Viel" mehr Performance bringt..
 
Die R9 390, ja.

Die GTX970 aber effektiv nur 3,5GB schnell angebundenen Speicher.
 
proud2b schrieb:
Von 3 auf 3,5GB Vram aufrüsten?

Du verwechselst die GTX 970 mit der GTX 980.
Die GTX 980 hat volle 4 GB DDR 5 und komplett schnell angebunden,
während die GTX 970 3,5 GB schnellen Ram besitzt und zusätzlich 0,5 langsamen., aber auch 4 GB.

Gruss vom TTjoe
 
Die R9 390 hat immerhin 40% Mehrleistung, das wirst du schon gut spüren. CPU passt noch! Und Geld für deine alte bekommst du ja auch noch.
 
R9 390 oder wennst günstig eine bekommst R9 290X. Hat dann zwar auch "nur" 4GB Ram aber für 1440p reichts zumeist aus und die is noch etwas schneller als die R9 390.

PS: Gutes NT wäre aber wichtig
 
Also ein CPU Upgrade würde erst einmal keine nennenswerte Mehrleistung bieten.
Klar gibt es schnellere, aber eben nicht "viel" schneller.

Im Großen und Ganzen stehe ich vor demselben "Problem" wie Du; habe ebenfalls eine 280x und einen 1440p.

Die 390 ist ja ganz nett, allerdings finde ich, dass sie für ~300 € nicht genug Mehrleistung bietet (etwa 30-40% schneller).
Dasselbe gilt für die 980, wobei dort noch dazu kommt, dass sie "nur" 4GB VRAM zur Verfügung hat.

Daher habe ich mich entschieden, in den sauren Apfel zu beißen, und mir eine 980 Ti zu holen.
Kostet zwar grob das doppelte in Bezug auf die 390, allerdings ist die 980 Ti auch etwa doppelt so schnell wie die 280x.
Bietet also genug Mehrleistung und hat auch genügend VRAM.
Allerdings bräuchtest Du dann wohl auch definitiv ein neues (höherpreisiges) Netzteil...

Auch bei mir wächst das Geld leider nicht auf Bäumen, also musste ich schon 'ne Weile was zurücklegen.
Dem sprichwörtlichen Dukatenscheißer bin ich leider noch nicht begegnet ^^

Man könnte die 280x auch noch verkaufen, was nochmal so ca. 120 € in die Guthabenkasse spülen würde, jedoch habe ich mich dagegen entschieden, damit ich im Fall der Fälle eine potentere Ersatzkarte habe als die iGPU.

Dieser Post ist lediglich als Denkanstoß gemeint, da er ziemlich einseitig ist.
Ich habe mich eben schon vor 3 Monaten mit dem Thema beschäftigt, und bin zu diesem Schluss gekommen.
Kommt auch etwas darauf an, wie viele FPS/Details Du im Endeffekt anstrebst.

Mir gefällt die aktuelle Preislage im Grafikkartensegment (oder bei Hardware allgemein) zurzeit auch überhaupt nicht.
Vor gar nicht allzu langer Zeit waren Grafikkarten im Preisbereich von ~500 € noch "teuer".
Mittlerweile sind wir bei 200 € mehr angekommen... -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich "persönlich" würde eigentlich dann nihctunter eine gtx980ti gehen. die rohleistung ist eig das grössere manko. und klar unter 4 gb macht es keinen sinn... aber ne R9 390 oder 290x mit 8 Gb macht da sicher einen guten kompromiss
 
Danke für deinen Post, aber 700€ für ne Karte... Das haut mich echt aus den Latschen :/

Ich bin eh nur Casualgamer und mein Hauptgame ist UT2004. Nur wenn ich ab und an Starwars Battlefront laufen habe, soll es Flüssig laufen und Schön aussehen.

Wenn Du schreibst das eine R9 390 -40% Mehrleistung schafft, wäre das schon ne Ansage!

Ich hatte im Komplett PC Forum auch nen Thread eröffnet, mal sehen was da noch so passiert.

Besten dank schonmal für die Rückantworten.
 
Daher sag ich ja R9 290X:

1.PNG

http://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Battlefront-Spiel-34950/Specials/Test-Benchmark-1178154/

Leider ist keine r9 280x dabei aber die R9 380X kann man als Basis nehmen. Da die R9 290X den gleichen Chip wie dei R9 390X hat bekommst in BF ca. 40% Mehrleistung auf 1440p und das für den gleichen Preis (ca 320€)
 
@Dai6oro

Da kann er doch auch gleich die 390 Nitro nehmen. Hat 8GB VRAM und ist meist schneller als die 290x.
Die 390x ist nebenbei auch nochmal 'n bissl schneller als die 290x, ist eben nicht ganz derselbe Chip.
 
Hat 8GB VRAM und ist meist schneller als die 290x.

Nein es ist 1. der genau gleiche Chip (der selbe natürlich nicht) und 2. Nein die R9 390 ist nicht schneller. Sie ist leiser, hat mehr VRAM das wars.

CB hast die alte R9 2xx Reihe mit den alten Treibern getestet als die "neuen" R9 3xx erschienen sind. Die Treiberverbesserung haben die alten Karten mittlerweile auch. Taktbereinigt bestehen allenfalls Messungenauigkeiten zwischen R9 290X und R9 390X.
 
Dai6oro schrieb:
[...]Taktbereinigt bestehen allenfalls Messungenauigkeiten zwischen R9 290X und R9 390X.
Jedoch meist zugunsten der 390(X).
Ich will mich nicht mit Dir streiten, ich weiß selbst das es nicht viel Unterschied macht :)

Allerdings können sich die 390er gerade aufgrund ihres verdoppelten VRAMs gegenüber der 290er in 1440p absetzen.
Vor allem in Bezug auf zukünftige Spiele, die werden ja eher speicherhungriger, als dass das Gegenteil der Fall sein wird.

Und ich habe in den letzten Monaten weitaus mehr Reviews und Benches gelesen als lediglich den auf CB, weshalb ich die 390er jederzeit den 290ern vorziehen würde - auch und gerade in Bezug auf 1440p.
 
Ja könnte muss aber nicht. Bin immer noch auf einer 4GB Karte unterwegs und viele Games kann ich anstandslos sogar in UHD zocken (Bis auf die üblichen Verdächtigen COD BLOBs3 und Shadows of Mordor). Ich sage auch nicht dass die R9 390 eine schlechte Karte ist im Gegenteil. Es kommt halt darauf an was man möchte:

R9 290X: die meiste Performance fürs Geld
R9 390: 8GB Speicher + leiser im idle da die Lüfter abgeschalten werden

Ich wollte hier nur auf Alternativen abseits der üblichen Empfehlung hinweisen.

Die Vapor X ist immer noch eine Top Karte und eine der leisesten dazu:

https://www.computerbase.de/preisve...deon-r9-290x-tri-x-11226-10-40g-a1107122.html
 
Hast ja auch nicht Unrecht. Sind sich halt sehr ähnlich diese "beiden Generationen" (die im Prinzip eine darstellt.)

Und ja, auch ich kann die Entwicklung bezüglich des VRAMs nicht vorhersehen.
Selbst die 3GB meiner 280x reichen in den meisten Fällen aus, es fehlt lediglich die Rohleistung.

Genau dieselben Fragen habe ich mir vor gar nicht allzu langer Zeit selbst gestellt.
Ist momentan echt nicht leicht 'ne neue, "passende" Graka zu finden.

Im Endeffekt muss der Threadersteller sich diese Fragen auch selbst beantworten, wir können hier ja lediglich Denkanreize liefern :)
 
im oberen segment der grakas sind die einzelnen schritte zur nächst größeren karte nur paar minimalsitische prozentpunke. also tendenziell zu vernachlässigen. ob eine 290x oder 390 8gb das wird wahrscheinlich an der auflösung und spiel hängen wer mal vorn ist und wer hinten.
 
Die einzige Situation in der eine R9 290X hinter einer R9 390 liegen dürfte (taktbereinigt) ist wenn der R9 290x der Speicher ausgeht. Allerdings hält sich das Performance + der R9 290x durch das + an Shader in Grenzen (einstelliger % Bereich)
 
Ganz ehrlich, ichs stehe vor einem sehr ähnlichen Dilemma. Neuer 1440p Monitor soll angeschafft werden und das meine HD6870 einfach nicht mehr :D.
Allerdings bekommt man im Moment die 290X mit 8GB für ein klein bisschen weniger Geld als eine 390 non-x mit 8GB. Ich bin fast geneigt, mir diese 290X zu kaufen:

https://www.alternate.de/Sapphire/R9-290X-Tri-X-OC-Grafikkarte/html/product/1187469?campaign=Grafikkarte/Sapphire/1187469

Wäre wohl das beste an Preis/Performance was man gerade bekommen kann.

An das ominöse "Warten" glaube ich einfach nicht. Warten kann man immer. Was brauche ich jetzt, das entscheidet. Wenn ich mir ansehe, wie oft ich schon "gewartet" habe und dann enttäuscht wurde, dass der Performance Sprung doch nicht so gewaltig war, oder noch viel länger auf sich hat warten lassen...

In diesem Sinne,
Pyro
 
Zurück
Oben